Test MAG CoreLiquid 360R im Test: MSIs AiO-Premiere mit Pumpe im Radiator

Tanzmusikus schrieb:
Werden dadurch wirklich die Lüfter besser?

Das nicht zwangsläufig. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ein Austausch der Lüfter kaum Verbesserung brachte. Also waren die Serienlüfter schon sehr gut :)
 
Und Du meinst Leistung & Leisestärke - oder nur die Leistung?
 
paul1508 schrieb:
PWM wird ja bei der Pumpe nichts bringen und DC war ich mir nicht sicher ob die Leistungselektronik des Mainboards das stemmt. Gab ja aus guten Grund dafür dezidierte Hardware. Danke für die Klarstellung!
PWM bringt in diesem Sinne sicherlich nichts. Warum? Die Pumpe wird am Pump_FAN1 angeklemmt. Und dieser Anschluss läuft bei MSI standardmäßig via PWM. Bei mir im Betrieb mit ca. 4900 RPM.
Die Einstellung der Lüfterdrehzahl kann man zwar im BIOS Hardware Monitor einstellen, bringt aber praktisch nichts, weil im PWM Mode die Pumpe immer auf 100% läuft! Und das kann sicherlich auch nicht gut für die Pumpe sein. Verstehe deshalb den/die Mainboardhersteller nicht, warum PWM der Standard für den PUMP Anschluss ist!

Diese Einstellung jetzt aber auf DC umgestellt, kann man die Spannung der Pumpe in mehreren Schritten einstellen. Und dies bewirkt sofort eine deutliche Absenkung der Pumpen Drehzahl. Von 4900 auf 1900 RPM deutlich abgesenkt!

Alle 3 Lüfter werden am CPU_FAN angeklemmt und laufen auch via PWM standardmäßig und lassen sich auch frei konfigurieren. Eine Umstellung auf DC hat keine Auswirkungen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
@Schildkröte09
Du hast scheinbar die 360R, ich überlege aktuell, nun doch bei der 240R für meinen 3700X zuzugreifen und den Boxed Kühler von AMD zu ersetzen. Der ist unter Spielelast einfach merklich zu laut. Und das schon im Winter.
Die 240R gibt es aktuell für 90 Euro bei MM, MF und NBB. Bei MB kann ich mein Geburtstagscoupon einlösen und komme effektiv auf 80 Euro. Obendrauf gibt es dann aktuell noch AC Valhalla, was ich ggfs. weiterveräußern kann.

Wie hast du deine Lüfter konfiguriert. Hast du sie auf eine Drehzahl festgenagelt unabhängig der Last?
 
Hallo @kachiri. Ich habe die Lüfter in meinem MSI BIOS > Hardwaremonitor > angepasst, da die Pumpe immer mit voller Umdrehung gelaufen ist. Auch die Lüfter (alle 3 angeschlossen am CPU-Lüfteranschluss) habe ich entsprechend varieren müssen. Wie meine Einstellungen sind, gebe ich dir später bekannt.

Die AIO 360R kühlt meine CPU um Längen besser als der Boxed Kühler.
Wie oben ja schon geschrieben, reagiert die Pumpe mit den Einstellungen nur wirklich im DC Modus. Im DC Modus wird sie im MSI Menü dann mit den Spannungswerten eingestellt. Je höher die Spannung gewählt wird, je schneller ist die Drehzahl.

Meine Einstellungen:

Pumpe auf DC: [EDIT] geändert
0-40° C = 2,40 V 5,16 V
40-58° C = 5,88 V
58-70° C = 8,88 V
ab 70 ° C = 12,00 V

CPU Lüfter auf PWM:
0-40° C = 20%
40-60° C = 50%
60-70° C = 75%
ab 70 ° C = 100%

Meine CPU Temp derzeit = 28° C, System = 30° C.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (DC Werte geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
So niedrig würde ich die Spannung für die Pumpe nicht wählen. Bei meinem Testmuster ist sie (wenn ich mich noch richtig erinnere) zum Beispiel erst bei ca. 4 V überhaupt angelaufen. Du riskierst bei so niedriger Spannung, dass die Pumpe stehen bleibt oder beim Start nicht anläuft. Vom Betriebsgeräusch her sind 6 V außerdem so leise, dass es zumindest für mich keinen Grund gab, mit noch weniger zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich hab mir die 360R auch gegönnt bei einem Sale und habe Sie derzeit auf einem 3800 XT auf ca 5v laufen. Die Lüfter habe ich gegen bereits vorhandene Arctic P12 PWM PST ausgetauscht da diese leise und gut sind und ich das RGB Gedönse nicht benötige.

Bisher bin ich ganz zufrieden. Mit dem Noctua NH-D15 würde die CPU aber auch ordentlich gekühlt werden. MIr ging es aber um den Freiraum im Gehäuse wenn man mal eine GPU ausbauen muss oder co. Bisher bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Schildkröte09
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Danke für die Impressionen. Bei 79 Euro habe ich jetzt auch bei MM zugeschlagen und mir die 240R geholt. Über Valhalla kann sich dann vielleicht mein Bruder freuen. Hat man auch das Weihnachtsgeschenk direkt in der Tasche.
Bin mal gespannt.
 
So, nachdem MediaMarkt es dann endlich geschafft hat, meine CoreLiquid 240R auf den Weg zu bringen, konnte ich sie heute aus der Packstation abholen und einbauen.

Ich habe jetzt nicht viel Rumgefuchtelt. Pumpe bis 65°C auf 7,2 Volt, Lüfter bis 65°C auf ~800rpm. Ähnlich auch die Gehäuselüfter eingestellt. Mit dem gewünschten Ergebnis: Für mein Empfinden flüsterleise im Vergleich zum Wraith Prism und dabei auch deutlich kühler, insbesondere im Cinebench R23. Statt 85°C (und Lüfter quasi auf Vollbetrieb) bin ich jetzt bei 60-65°C.
Im Spielebetrieb ist der Unterschied zwar nicht so riesig (60°C statt vorher 70°C). Aber eben auch hier: LEISE (und nebenbei der stabilere Takt, mein 3700X taktet nun fast durchgehend die 4400 Mhz durch).
Und es sieht auch ganz schick aus.

Der Wraith Prism könnte so ein toller Kühler sein, wenn er halt nicht so elendig laut wäre.

Einbau war kein Hexenwerk. Ich bin zufrieden mit meiner ersten AiO :)

Ein besserer (leiserer) Luftkühler hätte es vermutlich auch getan. Mir gefallen diese riesigen Metallblöcke aber auch einfach nicht ^^'

(Im Idle bin auch von ~45°C auf ~35°C runter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Tanzmusikus
Sehr interessanter Thread hier und sehr interessanter Test.
Ich konnte mir die 360R tatsächlich rund um Black Friday auch für 109€ sichern und sie soll für meinen zukünftigen PC mit Ryzen 5000er CPU sein. Ich war noch am überlegen, ob ich sie wirklich verwende oder mich nochmal umentscheide, aber ich denke mal, dass man hier unter 150€ keine bessere mit schönem Kühler und RGB (also definitiv keine Liquid Freezer) bekommen wird, oder?
Die NZXT Z73 oder die Aorus AiO hätten mich noch angesprochen, aber die sind ja deutlich teurer.

Ich habe mich allerdings folgendes gefragt:
Mittlerweile gibt es ja einige Tests, die dringend dazu raten, dass weder die Pumpe, noch der CPU Kühlkörper, noch die Schlauchanschlüsse des Radiators am höchsten Punkt des Kreislaufs sein sollten. Wie geht man denn dann bei dieser AiO damit am besten um?
Ich wollte den Radiator aufgrund dessen an der Oberseite des Gehäuses montieren...da ist in diesem Fall aber ja die Pumpe mit drin. Ist das in diesem Fall nicht so problematisch? Wenn ja, warum?
Spielt es hier vielleicht auch eine Rolle, dass es hier dann ja um einen horizontalen statt vertikalen Einbau geht?

@Schildkröte09
Das ist ja eine interessante Information. Wo kann man den Anschluss der Pumpe denn von PWM auf DC umstellen bzw. geht das sehr einfach?
 
Den Radiator im Deckel zu positionieren ist meist die beste Lösung.
Das Wasser verteilt sich gleichmäßig & somit sollte die Pumpe immer genug gefüllt sein.
Der Kühlkörper liegt immer unterhalb des Radiators und deshalb ebenso stets voll gefüllt.

Nur bei erster Inbetriebnahme ist darauf zu achten den Kühlkörper ein bisschen zu schwenken, dass sich evtl. vorhandene Luftblasen auflösen können.

Von PWM auf DC kannst Du im BIOS/UEFI in der Lüfterkonfig umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe den Radiator mit Pumpe auch in den Deckel verfrachtet, weil es dafür für die längere 360er Variante in meinem Big Gehäuse keine andere Alternative gab. Im Deckel ist alles schon für eine AIO vorbereitet ...

Von PWM auf DC kann ich im MSI BIOS > Hardwaremonitor, umschalten.
Auf DC sollte man die Pumpe auch umschalten, weil mit PWM sich die Pumpe zwar im BIOS anders einstellen läßt, aber nicht darauf zu reagieren scheint ...

Eine Pumpe arbeitet in der Regel gegen einen gewissen Druck an. Beispielsweise wird ein gewisser Druck benötigt, um Wasser nach oben zu befördern – rund 10 kPa (Kilopascal) = 10 000 N/m2 = 0,1 bar pro Meter Förderhöhe. Bei Zirkulationssystemen gilt dies nicht, da das Wasser im absteigenden Teil das Wasser im aufsteigenden Teil antreibt; die benötigte Leistung kann dann viel geringer sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Oben von AIO auf Radiator ... geändert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auf den meisten aktuellen Mainboards gibt es mittlerweile extra Anschlüsse für die Pumpen (WP, Pump, PWR) einer WaKü. Diese laufen i.d.R. auf 100%. Man muss also nicht zwingend einen Lüfteranschluss (FAN) dafür belegen.

@Almasor
Wenn Du detailliertere Infos benötigt, dann poste bitte Angaben zu Deinem verwendeten Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber die sind auf den Boards meistens standardmäßig auf PWM eingestellt und erbringen dann durchweg 100%. Eine Pumpenleistung sollte man immer unter einbeziehen der Laufwege einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Echt? Ich hab das eher in Erinnerung, dass es eigtl. fast nur 3-PIN Anschlüsse für Pumpen gibt.
Das würde ja PWM quasi ausschließen. PWM ist ohne den 4. Pin standardmäßig nicht umgesetzt.

Bei meinem ASRock 990FX gab es z.B. einen 3-PIN [PWR], welcher unregelbar 100% (12V) lieferte.
Das Sapphire 990FX Pure Black hatte auch nur einen 3-PIN [PWRFAN] neben dem [CPUFAN].

Mein jetziges ASRock X470 Taichi hat allerdings wirklich zwei 4-PIN [WP], also PWM-fähig.
Scheint also mit den neusten Boards PWM häufiger geben zu können oder sogar zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Nene, AiO schön in der Seite oder vorne Frischluft ansaugen lassen.
Ich baller doch nicht 200-300 Watt Abwärme der Grafikkarte dort durch.

Ein Teil der Wärme könnte durch den Hecklüfter gehen, falls man einen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Der PUMP Anschluss auf meinem Mainboard

pwm.png

Standard : PWM

In PWM liefern die Pumpen 100% dauerhaft Leistung! Und das ist dauerhaft ein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Pizza!
Ja klar, schön die kühle frische Luft von vorn mit der Abwärme einer GraKa erhitzen & durch das ganze Gehäuse jagen - super Idee! (Voraussetzung für die Deckelvariante ist eine offene Fläche oben. ;))

Für Prozessoren ist das völlig okay, weil dort die Kühlung bisher ineffektiver arbeitet & deshalb der Radiator weniger erwärmt wird.

@Schildkröte09
Klar, wenn Du ein X570-Board besitzt, hast Du auch die neusten Lüfter-/Pumpenanschlüsse.
Aber welches Board hat der Fragesteller? Ohne diese Info können wir hier nur Pauschalantworten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Tanzmusikus
Die Grafikkarte juckt das nicht im geringsten wenn da minimal erwärmte Luft ankommt. Die paar Watt der CPU spielen kaum eine Rolle.

Also ich meine normalen Spielbetrieb und nicht 10900K max. OC dauerhaft ohne Powerlimit. Da kannst dir selbst ausdenken was schlimmer ist, 60 Watt von der CPU oder 250 Watt der Grafikkarte. 350 Watt bei den aktuellen Topmodellen.

Da nehm ich doch lieber 1 Grad wärmer bei GPU als 10 Grad mehr bei der CPU, so als grobes Beispiel.

Ich werde es bei mir aber auch irgendwann mal testen. Dann kommen die Lüfter von oben nach unten ins Gehäuse und die AiO von der Seite in den Deckel. Vielleicht Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben