Mainboard 5 beeps

Niiqo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb 3600mHz Crucial
  • Mainboard: AsRock b560 pro4
  • Netzteil: beQuiet 500 watt
  • Grafikkarte: gtx 970
Moin zusammen, ich wollte meinen pc aufrüsten und habe mir somit die oben zu sehende cpu, ram und mainboard geholt. Ich habe alles angeschlossen und habe beim starten festgestellt, dass der mainboard speaker 5x piept und kein bild zu sehen ist, nicht mal das bios. Manchmal macht er sogar beim starten noch nach paar sekunden einen reset bevor piepen zu hören ist. Mainboard rgb und alle lüfter laufen, ich schalte den pc dann nach einer weile wieder manuell aus. Rote LEDs leuchten nach boot keine.
Bisher versucht:
ram einzeln getestet
Alle kabel raus und rein
Cpu raus und rein
Bios reset durch batterieentnahme (habe keinen jumper)
Cpu mitgelieferter kühler und vorheriger bequiet kühler ausgestauscht
Prozessor draußen gelassen und gestartet, dann kam gar kein piepen
Gpu raus und gestartet --> anderes piepen
Gpu slot gewechselt
Kaputte cpu pins sehe ich nicht, beim Mainboard ist das bei der größe fast unmöglich abgebrochene pins zu finden

Ich habe also echt schon vieles versucht, bin nach mehrmaliger überprüfung auch sehr sicher dass alle kabel richtig sitzen und dass cpu richtig sitzt. Nur bei den kühlern bin ich mir sehr unsicher, aber wenn die nicht richtig sitzen, sollte ich meines wissens trz bis ins bios kommen. 500 watt netzteil sollte eig auch ausreichen.
Hoffe jemand von euch hat noch eine idee, auch wenn ich denke dass cpu oder mainboard kaputt ist.

LG Nico
 
Niiqo schrieb:
Gpu raus und gestartet --> anderes piepen
das muss auch so sein, hast ja extra eine CPU ohne GPU gekauft

Bilder vom Aufbau und der Verkabelung koennten helfen. Die Leute hier sehen oft einiges.
 
Hi

Das Problem hatte ich auch Mal gehabt. !

Mit einem Gigabyte Z490 UD , 10400F !

Es lag an der Grafikkarte , aber nicht weil diese Defekt war , ne das lag daran weil die wohl nicht mit UEFI bzw. Ohne CSM Unterstützung läuft , war eine Radeon HD7870 2GB.
So hatte ich das zumindest in einem anderen Forum gelesen zum Thema 5x Piepen !!

Nach einbau meiner RX5700 , lief dann alles.

Aber eigentlich sollte sowas bei der 970er nicht vorkommen. ! 🤔

RAM Steckt in Bank 2/4 ?

5× kurzProzessorfehler
Bei Ami BIOS , Laut Wikipedia !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
ie wohl nicht mit UEFI bzw. Ohne CSM Unterstützung läuft , war eine Radeon HD7870 2GB.
Die hat auch kein VBios mit UEFI-GOP Unterstützung, da muss dann CSM an.
Eine GTX 970 hat aber ein VBios mit UEFI-GOP Support.
Ergänzung ()

Wenn keiner mal das VBios geflasht hat bei der Karte und ein VBios ohne UEFI Support genommen hat.
Kriegt man bei "TechPowerUp", um je nachdem so ne Karte mit alten BIOS Mainboards kompatibel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

Es gab auch 970er ohne UEFI VBios Out of the Box ?

Ich Mal die Gainward Phantom 970er , die hatte aber in allen 3 VBios Versionen UEFI Support. !

OK wird nur etwas schwierig mit VBios Flaschen , ohne Funktionieren Rechner ,erstmal.

Und falls der TE , jetzt tatsächlich eine 970 (ein VBios ohne UEFI Support hat) 😔

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Es gab auch 970er ohne UEFI VBios Out of the Box ?
Nein, die haben alle VBios mit UEFI-Support.
eigtl. alle Grafikkarten seit 2013.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
OK wird nur etwas schwierig mit VBios Flaschen , ohne Funktionieren Rechner ,erstmal.
Er soll ja nichts flashen, lies nochmals was ich schrieb.
 
danke für die ganzen antworten, ich habe jetzt erstmal die nullmethode versucht, bin da aber zu einem komischen ergebnis gekommen... hab kein plan wie die methode genau funktionieren soll aber falls sie funktioniert, dann liegt das problem wirklich an der gpu kompatibilität. ich habe nämlich nach dem unten zu sehenden test meines neuen setups , mein altes setup wieder aufgebaut und habe selbstverständlich die gpu auch wieder angeschlossen - sie ging, obwohl sie laut dieser methode (beim neuen setup) defekt sein sollte... also wie gesagt vllt tatsächlich kompatibilitätsprobleme. das 5fache beepen sollte aber eigentlich auf einen defekt der cpu bzw. des mainboards hinweisen, nicht auf die gpu... vllt kann jmd mit den neuen informationen etwas anfangen, vielleicht liegt es wirklich am UEFI-Support, ich schaue mir das gleich nochmal genauer an
1640809476167.png

Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Niiqo schrieb:
das 5fache beepen sollte aber eigentlich auf einen defekt der cpu
Doch, das deutet bei ASRock auch auf GPU hin, weil es auch PCIe betrifft.
Auf die Beeps bei Mainboards darf man nicht wirklich allzu viel geben.
Ergänzung ()

Niiqo schrieb:
vielleicht liegt es wirklich am UEFI-Support, ich schaue mir das gleich nochmal genauer an
Nein liegt es nicht.
Aber dann schalt einfach mal CSM ein, dann wird kein UEFI GOP Treiber geladen.
 
TP555 schrieb:
Hi

Das Problem hatte ich auch Mal gehabt. !

Mit einem Gigabyte Z490 UD , 10400F !

Es lag an der Grafikkarte , aber nicht weil diese Defekt war , ne das lag daran weil die wohl nicht mit UEFI bzw. Ohne CSM Unterstützung läuft , war eine Radeon HD7870 2GB.
So hatte ich das zumindest in einem anderen Forum gelesen zum Thema 5x Piepen !!

Nach einbau meiner RX5700 , lief dann alles.

Aber eigentlich sollte sowas bei der 970er nicht vorkommen. ! 🤔

RAM Steckt in Bank 2/4 ?

5× kurzProzessorfehler
Bei Ami BIOS , Laut Wikipedia !

Mfg.
jo habe ram auf bank 2/4 stecken, hatte aber auch 1/3 und nur steckplatz 1 mit beiden rams getestet.
ich hab mich aber mit UEFI und CSM noch nicht wirklich beschäftigt. wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob die gpu uefi support hat?

MfG
 
BIOS Version 1.80, hat einen neuen UEFI-GOP Treiber.
Das BIOS 2.10 würde ich nicht nehmen, das Windows 11 BIOS.

1.PNG

Ergänzung ()

Niiqo schrieb:
UEFI und CSM noch nicht wirklich beschäftigt. wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob die gpu uefi support hat?
Die wird ein VBios mit UEFI Support haben, wie oft denn noch.
Und nochmals, dann schalte einfach CSM an, wird aber wohl schon an sein.
Dann könntest du CSM auch mal ausschalten, dann wird der UEFI-GOP Treiber geladen.
Ist dein Windows aber keine UEFI (GPT) Installation, dann wird deine Kiste nicht starten ohne CSM.

(GOP= Graphics Output Protocol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ins uefi käme ich ja durch den erweiterten neustart unter problembehandlung oder? Denn ich habe dort nirgends uefi stehen.
Übrigens kann ich auf meinem alten setup aufgrund des prozessors kein windows 11 haben.
 
Windows 11 ist jetzt kein Thema hier.
Schau, dass du ins BIOS kommst, dort aktivierst du CSM (Bild1).
Wenn du FASTboot ausschaltest, ist bei ASRock in der Regel CSM aktiv.
Wenn du bei Fastboot, "Ultra Fastboot" wählst, wird der GOP Treiber geladen
und du bist im UEFIonly Modus, CSM ist dann aus. (Bild 1)
Schalte auch mal den "PCIe Link Speed" für den PCIe Slot, in welchem die GTX 970
steckt, von "Auto" auf "GEN3". Das sollte PCIe1 sein. (Bild 2)
Ergänzung ()

Achso, und Beitrag #11 , Bios Update auf Version 1.80.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    335 KB · Aufrufe: 142
  • 2.PNG
    2.PNG
    336,4 KB · Aufrufe: 145
Ich habe aber wie gesagt mein altes setup wieder aufgebaut, wofür ich altes mainboard, ram und prozessor verwenden muss. Also kann ich trz somit etwas an meiner gpu ändern oder bringt dann deine anleitung nichts?
Ergänzung ()

Ich komme wie gesagt ja leider nicht ins bios vom AsRock rein, da ja dort die gpu probleme macht...
 
Wenn du beim ASRock ein BIOS-Reset machst, hast du UEFI-CSM.
Du kannst unter Windows, mit dem Tool GPU-Z dir bestätigen lassen,
dass die GTX 970 ein VBios mit UEFI(GOP) Support hat.
Siehe Bild, wenn da ein Häkchen drin ist bei UEFI, hat die Karte ein VBios mit UEFI-Support.

A.PNG

Ergänzung ()

Niiqo schrieb:
Also kann ich trz somit etwas an meiner gpu ändern oder bringt dann deine anleitung nichts?
Du kannst an der GPU nichts ändern, und meine Anleitungen oben betreffen
natürlich dein ASRock Mainboard.
Leih dir irgendwo ne Grafikkarte, so dass du ins BIOS des ASRocks kommst.
Ergänzung ()

Tja, lieber 20€ mehr bezahlen und eine CPU mit iGPU nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider trotzdem nicht ganz den sinn dahinter. Falls ich mit einer neuen gpu ins bios komme dann soll ich also das hier alles machen:
Nickel schrieb:
Csm im bios aktivieren

Nickel schrieb:
GOP Treiber laden

Nickel schrieb:
Schalte auch mal den "PCIe Link Speed" für den PCIe Slot, in welchem die GTX 970
steckt, von "Auto" auf "GEN3"

Nickel schrieb:
Also csm brauch ich damit ich den gop treiber laden kann und das mit dem link speed versuche? Und dadurch könnte das board dann also eventuell meine alte gpu wieder unterstützen oder wie kann ich das verstehen? Hab damit wie gesagt noch keinerlei Erfahrung gemacht, also sry für das nachgefrage.
 
Sorry, aber ich kann dir das jetzt nicht alles nochmals, noch ausführlicher erklären.
Lies es einfach morgen noch mal und nutze zusätzlich, Handbuch zum Mainboard und das Internet.
Niiqo schrieb:
Also csm brauch ich damit ich den gop treiber laden kann und das mit dem link speed versuche?
Ist CSM "AUS" wird der UEFI GOP Treiber geladen, das ist aber bei ASRock auch verlinkt im BIOS
mit ULTRA-Fastboot.
Steht aber auch schon oben deutlich, mit Bilder aus deinem Handbuch.
Und Ja, auch das mit "PCIe Link Speed" mal machen wie oben beschrieben.
 
Alles klar, danke für die hilfe bisher :).
Mit einer iGPU sollte es doch aber eigentlich auch booten oder nicht? Z.B. ein i5 10400, der wäre leichter zu besorgen als eine gpu.
Übrigens habe ich jetzt auch gesehen, dass die rote error led bei boot und vram beim startversuch leuchtet. Das unterstützt nochmal die vermutung dass es wirklich an der gpu liegt und nicht am prozessor o.ä. (denke ich zumindest).
 
Zurück
Oben