Mainboard + cpu+ ram lohnt sich?

Das problem liegt wohl wirklich an dem gpu also die fps droops die graka schwankt extrem normaler weise sole sie ja bei 90-100% auslastung bleiben seh ich das richtig oder:)?
Prozessor läuft mit 4.75mhz ingame und nichts bemerktbar sonst auslastung cpu laut taskmanager 50-60% ingame jemand das selbe problem mit einer amd matrix r290x ?
 
Du siehst das nicht ganz richtig:
In einem GPU-Limit hängst du, wenn die Auslastung der Grafikkarte bei über 90% hängt und die FPS zu niedrig sind. Wenn die Auslastung der GPU allerdings schwankt, unter 90%, dann bedeutet das, dass die Grafikkarte nicht genug Daten erhält, um ihre volle Leistung nutzen zu können. In diesem Fall hängst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einem CPU-Limit. In vereinzelten Fällen kann auch mal die HDD limitieren, das sind aber eher Nachladeruckler, oder auch der Arbeitsspeicher kann limitieren, wenn er überläuft, in deinem Fall aber auch eher zu vernachlässigen.

Kurz gesagt:
Liegt die GPU-Auslastung während eines FPS-Drops bei unter 90%, dann limitiert deine CPU. Hängt die Auslastung während eines Drops bei 90-100%, dann limitiert in dem Fall die GPU.
 
Danke schonmal hat das nichts mit der ram auslastung zu tun die ist ja bei 50-60%? Wie kann ich mir ganz sicher sein das es der cpu ist
 
Indem du die anderen Sache ausschließt. Läuft der RAM nicht voll bei einem FPSDrop, dann ist es nicht der RAM. Kommen die Lags nicht nur nach dem Spielstart/Level-Laden vor, dann sind es keine Nachladeruckler, also liegt's nicht an der HDD bzw. wenn du ne SSD hast, dann schieb eines der Spiele auf die SSD. Ändert sich nicht, lag's nicht an der HDD.
Danach bleiben nur noch CPU & GPU. Ist die GPU während dem FPSDrop nicht ausgelastet, liegt's an der CPU. Um ganz sicher zu gehen, kannst du die CPU für kurze Zeit ordentlich übertakten. Verringern sich die FPSDrops, dann weißt du sicher, dass dir mehr CPU-Leistung hierbei hilft.
Aber allein schon die Tatsache, dass wir hier von einem FX-9 reden, der in CPU-lastigen, v.a. SingleCore-lastigen Spielen nicht selten limitieren kann, spricht dafür, dass du im CPU-Limit hängst. Und da deine Grafikkarte zur höheren Leistungsklasse gehört, kannst du die, vor allem bei Spielen wie CS:GO, ja auch ausschließen.
 
Ja cs go läuft ja auch mit 290 fps die ab und an mal auf 220 droopen aber nicht so das es unspielbar wäre ich kann den cpu auch runtertakten und sehen ob ich weniger fps habe oder:)?
 
Wenn du sicher gehen willst, installiere das wirklich gute Tool "MSI-Afterburner", welches alles aufzeichnet. Da siehst du dann genau, schön in einem Diagramm wenn die FPS einbrechen, was in dem Augenblick limitiert und was nicht.

Aber wie ich schon geschrieben hatte, deine CPU wird die Hauptverantwortliche sein.
 
Hab ich bereits und auch da schwankungen hoch runter und das ohne die neue amd softwaer auch ingamge wird 100 angezeigt dann wieder 60 20 40 immer so halt. Hat mal jemand ein screenshot von einer funktionierender graka? Also den graph würde euch danken
 
wauwauwuf schrieb:
Hat mal jemand ein screenshot von einer funktionierender graka?
Das hat nichts mit "funktionieren" zu tun. Wenn die CPU nicht limitiert, dann hast du durchgehend eine Auslastung von 90-100%. Schalt in CS:GO einfach mal die höchste Kantenglättung ein und Downsampling auf UltraHD, dann limitiert nicht mehr die CPU, sondern die GPU, und schon hast du durchgehend einen Grapghen von 90-100% bei der GPU-Auslastung.

Deine FPS Angaben im Spiel bringen uns halt kaum etwas, wir müssen wissen, wie ausgelastet die GPU ist, während die FPS mal droppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde heute die gpu auslastung und cpu auslaustung anzeigen lassen und euch bescheid geben . Und mal alle treiber instalieren da ich mein pc neu aufgesetzt habe . Mal schauen. Obwohl ich noch nirgends gelesen habe das der fx9590 den gpu liemitiert:)

Danke euch schonmal
 
wauwauwuf schrieb:
Obwohl ich noch nirgends gelesen habe das der fx9590 den gpu liemitiert:)
kommt auch immer darauf an was man zockt und wie man es zockt... in games die massig singlethreadleistung brauchen kommt der FX9590 schnell an seine grenzen und kann auch schon mittelklassegrakas limitieren, da ist dann jeder halbwegs aktuelle i3 flotter unterwegs. zockt man dagegen (aktuelle) games die gut mit mehreren kernen skalieren und dreht dann noch auflösung und kantenglättung hoch wird die graka zum limitierenden faktor.

rein von der leistung her betrachtet ist der FX9590 gar nicht mal so beschissen (allerdings auch nicht wirklich gut), aber das gesamtpaket ist einfach miserabel.
 
der 6700K hat deutlich mehr power als der FX9590, aber wenn man es drauf anlegt kriegt man auch den ohne probleme klein.

aber bevor du dir jetzt ne neue CPU samt MB und RAM kaufst mache bitte das, was in dem thread, den ich dir gestern in beitrag #11 in diesem thread hier verlinkt habe, beschrieben wird, dann findest du nämlich heraus woran es bei dir momentan hapert.

oder du willst einfach ne neue CPU haben, auch völlig in ordnung, aber dann ist der ganze thread hier eigentlich unnötig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du mit "wenn man es drauf anlegt kriegt man auch den ohne probleme klein":) ja wie gesagt werde heut abend noch schauen:) danke dir ;)
 
Um mal ein bisschen die SingleCore-Problematik deiner CPU aufzuzeigen:
http://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_fx_9590-228-vs-intel_core_i3_6100-556
Hier kannst du sehen, dass in den SingleCore-Tests, wenn also nur ein einzelner Kern genutzt wird, ein kleiner Skylake Core i3 35%-45% schneller ist, als deine jetzige CPU. Selbst ein kleiner G4400 hat noch über 20% mehr SingleCore-Leistung als deine CPU: Klick!

Wenn also ein Spiel, wie z.B. Diablo 3, nur 1 oder 2 Threads auslasten kann, dann hast du mit einem G4400 bereits mehr FPS als mit deinem FX. Ein Core i3 liefert in fast allen Spielen, die maximal 4 Threads auslasten können, bereits mehr FPS als deine jetzige CPU.
 
wauwauwuf schrieb:
Ich verstehe nicht was du mit "wenn man es drauf anlegt kriegt man auch den ohne probleme klein":)
damit meine ich das was da steht, dass man auch den i7 6700K in die knie zwingen kann, wenn man es drauf anlegt. ein CPU-limit wird mit dieser CPU in den meisten fällen deutlich später auftauchen als mit dem FX9590, aber ob man mit dem i7 jetzt auf der "sicheren seite" ist... kommt halt wieder drauf an was man damit machen will und wie;)
 
Unbenannt3.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG
4.PNG
fals wer die spalte ned kennt letzter screenshot
Hatte nur kurz zeit am Abend. Das war in einem nicht high end spiel (paladins)(directx9)

bemerkt man hier schon was auffäliges weitere tests kommen morgen

danke für euere antworten bin gesapnnt :D

beim Graph war ich im Spiel und ab da an wo es runter gingbin ich raus gegangen :)

zur gpu wie immer von 100-0 alle zahlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem der Bilder soll denn da die GPU-Auslastung sein? Das Diagramm zeigt doch auch nur die Auslastung von zwei CPU-Kernen, das sagt überhaupt nichts aus... Außerdem bringt das so immer noch nichts. Wir brauchen die GPU-Auslastung und gleichzeitig die erreichten FPS.

Auf dem Bild müssen nur zwei Dinge sein:
Ein Diagramm das die FPS anzeigt, und ein Diagramm, das die GPU-Auslastung zeigt. Gleichzeitig versteht sich.
Der MSI-Afterburner eignet sich dafür weit besser als HWInfo.
 
Weist du grad per zufall wo einstellen^^ das die graka nicht ausgelastet wird wissen wir ja schon
 
Ja wenn die Graka nicht ausgelastet ist, was willst du dann noch rausfinden? Und was genau willst du wo einstellen?
 
Zurück
Oben