Mainboard aufrüsten, lohnt sich´s..

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein MB aufzurüsten. Bisher habe ich ein Asus P8H61-M LE/USB3 --> http://geizhals.de/asus-p8h61-m-le-...3-10667u-ddr3-90-mibf66-g0eay00z-a624718.html

Darauf ist eine Intel Core I5-2500 (non K) verbaut, sowie ein Kingston RAM mit 4GB (genaue Bezeichnung ist nicht abzulesen)

Das Budget beläuft sich auf ~100€

Die Frage ist nun ob es was bringt hier aufzurüsten, zumal der RAM auch getauscht werden solle?? Ist ja nur ein DDR3-1333mhz...

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Danke.

Beste Grüße Flumi.

Kannst dir auch 2133 Ram holen. Bringt dir im aller besten Fall <1% Mehrleistung.

Willst du das MB aufrüsten um den Turbo dauerhaft aktiviert zu haben oder wieso?

mit welchem Ziel möchtest du das?
geht irgendwas nicht?
kann dein altes irgendwas nicht was du brauchst?
einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil durch ein neues Board oder schnelleren Ram wirst du nicht spüren

Was erhoffst du dir denn durch den Tausch?
Schnellerer RAM bringt dir nichts wenn du keine APU hast. Du wirst nichts merken. Das ist nur messbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2133er RAM passt da doch gar nicht drauf oder?!

Mit dem "Turbo-Zeugs" kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Meine Frage ist nur ob es Leistungsmäßig und zukunftsdenkend etwas bringt aufzurüsten.

Mit dem alten ist alles in Ordnung.

Aber wenn man sich durch ein neues Board keine Verbesserung holt lohnt sich das ganze eigentlich nicht oder?

Sorry, aber was soll das bringen?

Reicht irgendwo die Leistung nicht mehr?

Sandy (i5-2500) kann laut Intel Spezifikation 1333er - nicht mehr (geht schon aber nur mit speziellen Einstellungen).

Das Board allein bringt Dir nix mehr.

Nein ich benutze eine GTX660 als GPU.

Mit lohnen meine ich ob sich an der Geschwindigkeit beim Spielen oder sonstigen Anwendungen etwas verbessert.

Da es keine K-CPU ist, wird es nichts bringen (Ausser Aufwand). Mit ner K-CPU hätte man dir gleich nen gebrauchtes Z68/neues Z7x empfohlen.

Andere Frage: Läuft etwas nicht mehr flüssig/gut?

Ansonsten müsstest du Board und CPU verkaufen und dann ne K-CPU nehmen und dann noch OC betreiben. Ob das der Aufwand wert ist, musst du selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
durch das neue Board wird nichts schneller/besser laufen. und zukunftssicher gibt es auch nicht.die nächste CPU Generation wird einen neuen Sockel bekommen.
also einfach alles lassen wie es ist.

falls es in deinem System noch keine SSD gibt wäre das eine nette Möglichkeit das look&feel unter Windows deutlich zu verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 2133 war mehr hypothetisch gemeint. Selbst wenn du ihn irgendwie reinkriegen würdest. Schnellerer RAM bringt bei non-APU's rein gar nichts. Wenn du ein ultra krasses 300€ MB dir holst, kriegst du vll +1 fps.

Naja, man könnte die 4GB DDR3 1333er verkaufen, sowie natürlich das alte Mainboard (auch wenn nicht allzuviel bei rauskommt).

Dann kann man das dafür holen:
ASRock Z77 Pro3 + Crucial Ballistix Tactical 1600 8GB

Dadurch lässt sich die CPU über den Turbo übertakten und die 8GB sind ebenfalls brauchbar.
Preislich ist das bei 128,80€ wobei man aber mit dem Verkauf der alten Teile eben auf die gewollten ~ 100€ kommt. Aber durch den doppelten RAM und das OC was dabei möglich ist, bekommt man also doch etwas mehr aus dem System raus. Dazu kommt ebenfalls der bessere Chipsatz!
Klar kein Muss, aber wirklich schlecht wäre die Idee auch nicht, eigene Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur EINEN riegel hast, kauf die einen weiterenum zumindest dualchannel zu haben und den daraus resultierenden flaschenhals von "NUR" 4GB und singlechannel zu eliminieren !!
8 GB sollten es schon sein und natürlich ein 64 bit OS

Sehe da nicht den Sinn, außer man braucht die mehren Schnittstellen und Steckplätze die z.B ein H77 ATX Board bietet. Aber das hätte man auch am besten vorher gekauft und nicht erst später.

Den RAM könnte man aufrüsten

lass alles so wie es ist. durch ein neues board bekommst du keine höhere Geschwindigkeit.
zumal dein Prozessor eh nur 1333er speicher unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Antworten.

So wie ich das jetzt lese wäre also am besten auf die neuen Heswell CPU´s zu warten. Oder eben ein neues Board und dann aber auch eine K-CPU.

Da werd ich mir mal Gedanken drüber machen.

Aber danke ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

Beste Grüße Flumi

und ein Ivy Bridge i5 oder i7 ist jetzt auch nicht sooo um Welten schneller als dein Sandy Bridge i5 als das sich das vom Preis/Leistungsverhältnis lohnen würde.

deswegen nochmal die Frage: läuft bei dir irgendwas nicht so wie es laufen soll? dann mach konkrete Angaben, was wann wie nicht so läuft wie du es gerne hättest. läuft alles wie du es gerne hättest, dann lass es wie es ist und warte bis du wirklich was neues brauchst. und selbst hashwell wird wohl nur moderat schneller (link). wenn du natürlich einfach zu viel Geld hast, nicht weißt wo hin damit und was basteln willst. dann nur zu.

Zurück
Oben