Mainboard + cpu+ ram lohnt sich?

wauwauwuf

Cadet 2nd Year
Meine frage lohnt sich diese anschafung:)
Danke für Eure Meinungen
Brauche den pc eigentlich nur zum spielen :)

Jetztige specs:
Amd fx 9590
Formular z
Kingstone Hyper x 2X8gb 1866

Anschafung: preis rund 780 franken:)
Asus maximus vIII hero
Intel i 7 6700k
Und ddr4 ram welche?noch ned bekannt

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
limitiert dich deine aktuelle CPU bereits? wenn ja -> lohnt sich auf jeden fall, wenn nein -> lohnt sich nur bedingt, wenn überhaupt. würdest durch den wechsel auf jeden fall jede menge strom sparen, aber das steht auch in keinem verhältnis zu den anschaffungskosten der neuen teile. ansonsten ist das von dir gewählte MB deutlich teurer als "nötig".

"lohnt sich XY" ist echt so ne frage die hier keiner mehr hören kann, weil da jeder was anderes drunter versteht und dir somit keiner außer dir selbst diese frage beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
lohnen is wieder mal so ein wort....
du sparst strom, die effizienz pro takt ist bei skylake besser als bei AMD was grad bei singlecore anwendungen besser ist.
8 threads haste bei beiden.
welche spiele zockst du denn damit?

ich würd nur aufrüsten wenns bei den aktuellen spielen hackelt, wenn ned - geld sparen für später.

Welche Spiele? Bei welchen die viel CPU Power brauchen, lohnt sich das durchaus. Aber ob man bereit ist, dafür viel Geld auszugeben muss jeder selber wissen. ;)

Also für mich hat sich die Anschaffung sehr gelohnt: siehe Signatur ;)

Bis auf die Grafikkarte, die fliegt bald heraus- ist aber auch schon 15 Monate alt.

Damals ein miserables überteuertes System gekauft, immer noch nichts dazugelernt und wieder den gleichen Fehler nochmals machen. Bravo!

Aber: KAUFEN! Das BIP muss gesteigert werden.

Den Sinn von einem i7 in einem Gaming-System hab ich sowieso noch nie verstanden. Den Sinn von einem FX-9 allerdings noch weniger... :P

@TE: Gibt es denn Spiele, in denen du mit deiner CPU in einem CPU-Limit hängst?

Ich habe mehr mit fps droops zu kämpfen und es läuft einnfach nicht flüssig. Da ich ab und an streame was kaum möglich ist hab enorm wenig bilder pro sekunde. Ich bin allgemein nicht so zuffrieden mit dem amd fx(ist auch schon "alt")
Spiele:
Heroes of the storm: 100 fps in kämpfen droopt es bis auf 60 runter und ruckelt wort wördlich
Counterstrike go: auch da zum teil hab ich einige hintergrund programme offen fänge es an zu ruckelen und unflüssig laufen trotz hohen fps.
Das wars eigentlich schon ich warte zurzeit auf overwatch was ich dann oft spielen werde:)

Zu meiner graka: amd radeon 290x 4gb

Ich glaube kaum das die graka das problem ist:)

Und unter lohnen verstehe ich das ich stabiel spielen kann ohne einschränkungen sprich laags :) (sry dafür)

Finde boards über ~130€ immer extreme geldverschwendung.
da zahlt man meistens immer für "ultra gehärtete lakierungen auf ausgewählten bauteilen, damit alles auch besonders schön klingt, aussieht und leuchtet"
(Es gibt natürlich auch spezialfälle die 10x sata3 und BT/WLAN benötigen, aber das ist ja eher die ausnahme.)

Naja wäre die graka mein problem hät ich wohl beim benchmarkt nicht so gute ergebnisse beim graka test?

benchmarks:rolleyes:

aber hey, wenn du dir so sicher bist dass es an der CPU liegt dass du da gar nichts mehr nachschauen musst, warum fragst du dann überhaupt hier und kaufst dir den kram nicht einfach? nicht dass du damit groß was falsch machen würdest, auch wenn das MB schon recht teuer ist und es da auch ein deutlich günstigeres tut, aber hey, ist nicht mein geld, und wie HominiLupus schon sagte: das BIP muss gesteigert werden.

Ja solang ich dich dabei nicht unterstütze ist mir das eigentlich recht egal. Ich hoffe auch dir wird noch freundlichkeit gelehrt:) danke für die antworten:) #close

@wauwauwuf,

also deine Überlegung eine neue CPU zu kaufen ist grundsätzlich richtig, ich würde das auch tun.

Denn der 6700 K ist ca. 50 % schneller als dein jetziger:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Es gibt Spiele, wo die GraKa limitiert und Spiele die sehr CPU-lastig sind, in denen die CPU- wenn auch nur sporadisch limitiert.

Bei den allermeisten Spielen limitiert zur Zeit jedoch die Grafikkarte (eine starke CPU vorausgesetzt, also i7 4_Kerner, 6-Kerner).
In deinem Fall ist jedoch die CPU entscheidend mitverantwortlich für Performance-Einbrüche. Also ist deine Idee grundsätzlich gut. Wenn du zusätzlich übertakten möchtest, ist auch in ein höherwertigeres Mainboard gut investiert, neben anderen Vorteilen wie besserer Ausstattung und besserem Onboardsound. Entscheidend für die OC-fähigkeit der CPU ist jedoch die CPU selbst.
Eine Alternative zum 6700K wäre der 6-Kerner 5820K (Sockel 2011-3), den du dann jedoch übertakten solltest, ob seiner rel. geringen Grundfrequenz.
Arbeitsspeicher 3000-3200 MHz. Diese bringen Vorteile im Bereich des CPU-Limits (10-15%).

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Eine Alternative zum 6700K wäre der 6-Kerner 5820K (Sockel 2011-3), den du dann jedoch übertakten solltest, ob seiner rel. geringen Grundfrequenz.

:freak:

Larve74 schrieb:
Arbeitsspeicher 3000-3200 MHz. Diese bringen Vorteile im Bereich des CPU-Limits (10-15%)

Glaubst du wirklich, er kommt mit der GPU auch nur in die Nähe des CPU Limits des 6700k? :D

Nein, da hast du natürlich recht. Aber normalerweise behält man die GPU nicht so lange wie die CPU. Da die Performance-Steigerungen der Grafikkarten von Generation zu Generation erheblich größer ausfallen, als es bei den CPUs der Fall ist, wird ein CPU-Limit zukünftig häufiger vorkommen.

Und sicherlich nützt es einen 5820K zu übertakten, bezüglich Mindest-FPS und Frametimes.;) auch wenn man nominal nicht im CPU-Limit liegt. Die CPU-Auslastung ist ja keine konstante Größe beim Gaming.

Selbst wenn meine GTX 970 in BF4 der limitierende Faktor ist, komme ich in Spitzenszenarien auf eine CPU-Auslastung von 100%, obwohl ich den 6700K schon übertaktet habe. Dann nützt jeder zusätzliche Takt bei CPU und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Und sicherlich nützt es einen 5820K zu übertakten, bezüglich Mindest-FPS und Frametimes.;)

Ich meinte auch eher, den hier vorzuschlagen ;)

Denn mal in Ernst. Was will der OP hier mit einer 6-Kern CPU, die er dazu noch übertakten muss, obwohl er den PC nur zum Spielen nutzt und scheinbar kein SLI/Crossfire beabsichtigt?

Eine vernünftige Alternative wäre hier ein i5, aber sicher kein hexa-core.

Erstmal gebe kein Geld aus
deine kombi ist OK obwohl extrem übertrieben.
dann ist die NB OC
das ist die schwachstelle des FX
als nächstes welche GPu ist drin

Ja der c i7 6700k 9st schneller glatte 10%
dann rennt diese ins gpu limit
Ein cpu limit kannst du ausmerzen
Min auf ivy bridge ci5 3450 3570 (3,3ghz) sinlgecore sind drin etwa 1,4
dein fx läuft schon @stock 4,7ghz
Den Turbo deaktivieren kostet nur strom und bringt kau was
Nb auf min 2,8ghz
das wäre das Optimum
Falls das board oder CPU nicht mehr macht 2,6ghz gehen aufjedenfall.
HT link sync also auch 2,6ghz
scharfe timings des rams merke stabil ist wichtiger.
dann sollte der fx9590 etwa bei singlethread cinebench 11,5 64bit 1,4 haben, multi etwa 8,5
Das ist gleich schnell wieder der c i7 4790k
der c i7 6700k hat ein verbessertes smt womit die CPu bei fast 10 ankommt.
Intel hat dort mehr cache verbaut und diesen exklusiv für HT reserviert.
Und Speicher ist in cpu immer schon ein Beschleuniger gewesen.
Neben dem Takt.

Warum NB oc bei deiner CPu Intel uncore takt oft sync mit CPU takt (cache zum ram) amd cache an 2ghz gebunden @stock
CPu muss warten CPuz takt 4ghz = doppelte Wartezeit.
OC man den NB wird die cpu schneller
(cache speicher in der CPu aufgeteilt als L1 L2 L3, ab L3 wird in den Ram gespeichert)
Geplannt war das durch prozessverkleinerung der NB Takt angehoben wird.
Dieser kam nie. (22nm Produktion wurde von tsmc und glofo gestrichen 2013)
Und amd Zen wird einen neue Architektur .
ich bin gespannt ob fm2+ Basis oder ob am3+ basis
Was CPu Ansteuerung betrifft.
100mhz vs 200mhz bclk

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, das liest sich wie eine schlecht übersetzte Montage-Anleitung einer Fernseher-Wandhalterung.
Könntest du dir bitte vollständige Sätze angewöhnen, es ist echt schwer zu lesen...

Zurück
Oben