Magenta M, Fritzbox und die Übertragung.

​So eben bei der Telekom angerufen, eine sehr nette Dame am hörer gehabt.

Fakt: im Kundencenter auf der Seite wird Magenta M als Vertrag bescheinigt, Fritzbox spuckt die Werte wie sie in den Screens zu sehen sind. Download liegt bei ca. 2.8 MB, Upload um 1 MB.

T-Hotline: Sie können sich nicht erklären warum die Fritzbox dies so anzeigt, sie kann kein anderes Profil zubuchen da anscheinend immer noch max 25k möglich ist. Ich solle mich an AVM wenden und fragen warum dies der Fall ist und welche Einstellungen ich vornehmen muss.

Ja die Fritzbox synchronisiert mit 43/9Mbit/s auch nach einem Neustart. War das erste was ich ausprobiert habe.

Also alles vielleicht doch nur ein Anzeigefehler der Fritzbox? :/

Zuletzt bearbeitet:
Bitte höre auf, ständig Megabyte und Megabit zu verwechseln. Eben hast die Downloads in Mbit angebeben aber MB gemeint.

Ich habe zB 110Mbit Sync und komme im Download dadurch auf 12,5MB/s (die fehlen 10Mbit gehen für den Protokolloverhead drauf).

Daher entsprechen deine 25Mbit auch knapp 3MB/s und dein Upload etwa 8-9Mbit (1MB/s).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen das die Hotline nicht immer alles weiß, wenn die Fritzbox mit 43/9 Synct. dann liegt das auch an, einzig die geringe Störabstandsmarge und der tatsächlich schlechte Down/Upload sprechen dagegen.

AVM kann man dazu auch gerne ins Boot holen, der Support seitens AVM ist wirklich sehr gut!

Aber wie gesagt, es sind für dich noch zwei dinge zu erledigen ;-) Kabel tauschen + mehr tests!

Vorweg: Vermutlich alles in Ordnung!

Lass die FB mal neu verbinden und schau dann in den Systemmeldungen nach dem Breitband-POP.

Ich gehe davon aus, dass du vor kurzem auf BNG migriert wurdest. Auf den BNG gibt es in Kombination mit Vectoring keine Profilobergrenzen mehr --> das heißt, jeder Kunde bekommt das volle Profil (maximal 109/42) geschaltet. Die Begrenzung auf die vertraglich festgelegte Geschwindigkeit erfolgt im BNG - bei dir also auf 25/5.

Natürlich kann man jetzt die Diskussion anfangen, warum weiterhin auf die Geschwindigkeit begrenzt wird, die sich aus den Berechnungen der Telekom Datenbank ergibt, obwohl die Leitung nachweislich ein paar Mbit/s mehr packt. Dazu wurde im Onlinekosten-Forum bereits viel geschrieben. Momentan ist es so, dass die Telekom an ihren Grenzen festhält. Was die Zukunft bringt, besonders durch neue Vorleistungsprodukte, wird sich zeigen.

Hi im Ereignissprotokoll ist dies hier zu finden:

[TABLE="class: zebra printBlock, width: 1580"]
[TR]
[TD="class: fix, bgcolor: #EEEEEE"]17.03.16
[/TD]
[TD="class: fix, bgcolor: #EEEEEE"]03:57:17[/TD]
[TD="bgcolor: #EEEEEE"]Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 5, DNS-Server: 1 und 3, Gateway:3, Breitband-PoP: CELJ00[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Könntest also recht haben, hättest Du einen Link für mich zum Diskussionsthema? Was mich jedoch doch anfängt zu ärgern, wenn mehr Leistung auf der Leitung möglich ist, ich das Paket M bezahle, aber "nur" 25k bekomme... das ergibt doch alles keinen Sinn :|

BNG, wie ich vermutet habe. Das mehr Leistung möglich ist als geschaltet wird gab es auch früher schon - nur jetzt wird es noch besser sichtbar.

Vorher mit BRAS: Maximale Leistung laut Datenbank wurde mit dem entsprechende Profil festgelegt. Du hattest einen Sync von 25/5, hast aber an der höheren Leitungskapazität und SNR gesehen, dass theoretisch mehr möglich wäre.

Nun mit BNG+Vectoring: Für alle Geschwindigkeiten existiert nur noch ein Profil - das 109/42. Den Sync, den der Router aushandelt, hängt von der Leitung ab - ein SNR von 6 dB wird angepeilt. Die Geschwindigkeit pro Kunde wird nun im BNG, dem Netztelement hinter dem MSAN, festgelegt. So habe ich eine Bekannte, die zwar VVDSL100 buchen könnte, aber nur 50 Mbit wollte. Hier synchronisiert der Router trotzdem mit 109 Mbit.

Weder das alte noch das neue System sind wirklich fair und Kritik bezüglich der Dämpfungsgrenzen gibt es schon seit es DSL bei der Telekom gibt.

Im Onlinekosten-Forum wurde das Thema schon desöfteren angesprochen. Hab dir mal einen Fall rausgepickt - lies ab diesem Beitrag: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2349644#post2349644

Vielen Dank für deine Analyse und den Link, in der Tat handelt es sich wohl um die Migration meines Anschlusses. Dann muss ich jetzt wohl mit der Telekom etwas auseinandersetzen, damit ich die maximal mögliche Leistung von bis zu 50k bekomme und nicht "bis zu 25k". Hallo 2016, Hallo Telekom, Hallo Deutschland... weit abgeschlagen von allen Nachbarländern was die Kosten und Leistung angeht.

Zurück
Oben