Mailprogramm für Android

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Hallo,
2 Fragen die aufeinander aufbauen,

durchsucht GMail auch externe Mails? Also wenn ich eine eigene Mailadresse hinzufüge, keine GMail Adresse?
Wenn ja kann mir wer einen alternative Mailapp für Android empfehlen?

Bisher habe ich meine Mail Adresse, wo auch mein Bankkonto, mein Aktienbroker usw sind, nur über Mail genutzt. Allerdings wird mir das langsam doch zu aufwendig, da will ich aber dann schon was möglichst sicheres.
 
Ja, kann man bei der G-Mailapp unter Einstellungen einrichten.
Ich finde jedenfalls die Outlook-App klasse. Wenn man als Hauptkonto eine Outlook-Email-Adresse definiert, kann man auch über Exchange die Daten(auch Kalender) live mit dem Computer abgleichen. Man kann aber auch weitere Konten per Exchange, IMAP oder POP3 anbinden. Ich mag sie deswegen lieber, weil ich Gmail mit seinen Gruppierungen mehr als gewöhnungsbedürftig finde. Allerdings ist alles eine Gewöhnungsfrage und ich bin halt schon vom PC seit 20 Jahren oder so eben Outlook gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
durchsucht GMail auch externe Mails? Also wenn ich eine eigene Mailadresse hinzufüge, keine GMail Adresse?
Wenn ja kann mir wer einen alternative Mailapp für Android empfehlen?

Eine Teilantwort, da ich das Such- und Sende-Verhalten der Google-eigenen Mail-App nicht beurteilen kann (was bei closed-source eh nicht verifizierbar wäre).

Wenn es dir aber um den Schutz sensibler Daten geht kann ich dir zwei quelloffene Mail-Apps ans Herz legen
  • K9 Mail
  • FairEmail

K9 Mail ist der Klassiker, wirkt aber teils etwas altbacken. FairEmail hat ein moderneres Layout, behält aber ein paar Funktionen einer kostenpflichten Pro-Version vor.
Beide sind frei von Trackern und Werbung und sind wie gesagt quelloffen.
Leider noch immer nicht ganz selbstverständlich: beide haben eine solide Mail-Verschlüsselung implementiert, was noch immer der beste Schutz bei vertraulichen Emails ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (ups, falschen Post zitiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, |Moppel| und NameHere
aquamail finde ich super und nutze das nur noch, ist auch mit meinen dienstmails und so kompatibel.

outlook finde ich von der bedienbarkeit her unglaublich schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
K9 sieht gut aus, meckert aber das die Android Version zu neu sei (wird K9 noch weiterentwickelt?) bei meiner catch it all mail herum
 
FairEmail hat bei mir K-9 abgelöst, da K-9 nicht weiter entwickelt wurde. Bei mir läuft FairMail auf dem Pixel 4 mit Android 11 absolut top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Meine Stimme geht auch an FairEmail, grad bei Mailprogrammen sollte man nicht auf eine Lösung setzen, die seit Jahren keine Updates gesehen hat. Für 5€ Spende gibts die Pro-Version auch für unbegrenzt viele Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich nutze Nine und Maildroid, sind aber nicht kostenlos. Für meine private Emailadresse nutze ich K-9. Werde mir mal FairEmail als K-9-Alternative ansehen.
 
Hmm Fairmail macht bei mir Probleme, gibt Probleme mit dem Zertifikat, genehmige es dann trotzdem, wenn ich das mache kommt es danach aber immer zum TimeOut.
 
Ok lag an mir, er magte nicht das ich das Passwort kopiere. Manuell eingeben ging dann.

zertifikats"fehler" kommt daher das der Mailanbieter nur seine eigene Domain im Zertifikat hat aber nicht meine eigene.
 
Knuddelbearli schrieb:
Hallo,
2 Fragen die aufeinander aufbauen,

durchsucht GMail auch externe Mails? Also wenn ich eine eigene Mailadresse hinzufüge, keine GMail Adresse?
Wenn ja kann mir wer einen alternative Mailapp für Android empfehlen?
Gmail hat automatisch meine gmail adresse drin, weil Google konto.
Ich habe aber einfach meine hotmail.de adresse eingefügt, klappt wunderbar parallel.

Einfach oben Rechts auf das Mail symbol klicken dann, und man kann Konten wechseln.
Oder oben Links auf das Menü, und "Alle Posteingänge", dann werden alle Konten angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, NameHere und Sykehouse
Zurück
Oben