Mainboard 1366 mit USB SATA 3.0 High END

Wie hoch ist dein Budget? Es gibt Platinen für 200 aber auch welche für 500 Euro...

Das GA-X58A-UD9 wäre meine Empfehlung, mehr HighEnd geht kaum, aber es ist sehr teuer, dagegen ist das Rampage III Extreme ein Schnäppchen. Das GA-X58A-UD7 bewegt sich preislich im gleichen Segment wie das Asus...

Zuletzt bearbeitet:
High End wäre Gigabyte UD7/UD9 oder Asus Rampage III.

Mit den genannten Boards kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Danke Geld ist erstmal nicht so wichtig hatte bis jetzt Asus welche vornachteile hat Asus Gigabyte ?

Danke

Schau mal in den Spezifikationen der Mainboards, ich habe bisher fast nur Gigabyte Boards benutzt und kann mich über deren Funktion, Qualität oder Ausstattung nicht beklagen. Das UD9 ist das wahrscheinlich zur Zeit üppigste Board, es hat 7 PCIe x16 Steckplätze von denen 4 mit 16 Lanes, die anderen 3 mit je 8 Lanes angebunden sind. Das wird wahrscheinlich der Hauptunterschied und Vorteil zum Asus sein. Weiterhin hat es insgesamt 8 6Gb SATA Ports, dem stehen beim Asus nur 2 Ports gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die OC eigenschaften vom Gigabyte, und wenn ich win7 32bit einsetzte was für speicher sind für den Board OK ?

Vielen Dank

Chrisi500 schrieb:
Wie sind denn die OC eigenschaften vom Gigabyte, und wenn ich win7 32bit einsetzte was für speicher sind für den Board OK ?

Vielen Dank

Wenn Du ein 32Bit-System einsetzt, kannst Du 3GB (bei Sockel1366, TripleChannel) reinstecken, mehr ist nicht nutzbar wegen 32Bit.

Du denkst nicht ernsthaft darüber nach mit einem 470 Euro Mainboard welches 24GB Speicher aufnehmen kann ein 32 Bit OS zu betreiben?? Wenn du das WIRKLICH vor hast 3x1GB sodass du auf 3GB Gesamt RAM kommst. Aber ich glaub du willst uns trollen, kein Mensch kauft solch ein Board und fragt wie gut man die CPU damit übertakten kann, was mit den Gigabyte wirklich gut geht, um dann am 64 Bit OS zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich nutze zur zeit noch einige Programme die wo nur auf 32Bit laufen !

Warum nur 3 GB ich denke mit 32Bit gehen 4GB Speicher

omg was hat der vram mit dem arbeitsspeicher zu tun?! ..
ja richtig genau nichts ..

theoretisch ja 4gb ... aber der ram wird noch für hardwaremitgenutzt ... daher kommst du nur auf 3.3gb + 640mb für anderweitige verwendungen ..

nimm ein 64 bit os .. win7 hat vollen 32bit suport von daher hast du keinen nachteil

auf den gigabyte sind doch nvidia anbindungen verbaut gibt da nachteile wenn ich eine ati grafikarte einsetze ?

Nein, die Gigabyte beherrschen SLI und CrossfireX, SLI ist eine nVidia Entwicklung, daher sind da nVidia Chips verbaut die den Verkehr im SLI steuern.

Also gut win7 64bit wieviel speicher soll ich mit bestellen 6gb und vor allen was für einen für OC kein Hardcore OC ?

Ich habe noch 2gb cellshock DDR3 gehen die auch erst mal ? (nur zur überbrückung ?)

@Chrisi500
Erscheint das nur mir so oder hast du eigentlich überhaupt keine Ahnung was du eigentlich willst?

Was ist denn das Anwendungsgebiet für das Board?

Extreme Overclocking mit Trockeneis und Flüssigem Sticktsoff? Das für sind Gigabyte UD9 und Rampage Extreme III nämlich gedacht.

In einem normalen Rechner können die nix mehr als Boards für 180€.

Kauf dir einfach eines dieser Boards hier:
http://geizhals.at/deutschland/a522134.html
http://geizhals.at/deutschland/a501662.html
http://geizhals.at/deutschland/a514680.html

Bieten alle USB 3.0 und limitieren bei normalem Overclocking nicht. Sind alles gute und solide Boards.

Das gesparte Geld kann man sinnvoll in Speicher oder Grafikkarte investieren.

Tante Edith:

DDR3 Speicher nur bis 1,65V verwenden. Ich schätze mal deine Cellshock müssen mit mehr befeuert werden. Die also nict nehmen oder sehen wie weit man mit 1,65V kommt.

also bis auf das board von asrock zu empfehlen stimmts wenn du nicht als extrem oc rangehen willst kauf dir ein board für 200€ das ist ja auch schon ein preis bei dem du alles bekommst was 99.5% aller leute brauchen....

Chrisi500 schrieb:
Gut ok nehme das Asus nur welchen speicher 6gb oder 8gb ?

danke mfg

Da die X58-Boards mit Triple-Channel laufen, solltest Du nur durch 3 teilbare Speichergrößen reinstecken, weil die Module auf die drei Bänke aufgeteilt werden. Also ergeben sich folgende sinnvolle Kombinationen (gibts als Kits zu kaufen):
  • 3x1GB =3GB
  • 3x2GB =6GB
  • 3x4GB =12GB
  • 3x1GB + 3x2GB =9GB
  • 3x2GB + 3x2GB =12GB
  • 3x4GB + 3x2GB =18GB
  • 3x4GB + 3x4GB =24GB

Natürlich kannst Du auch 4 oder 8 GB reinstecken, dann geht Dir aber der Vorteil von Triple-Channel verloren.

Zurück
Oben