Magicbook 14 Bios update

zoVk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
73
Huhu,

Wollte gerade das Bios meines Magicbooks updaten, da das bei mir über diesen PC-Manager wohl nicht geht oder die dort extrem nach hinken wollte ich das Manuell tun. Offiziell für AMD draußen ist Version 1.11, ich schimmel noch auf 1.05 herum.

Laut Anleitung soll man einfach die beiliegende Exe als Administrator starten. Das Notebook sollte jetzt neustarten, einen Balken durchlaufen lassen, nochmals neustarten und zack ist wohl das neue Bios installiert.

Witzig, ich starte die .exe, der PC startet neu, es läuft kein Balken durch, ich melde mich an, checke die Biosversion (Ausführen - msinfo32) und siehe da es ist nach wie vor 1.05 installiert.

Und ja, ich habe tatsächlich das Bios für die AMD version heruntergeladen und das Notebook auch nicht mit dem MateBook D14 verwechselt, da steht Glasklar "HONOR_MAGIBOOK_14_AMD_BIOS" und dann eben 1.11, ich würde das super gerne aktualisieren, geht nur leider nicht :/

Ich erhoffe mir einerseits durch das Update mehr Sicherheit, andererseits dass man vll auch seinen VRAM festlegen kann... der Ryzen 5 4500U soll mit der APU den VRam wohl Dynamisch zuweisen, aber ich habe das Gefühl das klappt nicht so ganz, sobald ich Immortals Fenyx Rising spielen möchte auf den niedrigsten Einstellungen die gehen zeigt es mir dort an 13XX/512MB, also genausoviel wie im Idle unter Windows, ich hab 8GB Ram drinne, 2 verschiedene Riegel. Da sollte er es doch hinkriegen sich saftige 2GB zu schnabulieren, oder? Wie dem auch sei, vielleicht ist hier ja jemand der Erfahrung mit dem Teil hat und weiß wie man das BIOS Update installieren kann.

Btw: habe keine Möglichkeit gesehen dies aus dem BIOS direkt zu tun, das Bios sieht aber auch aus wie 1995...

Grüße
zoVk
 
Verlink doch mal die Anleitung :)

Du sagst du erhoffst dir Sicherheit und VRAM selber festlegen. Steht davon was im Changelog? Wenn sicherheits patches drin stehen sollte man auf jeden Fall updaten, aber allgemein brauchst du das nicht, wenn nicht ganz sicher etwas kommt was du haben willst
 
Die Anleitung liegt beim BIOS als Download bei, ist eine .txt. Ich glaube da stand etwas von sicherheits updates, wie es bei den Biosversionen vorher aussah weiß ich jedoch nicht. Glaube kaum dass sie beim Magicbook von 1.05 auf 1.11 springen, beim MateBook D14 1.06 etc rauskommt.

Txt hänge ich mal an.
 

Anhänge

  • BIOS Upgrade Guide.docx
    1,1 MB · Aufrufe: 246
Die Zeiten des VRAMs zuweisen sind lange vorbei. Wenn ein Bios das hat, dann nur aus Gründen der Kompatibilität und man kann da nur geringe Werte einstellen. Das passiert heute dynamisch.
 
Ja nur leider scheint das Dynamische zuweisen bei mir nicht so richtig funktionieren, ein Spiel ist ja aufwendiger als Idle, wieso weist er dann beim Game ebenfalls nur 512mb zu wie im Idle, das macht ja keinen Sinn, es sind ja 8GB verfügbar, 2 abgezogen von windows 2-4 für das Game dann hat er ja 2gb frei.. find ich schade :/
 
Und wo liest Du den VRAM ab? Im Spiel, bei den Settings? Das bringt nichts. Einfach mal das Spiel starten und ein Tool nutzen, was wirklich die derzeitige VRAM Belegung anzeigt.
 
Ich nutze einerseits das Game, andererseits den Treiber von AMD. Und ich glaube nicht dass das Spiel lügt sonst wären da keine 12 FPS, zumal der Treiber das ja auch ausliest wobei da wärs kein Wunder wenn Fehler passieren, habe aber auch schon andere Programme wie CPU-Z undso verwendet, fakt ist dass mein Notebook den Vram nicht dynamisch anpasst.
 
Das ist mir bewusst, ich kann andere Games wie Minecraft, League of Legends oder World of Warcraft ebenfalls ohne Probleme spielen, dennoch begrenzt er bei jedem spiel den VRAM auf 512MB weshalb gewisse Einstellungen nicht gehen. Wenn der VRAM voll ist, ist es nur logisch dass es zu FPS-Drops / Lags kommt... Dass das Notebook nicht das stärkste ist, ist mir klar, erwarte ich auch nicht. Ich kann jedoch sehr wohl abschätzen ab wann es an etwas mangelt. Darum solls in dem Thread aber auch gar nicht gehen sondern lediglich ob jemand der das Gerät hat, Erfahrungen hat wie man den BIOS updated, abgesehen von dem PC Manager..
 
Zurück
Oben