Mainboard / auf was muss ich achten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sossenbinder

Lieutenant
hi leute!

ich finde, dass man bei den ewig langen abkürzungen erstmal sowieso nicht erkennt "was ist das überhaupt". davon mal abgesehen weiss ich gar nicht worauf ich beim aussuchen achten muss. welche hersteller sind gut, welche net. was für ein technikstand muss ich da haben und was kann man sich sparen?

Es kommt eigentlich immer darauf an, was du mit deinem PC machen möchtest...
Sprich Spielen, Office, Bild-/Videobearbeitung, ...

naja eigentlich alles mehr oder weniger.

mich würde einfach nur mal interessieren, wenn ich mir ein selber konfiguriere, auf was ich achten muss!?!

ich weiss von mainboards genauso viel woe von pferden :D

1. welcher Sockel?
2. Welcher Prozessor?
3. Welcher Chipsatz?
4. Brauchst du Raid?
5. Willst du overclocken?
6. Brauchst du sonst irgendwas Spezielles? (Wlan, Fernbedienung, guter Sound, etc.)

burnout150 schrieb:
1. welcher Sockel?
2. Welcher Prozessor?
3. Welcher Chipsatz?
4. Brauchst du Raid?
5. Willst du overclocken?
6. Brauchst du sonst irgendwas Spezielles? (Wlan, Fernbedienung, guter Sound, etc.)

1. ?
2. ich wollte ein amd haben (anderer thread)
3. ?
4. was ist Raid? ich kenn nur Raid sportlenkräder:D
5. overclocken heisst übertackten? denn NEIN
6. nö. nur sound und netzwerk. usb + firewire wäre gut

Huch du hast ja wirklich null ahnung dann versuch ich mal zu erklären
So das ist ein X beliebiges Beispiel:
http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=GEEM10&showTechData=true#tecData

Sockel AM2 Weil dein Prozessor für Sockel AM2
Darauf kann man nun jeden AMD Prozessor mit AM2 Sockel drauf tun den das Mainboard unterstützt
Chipsatz bei diesem Board ist der CrossFire Xpress 3200 von ATI zu Chipsätzen lest man sich am besten Benchmarks durch damit man weiß welcher besser ist.
Raid ist für die Festplatten (http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html)
Ja übertackten
Das oben genannte Mainboard soll angeblich sehr gut sein.

burnout150 schrieb:
Huch du hast ja wirklich null ahnung
:D hehe. sag ich ja.

ok. meine anforderungen:

pcie is klar
sound onboard (evtl. 5.1) ?
sollte bis 4 gb ram aufrüstbar sein (also auch 4 slots haben)
sollte noch 2 - 3 pci schnittstellen haben.
naja und den rest weiss ich net:freak:
könnt ihr mir da eines empfehlen? (vielleicht mit link?)

wie gesagt für amd 64 x2 prozessoren

danke schonmal

Hi!

Ok, Du möchtest definitiv nicht übertakten, benötigst ein Board ohne weitere Schnörkel für einen AMD ...

Das K9A Platinum gehört in der Tat zu den besten für den Sockel, die Frage ist nur, ob Du das brauchen kannst, denn das Board allein hat bei den verfügbaren Modellen nur verschwindend geringen Einfluss auf die allgemeine Performance des Rechners. Das MSI ist zum übertakten und beispielsweise für Crossfire (zwei ATi-Grakas im Verbund -> sehr teuer -> sehr überlüssig) sehr gut geeignet. Ich würde wetten, dass Dir dieses Board bereits reichen würde: http://geizhals.at/deutschland/a213660.html

Es hat SATA2, ein Gigabit-Lan-Anschluss, einen wirklich guten Onboard-Sound und sogar noch zwei IDE-Kanäle (wer es noch benötigen sollte).

Was hast Du Dir für eine CPU gedacht? Welcher und wieviel Arbeitspeicher? Spielst Du viel und auch bevorzugt aktuelles? Denn eine Graka brauchst Du auch noch ...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, hab's jetzt nur überflogen ... willst Du immer noch ein Komplettsystem haben? Ansonsten könntest Du Dir bei hardwareversand.de etwas zusammenstellen. Dort kostet der Spass auch nur 9 Euro extra. Ich mache Dir mal einen Vorschlag:

Ich habe mal nur "bessere" Komponenten verwendet, um die 900 Euro auszuschöpfen. Punktuell kann man also noch ordentlich sparen ... Du brauchst nur noch die 9 Euro für den Zusammenbau dazurechnen ...

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    163 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
ja mittlerweile bin ich überzeigt selber zusammenstellen zu lassen. hätte nicht gedacht dass man da doch so viel sparen kann.

allerdings bin ich da so ein bissen was den przessor betrifft nicht ganz einverstanden! ich hätte da schon gerne 5200+ oder höher (nach der preissenkung am 9. april)

ich bin mittlerweil auch ein bissen schlauer was den mainboard kauf angeht aber wenn ich jetzt beim kofigurieren im onlineshop bin stehe ich noch immer wie n oxe vorm berg:D

also am2 sockel (oder wie das heisst) ist wichtig. das habe isch schon gelernt:evillol:

Der 5200+ kostet z.Z. noch ca. 170 Euro, der mit nur 200Mhz langsamer getaktete 4600+ schlappe 110 Euro. Das ist ein Aufpreis, der sich in meinen Augen nicht wirklich lohnt. Wenn Du erst Ende April bestellst, kann sich das natürlich ändern. Aber bis dahin wäre der Aufpreis zu hoch, als dass es sich lohnen würde ...

Ich weiß, der Mainboardmarkt ist ein Dschungel, durch den man sich zunächst durchwühlen muss. Merken kann man sich aber:

SATA2, USB, ein IDE-Kanal sollten sein.

ein guter Chipsatz wäre nicht übel -> ATi Xpress3200 und nforce590 SLI (Oberklasse, zum Übertakten klasse, für Dich uninteressant) -> nforce570ultra/ATi Xpress1600 bzw. der AMD 480 (mittelklasse, z.T. ohne Multi-Graka-Support, schon interessant für Dich) -> VIA K8T890/nforce550/nforce520 (untere Mittelklasse, genauso schnell wie die teuren Chipsätze, weniger Features, meist weniger gut zum Übertakten, sonst absolut ausreichende Ausstattung, demnach sehr gut für Dich geeignet, da günstig und ohne überflüssigen Müll, den Du eh nicht nutzt).

naja also ich bin mir sicher,dass das was du oben gepostet hast wirklich schon reicht.
und nachfragen könnte ich stundelang irgendwelchen kram:D

wie gesagt sockel ist klar aber wenn ich jetzt online kofiguriere gibt es einfach ne riesen unübersichtliche auswahl.

Schau Dir mal eine modifizierte Konfiguration an, mit dem 5200+, dem Gigabyte-Board mit nforce550 und einem be quiet 450W - Netzteil (das ich vorhin vergessen hatte -.-). Beim 4600+ wärst Du deutlich unterhalb der 900er Grenze:

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 155
Genau das nachtippen was dir vorher zusammengestellt worden ist und die Sache ist gegessen. Wenn der Preis dann noch Ident ist hast du gewonnen. Zusammenbau nicht vergessen und wart das Monat noch ab, wenn du kannst.

burnout150 schrieb:
Genau das nachtippen was dir vorher zusammengestellt worden ist und die Sache ist gegessen. Wenn der Preis dann noch Ident ist hast du gewonnen. Zusammenbau nicht vergessen und wart das Monat noch ab, wenn du kannst.

ja das war auch meine strategie.

und ja ich warte diesen monat noch ab! also zumindestens bis ende. aber jetzt noch bis mitte mai? NÖ:)

hatte sowieso erst vor ab dem 20. 04 zuzuschlagen! deshalb mach ich mal lieber jetzt schon schlau bevor das nachher wieder auf n letzten drücker passiert.

also vom ram her sollte doch ein set vom mdt oder so auch reichen und dann noch mal deutlich billiger sein. die graka gibt es auch billiger so zum beispiel von leadtek die gts schon für 329 gesehen. ansonsten gutes system.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke! ich hoffe auch dass das so passt...hab bock auf mehr power:D

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben