Magenta M, Fritzbox und die Übertragung.

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
858
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit bei mir ein Magenta M also 50MB Paket bei der Telekom gebucht. Damals leider aber nur eine Geschwindigkeit von 25MB bekommen... jedoch das 50MB Paket bezahlt, was auch heute noch aktiv ist danke liebe Telekom -.-

Seit drei Tagen zeigt jedoch meine Fritzbox 7490 eine 50MB Leitung an (DSL verbunden, 42,9 Mbit/s 9,3 Mbit/s). Davor war iwas mit 24,x - 4,x Mbit/s. Habe also den AVM Speedtest durchgeführt, da kommen aber immer noch 25 MB Werte an.

Hat jetzt meine Fritzbox einen weg, die Telekom oder doch mein Netzwerk? :/
 

Anhänge

  • Zack – der Speedtest für Ihre Breitbandverbindung _ AVM Deutschland - Google Chrome 2016-03-1.png
    Zack – der Speedtest für Ihre Breitbandverbindung _ AVM Deutschland - Google Chrome 2016-03-1.png
    101,1 KB · Aufrufe: 312
um das zu beantworten, müssten wir direkt zugang zum tkom technik-server haben....
deshalb... ruf doch einfach mal an und frag was da los ist :D

übrigens: warum bist du noch bei dem provider, wenn du die leistung die du zahlst, nicht kriegst? alternativ kabel-internet?
 
Mach mal einen Screeny vom DSL-Leistungsspektrum in der FB.

Mal einen anderen Speedtest probiert?

btw. 25 Mbit VDSL gibt es nicht, nur 50 Mbit oder ADSL2 mit 16 Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom bin ich, weil ich schon immer dort war. Mit 1&1 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, Kabel gibt es hier im Haus nicht :)

​Anbei der Screeny vom Leistungsspektrum.

@riff - dein Link zum anderen Speedtest, bescheinigt leider das gleiche :(
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7490 - Google Chrome 2016-03-15 12.25.55.png
    FRITZ!Box 7490 - Google Chrome 2016-03-15 12.25.55.png
    45,8 KB · Aufrufe: 215
Wieso rufst du nicht bei der Telekom an oder gehst in ein Geschäft, die Leute da sind alle nett und werden dir helfen.:)

Nebenbei: Du buchst keinen 50MBit Vertrag, sondern bis zu 50Mbit. Wieviel du bei dir in der Gegend bekommen kannst, bekommst du auf der Telekom-Website mitgeteilt, das kann auch der Verkäufer im Ladengeschäft dir sagen.
 
Mach mal bitte noch den Screeny von DSL-Tab der FB

Wenn in der FB steht
DSL verbunden, 42,9 Mbit/s 9,3 Mbit/s
sollte das auch anliegen. Hängst du via LAN-Kabel oder WLAN an der Box? Vll nur im b oder g WLAN unterwegs?
 
na gut... wenn du schon immer den selben provider hast und dich dauernd darüber nervst, musst du dich entweder still-ärgern oder anrufen.. was du gebucht hast oder schlussendlich die fritzbox sieht, kann schon unterschiedlich sein. es kann auch sein, dass tkom dich einfach aus stabilitätsgründen niedriger eingestellt haben.. du hättest wohl noch mehr frust, wenn zwar 50mb/s ankommen aber ständig rausfliegst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fritzbox zeigt dir nur an, was bis zu deinem Knoten an Geschwindigkeit möglich ist, aber an dem Hängst du ja nicht alleine dran. Ob eine aktive Beschränkung deines Anschlusses ab dem Knotenpunkt vorliegt kann leider nur der Provider beantworten.
 
Die FB unterscheidet aber zwischen maximaler und minimaler Datenrate, Leitungskapazität und aktuell anliegender Leistung. Die aktuell anliegende reduziert sich wenn mehr Leute auf den Verteiler geschalten werden. Beispiel:
01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung, wobei ich nicht weiß, ob die Telekom bei den Annex J Anschlüssen noch Profile verwendet: Die Hardware des DSLAM wurde aufgerüstet und deine Leitung gibt nun theoretisch 50Mbit her, es läuft aber noch das alte Profil. Vorher war halt nur VDSL mit 25Mbit möglich, wenn aber VDSL willst ist das nach Tarifstruktur halt Magenta M, da S nunmal ADSL ist.

Daher mal bei der Hotline anrufen und fragen, ob Sie ein 50Mbit Profil schalten können (unter der Voraussetzung, dass das noch profilbasiert läuft, weiß ich leider nicht) oder der DSLAM einfach nur überbelegt ist. Ich vermute mal Ersteres.

Poste doch bitte mal diese DSL-Infoseite aus der FB:
Internet - DSL-Information - DSL
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es heißt Mbit aber nicht MB, das ist ein Unterschied vom Faktor 8!
2. Wieso hast du nicht nach ein paar Tagen direkt bei der Telekom angerufen und die darüber Informiert das anstatt 50Mbit/s nur 25Mbit/s anliegen? Bei mir hat die Telekom dann reagiert und ich hatte nach nen paar Stunden 50Mbit/s
3. Mach doch bitte nen Screenshot vom DSL Tab bei deiner Fritzbox, gerne auch von der Statistik, das hilft uns
4. Mach bitte speedtests auf mehreren Seiten zu unterschiedlichen Zeiten. (Speedtest.net, speedtest.t-online.de, avm-speedtest...)
5. Hast du eine Verbindung zur Fritzbox via Kabel o. WLAN?

Edit:Meinem Vorposter (was ein Name :o) kann ich da auch Zustimmen, ggf. ist nun mehr Verfügbar, aber der kasten am Straßenrand schickt noch die alten Datenraten zu dir. da Hilft nur ein Anruf bei der Hotline!

(Ja es laufen häufig noch Profile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich nicht auf, ich nehme es einfach so hin wie es ist. Daher auch die Frage hier im Forum bevor ich bei der Telekom anrufe und "blöde" Fragen stelle.

​Das mit dem Profil ergibt Sinn, danke für den Tipp an dieser Stelle. Anbei noch die beiden gewünschten Screenshots.

Ach so, natürlich über LAN verbunden. Cat6 Kabel direkt an der FB.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7490 - Google Chrome 2016-03-15 12.55.35.png
    FRITZ!Box 7490 - Google Chrome 2016-03-15 12.55.35.png
    70 KB · Aufrufe: 233
  • FRITZ!Box 7490 - Google Chrome 2016-03-15 12.56.01.png
    FRITZ!Box 7490 - Google Chrome 2016-03-15 12.56.01.png
    46,8 KB · Aufrufe: 195
  • FRITZ!Box 7490 - Google Chrome 2016-03-15 12.58.23.png
    FRITZ!Box 7490 - Google Chrome 2016-03-15 12.58.23.png
    39,9 KB · Aufrufe: 214
Die minimale Datenrate ist auffällig. So weit runter geht die nur, wenn wirklich viel auf den Verteiler geschalten ist. Ruf bei der T-Com durch und klär das mit den Profilen. Wenn du mehr Leistung haben willst, denk über die 100 Mbit Zubuchoption nach, dann steht dir eine höhere, zugesicherte Leistung zur Verfügung.
 
[n]ARC schrieb:
Ich rege mich nicht auf, ich nehme es einfach so hin wie es ist. Daher auch die Frage hier im Forum bevor ich bei der Telekom anrufe und "blöde" Fragen stelle.


Hat nichts mit aufregen zu tun, es ist dein RECHT als Kunde die Leistung für die du bezahlst zu erhalten. Wenn die Telekom diese Leistung nicht erbringen kann, innerhalb von gewissen Grenzen, das ist dann ein sog. Breitbandkorridor, dann wirst du in den nächst kleineren Tarif abgestuft.

Und für blöde Fragen ist die Hotline da ;-)


1. Du hast sowohl in Sende als auch in Empfangsrichtung eine sehr niedrige Störabstandsmarge, also der Unterschied zwischen Rauschen und Signal ist sehr niedrig.
Diese ist aber rel. Konstant und du hast auch kein problem mit nicht korrigierbaren Fehlern, entsprechend ist das unkritisch.
Hier ein Tipp: Tausche das Kabel zwischne TAE Adapter und Fritzbox mal testweise gegen ein vernünftig geschirmtes LAN Kabel aus, das brachte bei mir gut 1-2 dB mehr (hier sind die häufigsten Probleme, oft liegen die Kabel direkt neben Stromkabeln auf dem Boden)

2. Wie du richtig erkannt hast, Synchronisiert deine Fritzbox mit 43/9Mbit/s, ist das auch nach einem Neustart der Fritzbox so?

3. Teste bitte noch einmal bei anderen Speedtest-Seiten und gib uns das ergebnis


riff schrieb:
Die minimale Datenrate ist auffällig. So weit runter geht die nur, wenn wirklich viel auf den Verteiler geschalten ist.

Nein, das ist kein Problem, der DSLAM unterstützt halt minimal 720Kbit/s Download u. 320Kbit/s upload, interessant wäre das aber nur bei Nahtloser Ratenadaption.

http://www.router-faq.de/?id=fb&fb=dslinfo_3

riff schrieb:
Ruf bei der T-Com durch und klär das mit den Profilen.

Das Profil ist 17a, das ist das VDSL50 Profil bzw. sogar VDSL100 Fähig... das sieht ok aus.


riff schrieb:
Wenn du mehr Leistung haben willst, denk über die 100 Mbit Zubuchoption nach, dann steht dir eine höhere, zugesicherte Leistung zur Verfügung.

27,9-51,3 Mbit/s und 2,7-10Mbit/s

IMHO ist bei 50Mbit das minimale Profil 40/8Mbit müsste ich aber nochmal nachschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
laut deinen screens hängst du doch mit ca. 43MBit dran. Somit hast du fast die volle leitungsstärke deines Vertrages.

Diese Speedseiten sind nicht immer optimal.
Am besten suchst du dir hier mal einen größeren Download der durch CB bereitsgestellt wird und dann schaust auf deine Downloaddatenrate. du müsstest dann bei ca. 5.2MByte/sec landen bei deinem Anschluss.

Wie hier auch schon gesagt wurde, es heißt in den Verträgen immer BIS ZU ... MBit/sec. Die Telekom wird dir sicher nicht 50MBit zugesichert haben. ;)

PS: zudem ist auch ausschlaggebend wie weit der Verteilerknoten von deiner Wohnung/Haus entfernt ist. Bei VDSL waren das ca. 500m. Um so weiter man weg ist, um so geringer wird der Gesamtspeed. Und auch natürlich, wie viele Leute auf dem Knoten drauf geschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PUNK2018:
IMHO ist bei 50Mbit das minimale Profil 40/8Mbit
Das wäre interessant, Quelle? Sieh mal den Mini-Screeny meines vorletzten Posts, mir sind die 50 zugesichert worden, aber der Upload ist mMn viel zu gering. DL ist zweitrangig. Bei der T-Com bekommst du keinen Kompetenten ans Telefon, hab bestimmt schon 5h in Warteschleifen bei denen gehangen. :mad:
 
Ich habs nochmal editiert, der Bandbreitenkorridor bei 50Mbit/s liegt VERTRAGLICH festgelegt bei:

27,9-51,3 Mbit/s und 2,7-10Mbit/s

du kannst dann natürlich Pech haben...

Dennoch, teste bitte inene anderen Speedtest

riff schrieb:
@PUNK2018: Das wäre interessant, Quelle? Sieh mal den Mini-Screeny meines vorletzten Posts, mir sind die 50 zugesichert worden, aber der Upload ist mMn viel zu gering. DL ist zweitrangig.

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43649.pdf

Wie hoch ist dein Upload denn?

Dann scheint es bei dir ein komischer DSLAM vorhanden zu sein ;-) Ggf. einer der keinerlei ADSL Kapazitäten mehr hat, was ja durchaus möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da sieht es für mich auch mies aus .... :(
 
Die Werte am DSLAM sind wie bei mir, das dürfte überall mit Vectoring so ausschauen. Also kanns fast nur an der Leitung liegen.
Auf jeden Fall mal anrufen.

So schaut das bei mir aus, Datenraten , Profil und alles nicht-leitungsrelevante identisch.
Magenta M wird eigentlich nur ab so 26-27Mbit geschaltet, bei Dir evtl. danna uch weil nur knapp drunter.
 

Anhänge

  • fritz.PNG
    fritz.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 196
Eben, es sieht halt, abgesehn von der Störabstandsmarge ziemlich "gut" aus.

Bitte wirklich mal das Kabel TAE -> Fritzbox tauschen und nochmal Screenshots erstellen + testen!
 
Zurück
Oben