Mageia3 ist da

• Ersteller Ersteller Chepre
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chepre

Gast
Mageia3 steht nun zum Download bereit:-)
und es gibt nicht mal eine Meldung auf CB.

Wenn CB jedes Mal ne Meldung bringen würden, wenn irgend eine Randerscheinungs-Distribution ein Update bekommt, dann wäre hier kein Platz mehr für nützliche Informationen.
Ist ja nicht so, dass wir hier von etwas wie Debian, RHEL oder Suse reden... Ein Mandriva-Fork reißt mich persönlich jetzt nicht vom Hocker.

Ich musste tatsächlich 2 Minuten Google bemühen, um rauszufinden ob du die Distrubution meinst - danke für soviele Infos. Daaron hat schon recht, jeden Fork mitzuteilen wäre kaum lästig - reichen ja schon Apple und Samsung News :rolleyes:

Ohne weitere Diskussionsgrundlage ist der Thread leider wirklich nicht unbedingt hilfreich. Wenn du eine News vermisst und deshalb extra einen Thread erstellst, hättest du ja selber Informationen zusammen suchen können ;)

Hab selbst noch hier Mageia 1 laufen, dessen Zeit mit dem heutigen Tag leider abgelaufen ist. Werde garantiert das Update auf die 3 machen :)

Und? Mint steht bei Distrowatch auch noch sonstwo weit oben... hat gar nix zu sagen, außer dass da die Trend-Opfer auf jeden Zug aufspringen, der grad vorbei fährt.

Die Frage bleibt: Warum sollte man sich einen Mandrake/Mandriva - Fork antun, wenn man statt dessen einen Debian-Fork oder direkt Debian 7 haben kann? Ist denn die Community auch nur ansatzweise so umfangreich wie bei Suse, Debian oder Ubuntu? Da hab ich aber ernste Zweifel.

Warum sollte man sich einen Mandrake/Mandriva - Fork antun, wenn man statt dessen einen Debian-Fork oder direkt Debian 7 haben kann?
weil es nicht so veraltet ist wie Debian 7(außer man geht auf den test zweig) oder weil es keine Amazone links beinhaltet wie einige Debian-Forks?
außerdem ist das ganze sehr Benutzer freundlich ist.

PS.ist kein Mandrake/Mandriva - Fork,sondern genauso eigenständig wie Debian,weil Mandrake/Mandriva schon lange eingestellt wurde,nur der Großteil der Mandrake/Mandriva exTeams,sitzt jetzt an Mageia.

Debian verwende ich btw. auf Grund der Stabilität niemals für Desktop-Systeme sondern für Server. Für Desktop sollte man doch eher Ubuntu (oder einen Abkömmling davon) oder eben Mageia verwenden.

Chepre schrieb:
weil es nicht so veraltet ist wie Debian 7(außer man geht auf den test zweig) oder weil es keine Amazone links beinhaltet wie einige Debian-Forks?
Den Amazon-Link in Ubuntu (genauer gesagt: nur in Unity) kann man über die Paketverwaltung entsorgen. In allen Ubuntu-Varianten ohne Unity kommt, mangels Lenses, die Amazon Lense gar nicht zum Tragen.
Und Debian 7 ist weder veraltet noch sonst etwas. Es ist STABIL. Wenn ich etwas stabiles will, dann nehm ich mir ein Debian, da weiß ich woran ich bin.
Wenn ich hingegen etwas aktuelles will, dann nehm ich mir wahlweise eine Rolling Release - Distribution (z.b. LMDE) oder ich füttere das System mit Community-Repositories. Wie viele Repos analog zu den Ubuntu-PPAs gibts bei Mageia?

außerdem ist das ganze sehr Benutzer freundlich ist.
Ich bezweifle, dass es am Ende in der Benutzerfreundlichkeit besser da steht als aktuellen Versionen von OpenSuse, Ubuntu oder Mint.... denn die haben bereits den Status der DAU-tauglichkeit erreicht.

PS.ist kein Mandrake/Mandriva - Fork,sondern genauso eigenständig wie Debian,weil Mandrake/Mandriva schon lange eingestellt wurde,nur der Großteil der Mandrake/Mandriva exTeams,sitzt jetzt an Mageia.

begann im September 2010 als Fork von Mandriva Linux,
http://www.mageia.org/de/about/

Fazit: Debian bietet ein stabiles und ausführlich getestetes System. Durch aktuelle Software, verschiedene Oberflächen und einen einfachen Installer ist die Distribution auch für Einsteiger attraktiv.

Das mit dem Einsteiger freundlich würde ich nicht für unterschreiben,dafür sind Ubuntu und deren Ableger wohl besser für geeignet, aber sonst stimme ich soweit dem zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Debian 7 noch nicht installiert, aber zumindest bei Debian 6 lief alles gaaaanz geschmeidig und keinesfalls schlimmer als z.B. bei Windows 7... tatsächlich lief es sogar besser als Win7, denn... Neustart nötig... Wo war ich grade? Ach ja, ich musste nochmal neu starten... Und hey, dieses Sicherheitsupdate hat 5 neue Updates freigeschaltet, ist ja schlimmer als der Tech Tree in einem Sid Meier - Spiel.

Nein, verglichen mit dem angeblichen Muster an "Usability" ist Debian, obwohl es halt ein solides Arbeitssystem (und keine DAU-Kiste) ist, tatsächlich verdammt simpel zu bedienen.

Ich habe ggrade so ein Ableger davon am laufen ,Sparky Linux beruht auf Debian 7 mit Mate Oberfläche ,läuft ganz geschmeidig und ruhig .
Gibt es auch mit LXDE ,Openbox Oberfläche. :)

Zurück
Oben