Mainboard/CPU Kaufberatung für NICHT-Gamer

RoccoMD

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenbauen. Jedoch benötige ich eure Hilfe. Ich bin ein Gelegenheits-Gamer wenn überhaupt. Mein System sollte trotzdem flott, stabil, günstig und wenn möglich stromsparend sein. Eine günstigste eierlegende Wollmichsau also. hehe

Mit den neuen Komponenten möchte ich am PC Musik machen. Eine entsprechende semi-prof. Soundkarte ist bereits vorhanden. Ansonsten surfen, Musik hören und HDTV/HD-Mivies am PC schauen.

Aber wer die Wahl hat leider auch die Qual.

1. Prozessor-Wahll: Ich schwanke zwischen einem Intel Q9650 und einem AMD Phenom II X4 945/955 Black Edition (im Preisvergleich mit Intel ist die AMD echt günstig!!!!).

2. Mainboard-Wahl: Tja, genau da sind wir beim Knackpunkt. Welches Mainboard soll ich nehmen? Je mit (neuestem!?!) AMD bzw. Intel oder NVIDIA-Chipsatz.
Ich denke hauptsächlich an ein MB von ASUS, meine zweite Wahl währe ein MSI-Board, dritte Wahl eins von Gigabyte. Es darf sich gerne auch etwas übertakten lassen. ;)

Folgende Komponente habe ich bereits:
- Festplatte (Seagate 500 GB)
- Netzteil (CoolerMaster Real PowerM700)
- Gehäuse (NZXT Beta Case Black Metal Edition)
- 2 x OCZ DDR2-Speicher 2GB-Kit = also 4 GB.

(Das MB sollte möglichst für DDR2-Speicherriegel sein, da ich mir vor längem welche von OCZ vorsorglich gekauft habe. Ich lasse mich auch gerne von DDR3-Speicher überzeugen.)

Nach vielen surfen, recherchieren usw. stell ich fest, die meisten Boards sind für GAMER/ZOCKER ausgereichtet. Aber ich brauche kein SLI oder Crossfire.

Wer kann mir helfen oder Tips geben?

PS: Verschiedene Boards habe ich mir bereits angeschaut: ASUS P5Q Deluxe, MSI NeoF, Gigabyte MA790GP-DS4H, MSI 790FX-GD70.....

Bei der riesigen Auswahl an MBs kann man sich ja bald in der Klappse einweisen lassen als weiter zu suchen. hehe

Zuletzt bearbeitet:
1. Prozessor-Wahll: Ich schwanke zwischen einem Intel Q9650 und einem AMD Phenom II X4 955 Black Edition (im Preisvergleich mit Intel ist die AMD echt günstig!!!!).

Nimm den Phenom aus besagten Preisgründen (wenn der nicht schon zu schnell ist, brauchst Du so viel Rechenleistung?). Der Q9650 sollte sich in Spielen zumindest im Durchschnitt etwas besser machen, bei Encoding-Sachen dürfte aber der Phenom die Nase vorne haben.

OK, bevor man weiter macht muss man sich auf DDR2 oder DDR3 einigen. hier gibt es einen Vergleich der Leistungsaufnahme. Mehr Performance bringt DDR3 nicht, aber Du kannst Strom sparen.
Such Dir was aus.

Die zweite Frage: soll es eine Onboard-Grafik-Karte sein oder nutzt Du ne eigene GraKa? Was braucht die Profi-Sound-Karte? PCIe?

Warum einen Quad wenn nur Musik gemacht wird und gelegentlich ein Spielchen gespielt wird?

Mit einem flotten Dual Core würdest du wohlmöglich, wenn sich deine Intressen nicht ändern noch gute 1-2 Jahre auskommen, dann bleibt immer noch die Möglichkeit für ein Upgrade auf nem Quad.

E8400, P5Q
Phenom 2 X2, 780g Board

Wie schon gesagt, DDR2 bringt dir ncht so viel. Und da du eh schon DDR2 hast fällt die Wahl doch einfach.
Falls du den Intel nehmen solltest wäre ein Asus P5Q-E ne gute Wahl.
Bei dem P5Q Pro hatte ich (bei mir) Probleme mit der Speichervollbestückung.
Statt dem Q9650 würde ich dir aber eher zu dem Q9550. Der ist gute 80€ billiger.
Der X4 955BE ist halt nochmal 20€ billiger. Und ich denke, der wird dir auch reichen.
Zu den AMD-Chipsätzen kann ich dir aber wenig sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@turbostaat
betrifft es denn alle boards ? oder nur die mit einem bestimmten bios ? oder ist es nur das 790X-UD4 mti dem F3 bios ?

@Airbag
Es betrifft mehrere verschiedene Boards und die neusten BIOS Versionen. Und eine Antwort ala, ja wenn es sie stört, dann nehmen sie doch eine der vorherigen BIOS Versionen ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Mein Kingston 1.8V Speicher läuft auch mit 1.95V und lässt sich nicht niedriger einstellen. Dann wird einem dumm-dreißt gesagt der Speicher würde innerhalb der Tolleranzen laufen und der Speicher würde soviel verlangen, obwohl dies nicht stimmt und die SPD Tabellen es auch widerlegen.

@ Killermücke:

1. Hi, allein des Geldes wegen tendiere ich auch zum AMD. Und ich glaube ich werde eine AMD kaufen. Wie gesagt, dann stellt ich mich vor dem Problem, auf welchem Board ich die AMD betreibe.

Um auch in entferter Zukunft aktuell zu bleiben werde ich den Phenom x4 945 oder 955 kaufen.

2. Ich bin so unentschlossen wegen dem DDR2-/DDR3 Speicher. Sagst du mir jetzt, mit DDR-3 Riegel spar ich locker 50 % Strom dann verhaue ich meine DDR-2-Riegel auf der bekannten Auktionsplattform... ;)

Ich habe eine M-AUDIO Delta 1010 Soundkarte mit PCI-Steckkarte. Aber ich merke, ich werde mit dem neuen Board auch Firewire wirklich brauchen.

@Timeless:

Hm, ich würde mit ein sogenanntes Software Studio aufbauen. Das heißt jede Menge PlugIns Instrumente und PlugIns-Effekte. Ich denke da kann ich die 4-Kern Leistung gut gebrauchen... :-S Desw. die Wahl eines "Quads".

@all:

DANKE für die zahlreichen schnellen Antworten!!! Ihr seid Klasse!

Achja, hab mir ne einfache ASUS 7300GS PCIe GraKa gebraucht gekauft. Einfach das ich HDMI über PC verwirklichen kann. Eine bessere GraKa wird irgendwann später evtl. interessant. Wie gesagt, EVENTUELL!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

OK; der AMD dürfte für nicht-Spiele sogar noch einen Tick schneller sein.

DDR2 oder DDR3: Auf den 810er achten: bei 4GB macht das im Leerlauf 10 Watt, unter Last 30 Watt. Ob es Dir den Aufpreis wert ist musst Du selbst wissen. Wenn Du schon ordentlichen DDR2 hast, bleib bei dem.

Wenn Dir als nicht-Gamer eine Onboard-Grafik reicht, dann kannst Du Dich mal bei den 780G-Boards (bzw. 790G für DDR3) umschauen. Ohne Grafik und ohne übertakten ist der 770er Chipsatz geeignet, die Luxusklasse ist der 790FX (auch ohne Grafik). Was darfs sein? DDR2 oder DDR3, Grafik ja/nein?

Killermuecke schrieb:
Hi,

OK; der AMD dürfte für nicht-Spiele sogar noch einen Tick schneller sein.

DDR2 oder DDR3: Auf den 810er achten: bei 4GB macht das im Leerlauf 10 Watt, unter Last 30 Watt. Ob es Dir den Aufpreis wert ist musst Du selbst wissen. Wenn Du schon ordentlichen DDR2 hast, bleib bei dem.

Wenn Dir als nicht-Gamer eine Onboard-Grafik reicht, dann kannst Du Dich mal bei den 780G-Boards (bzw. 790G für DDR3) umschauen. Ohne Grafik und ohne übertakten ist der 770er Chipsatz geeignet, die Luxusklasse ist der 790FX (auch ohne Grafik). Was darfs sein? DDR2 oder DDR3, Grafik ja/nein?

Ok, bin grad daheim, desw. hab ich grad geschaut, ich habe 2 x 2 GB Dual-Channel-Kits PC2-6400 Titanum Series von OCZ (High Performance DD2 Memory um genau zu sein). Desw. bleibt ich in anberacht der Kostenersparnis lieber bei meinen vorhandenen Riegeln.

Grafix on Board brauch ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich hab eine lüfterlose (auch wenn einfache) Grafikkarte von NVIDIA mit der 7300er GPU.

Leider hat sich bei mir ihm Kopf schon immer festgesetzt, je neuer der Chipsatz desto besser. Aber ich denke mit dem 770er oder 780er von AMD bin ich gut bedient. Bisher wollte ich nicht von NVIDIA-Chipsätzen absehen, aber ich glaub andere (wie von AMD) sind mind. genauso gut.

Und das man per BIOS-Update bei den meisten Boards auch für AM3 CPUs aufrüsten kann ist einfach ne feine Sache von AMD!!!

So ihr da drausen...

S.775 kann man nur noch Kaufen wenn man einzelne Details auf rüsten möchte..., aber MoBo und CPU holen ist nicht so pralle..., dann lieber ein AMD 955 BE holen da hat man noch um einiges was von...
ansonsten wenns einem egal ist Q9650 4x 3Ghhz meiner kommt nächste woche , lohnen wirds sich für 3 Jahre noch dieser ansonsten, no go bei einem Neu anschaffung S.775 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin grad daheim, desw. hab ich grad geschaut, ich habe 2 x 2 GB Dual-Channel-Kits PC2-6400 Titanum Series von OCZ (High Performance DD2 Memory um genau zu sein). Desw. bleibt ich in anberacht der Kostenersparnis lieber bei meinen vorhandenen Riegeln.

Wenn so ein RAM da ist, dann ist ein AM2+ Board sicher nicht verkehrt.

Grafix on Board brauch ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich hab eine lüfterlose (auch wenn einfache) Grafikkarte von NVIDIA mit der 7300er GPU.

OK, wobei ich nicht weiss, ob diese Karte einen neuen Onboard-Chip in irgendeiner Disziplin ausser Leistungsaufnahme schlägt.

Leider hat sich bei mir ihm Kopf schon immer festgesetzt, je neuer der Chipsatz desto besser. Aber ich denke mit dem 770er oder 780er von AMD bin ich gut bedient. Bisher wollte ich nicht von NVIDIA-Chipsätzen absehen, aber ich glaub andere (wie von AMD) sind mind. genauso gut.

Und das man per BIOS-Update bei den meisten Boards auch für AM3 CPUs aufrüsten kann ist einfach ne feine Sache von AMD!!!

Dann schau mal hier rein, Gigabyte, Asus und Msi kann man glaube ich alle riskieren. Phenom II 940 und das Gigabyte-Board hat bei mir keinen Ärger gemacht (ausser bei den USB-Anschlüssen unter Linux, die liefen nur als USB 1.1).

Empfehlen würde ich trotzdem ein Board mit Onboard-Grafik. 780G-Boards. NV-Boards.

Killermuecke schrieb:
Wenn so ein RAM da ist, dann ist ein AM2+ Board sicher nicht verkehrt.

OK, wobei ich nicht weiss, ob diese Karte einen neuen Onboard-Chip in irgendeiner Disziplin ausser Leistungsaufnahme schlägt.

Dann schau mal hier rein, Gigabyte, Asus und Msi kann man glaube ich alle riskieren. Phenom II 940 und das Gigabyte-Board hat bei mir keinen Ärger gemacht (ausser bei den USB-Anschlüssen unter Linux, die liefen nur als USB 1.1).

Empfehlen würde ich trotzdem ein Board mit Onboard-Grafik. 780G-Boards. NV-Boards.

Okay Killermücke, durch Dich komm ich meiner endgültigen Entscheidung immer näher! Vielen Dank!!!! *FREU*

Lg

PS: Nach nochmaligen überlegen meinerseits sollten die aktuellen OnBoard-Chipsätze HDTV am PC doch problemlos gegenüberstehen, meinste nicht? Somit könnte ich auch die seperate GraKa sparen... :-S

Hm, jetzt schwank ich nur noch zwischen dem 945er (95 Watt Leistungsaufnahme) und dem 955 BE (125 Watt Leistungsaufnahme) X4 von AMD.
Ob es bald auch den 955er mit 95 Watt Leistungsaufnahme und als B.E. geben wird????

Zuletzt bearbeitet:
Onboardkarten wie ATi HD3200 / HD3300 / nvidia 9300/9400 kommen mit der Wiedergabe von HD materila problemlos zurecht und haben auch diverse Optimierungen / Beschleuingungen dafür. Nur Intel onboard hinkt da mal wieder hinterher.

Turbostaat schrieb:
Onboardkarten wie ATi HD3200 / HD3300 / nvidia 9300/9400 kommen mit der Wiedergabe von HD materila problemlos zurecht und haben auch diverse Optimierungen / Beschleuingungen dafür. Nur Intel onboard hinkt da mal wieder hinterher.

Aha, gut zu wissen. Danke! "Is doch nicht alles Gold was glänzt" kann ich da nur sagen.
Und wie schauts mit AMD-Chipsätzen aus? ATi = AMD !?!?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Anregungen am Rande...

- Wenn du wirklich den Grossteil der Musikproduktion per Software machen willst, sprich VST Instrumente und dann Effekte drüber legen etc. dann ist ein Quad durchaus von nutzen. Z.B. die neueren Cubaseversionen unterstützen alle Mehrkern CPUs. (wobei primär wohl die Effekte die CPU auslasten werden)

- Du hast erwähnt du willst evtl. FireWire nutzen, kläre ab ob die Hardware die du benutzen willst mit jedem FW Chipsatz klar kommt! Es gibt einige Audiointerface & Co die sich gerne etwas als Dramaqueen entpuppen wenn kein FW-Chip von TI zum Einsatz kommt. (Gigabyte verbaut meistens FW Chips von I)

- Eigenständige Graka kann sich durchaus lohnen! Es gibt ne Menge Audiohardware und Software die noch gar nicht oder nur schlecht für Vista optimiert ist, also musst du evtl. auf XP setzen. Da ist aber der RAM auf ~3GB begrenzt. Wenn du nun aber viele VST benutzt, dann kann RAM sehr schnell sehr wertvoll werden und da entlastet eine Graka mit eignem Speicher natürlich!

- Überleg dir ob du nicht evtl. noch etwas in eine zweite HD investieren willst. (sofern nicht vorhanden) Gerade wenn viel mit Software gearbeitet wird lohtn sich die Trennung von System/Programmen und Speicherplatz für PlugIns etc.

:)

Und wie schauts mit AMD-Chipsätzen aus? ATi = AMD !?!?

Jap.

- Eigenständige Graka kann sich durchaus lohnen! Es gibt ne Menge Audiohardware und Software die noch gar nicht oder nur schlecht für Vista optimiert ist, also musst du evtl. auf XP setzen. Da ist aber der RAM auf ~3GB begrenzt. Wenn du nun aber viele VST benutzt, dann kann RAM sehr schnell sehr wertvoll werden und da entlastet eine Graka mit eignem Speicher natürlich!

Wenn man die Grafik dafür nutzen will würde ich auf DX11 warten wenn möglich (Karten wohl rechtzeitig zu Windows 7 verfügbar); klick

Zurück
Oben