Mainboard, CPU & Ram

Qwer!

Cadet 3rd Year
hi,

ich spiele z. zt. mit dem gedanken meinen rechner aufzurüsten bzw die wichtigsten komponenten zu erneuern.
z.zt habe ich noch ein 939-board, 3200 amd, 7600gt, 1gb ram - ist aber leider unmöglich da noch sinnvoll & günstig aufzurüsten, gerade wegen dem 939 sockel.

habe schon ein paar tage im inet rumgestöbert und meine kenntnisse wenigstens ein bisschen aufzufrischen...

habe gedacht, dass ich mir ein mobo mit integrierter grafikkarte hole, diese dann aber in ein/ zwei monaten (bis ich wieder geld gespart habe ;-) ) mit einer richtigen graka "auswechsel".

Mainboard:
Asus M3N-H/HDMI --> 72€

CPU:
AMD Athlon64 X2 5400+ --> 66€

RAM:
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (AMD-Edition) --> 26€

bin kein oc- fan, also mengen an solchen futures brauche ich eig. nicht.
genauso wenig brauche ich 2xlan, wifi, firewire, ect..
ist das board einigermaßen zukunftssicher? bzw muss ich auf iwelche eigenschaften aufpassen, die in der nächsten generation gebraucht werden für einen cpu-wechsel?
möchte nicht den größten schrott kaufen, aber trotzdem keine platinium-version, nur weil da noch eine riesige heatpipe drauf ist bzw ein riesiges softwarebundle.

ist evtl ein anderer chipsatz/ onboard-grafikk. empfehlenwerter?

hält das system mit einer neuen graka (9800gt, ect) die neuen spiele aus?

CPU in ordnung, oder gibt es da von intel preislich vergleichbare lösungen die wesentlich schneller sind?

bin dankbar für jede sinnvolle änderung/ erklärung ;-)

danke im vorraus & gruß

Willkommen im Forum :)
Schau dir mal die Teile aus dem FAQ Der ideale Gaming-PC an -> siehe Signatur.

Du solltest erst das Geld sparen und dann alle Teile zusammen kaufen, da der Markt sehr schnelllebig ist und es ständig neue Produkte und Preisanpassungen gibt. Deshalb lohnt es sich nicht, wenn du dir CPU, RAM und Mobo kaufst, aber nicht damit spielen kannst, weil das Geld (noch) nicht für eine anständige Graka reicht.

danke erstmal für die begrüßung und die schnelle antwort ;-)

du hast schon recht, ist auch gerade eine schlechte situation - dennoch meine ich, dass ich auch jetzt schon einen riesigen leistungssprung im allgemeinem bereich (windows, programme) erhalte im gegensatz zu meinem jetzigen rechner (auch wenn dieser vorerst nicht fürs spielen geeignet ist).

kannst du mir evtl noch eine empfehlung für ein/ das mainboard aussprechen? gerade mit dem thema chipsätzen (evtl im bezug mit dem vorgeschlagenen mainboard oder dieser preisklasse)

die liste habe ich mir angeschaut, danke für den tipp.

hat jemand noch einen vorschlag für ein mainboard mit grafikonboard?
welcher chipsatz?
ich erwarte keinerlei performence von der grafik, bis auf darstellung von windows ;-)

Hi,
wenn Du etwas zukunftssicherer fahren möchtest, würde ich Dir eher zu einem Vierkerner raten (AMD Phenom X4) mit AM2+ Board und DDR2-1066 RAM. Das kostet sicherlich mehr und erfordert ggf. längeres Sparen, ist die Sache aus meiner Sicht aber auf alle Fälle wert.
Nebenbei bemerkt: Mitte Oktober wird Intel seine neue Prozessorgeneration Core i7 (Nehalem) auf den Markt werfen. Dann werden die Preise für Intels "alte" Generation (Penryn) kräftig purzeln. Kann mir kaum vorstellen, dass nicht auch AMD mitzieht und seine Preise senkt. Denn sonst würden die Intel-Prozzies im Vergleich immer attraktiver werden. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, mit dem Kauf noch nen Monat zu warten.
MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben