Mainboard CPU Update I7 oder Xeon oder doch nicht Updaten?

_Proxymite_

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
159
Hey Leute.

Habe das gefühle das mich solangsam meine CPU und mein Mainboard ausbremsen.


Mein aktuelles Rig besteht aus einem:

Computer: Intel I5 2500K
Asus P8P67 REV 3,1 Mainboard
Gainward GTX 770 Phantom
G.Skill Ripjaws X 2133 MHz
WD Cavian Green 2 TB leider randvoll (wird bei lust und Laune durch eine Seagate Barracuda 7200 2TB schon vorhanden ersetzt und die Green zum aufnehmen ausgemustert.)


Die CPU und das Mainboard sind jetzt knapp 2 2 1/5 Jahre alt.

Da ich dem nächst auf in 8.1 und eine SSD umsteigen möchte und ich dann Win eh neumachen muss würde noch ein CPU und Board wechsel für mich in Frage kommen.
Als CPU habe ich da so an einen I7 3770K oder einen 4770k oder einen vergleichbaren Xeon gedacht. Nur habe ich noch keine Vorstellung von einem Mainboard was man da so nehmen kann. Mein Budget wären so um die 400-500 Euro für CPU und Board aber am liebsten so billig wie möglich aber es soll schon was taugen sprich ein ASUS Rampage IV Extreme oder ein Maximus V oder ein Sabertooth muss jetzt nicht grade sein.

Oder soll ich das mit dem Update lassen? Der I5 Läuft momentan auf 4,5 GHz im Turbomode.

Nur so nebenbei als SSD hab ich mir eine

Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
Intel SSD 520 Series 120GB
OCZ Vertex 4 128GB

Vom Preisleistungs verhalten würde ich zur 840 Pro greifen. Hätte da gerne mal euren Rat zu.


mfg Proxy
 
Bringt nicht wirklich was - hol dir lieber jetzt eine SSD - deine zugemüllte HDD ist eindeutig die Bremse in deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Update halte ich nicht für sinnvoll, es sei denn du profitierst vom HT der i7/Xeons. Was machst du denn mit dem PC?

Die SSD wird dir auf alle Fällte deutlich mehr bringen als eine neue CPU.
 
Hardware ist top, bis auf die HDD!
Hol dir ne SSD (Samsung EVO 120) und jag den 2500er auf 4GHz fertig!
 
Der i5 langt noch locker, das wäre Geldverschwendung.
Dann lieber eine größere SSD nehmen für das Geld.
 
Die SSD wird dir unter Windows auf jeden Fall am meisten bringen, von einem 2500k @ 4,5GHz zu upgraden ergibt im Moment einfach keinen Sinn. Hol dir eine Samsung 840 Evo und gut ist.
 
echt hardware is top, unterschied von 2500k zum heutigen modell sind 10 %
bremse ist deine hdd und dann noch green die dreht ja noch langsamer als eine normale
 
auf jeden Fall eine SSD und dann mal anschauen.


Interessant wäre die Verwendung...
 
Ein upgrade wäre wohl kaum sinnvoll.

Und wenn würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen i7 nehmen.

Ich bin mit meinem e3-1230v3 nicht vollends zufrieden.
 
Wie viel CPU jetzt ausmacht hängt schon sehr von der Anwendung ab. Bei x264-Encoding z.B. wäre ein 4770K schon deutlich schneller.
 
Die CPU ist vollkommen ausreichend. Ich besitze die selbst noch und bin bisher nicht/kaum an meine Grenzen gestoßen. Wenn das deine einzige Festplatte ist und die "voll" ist (Besitzt du überhaupt noch genug Speicher für große Auslagerungsdateien?) dann wird es Zeit eine neue zu holen. Und wenn du schon dabei bist hol dir eine:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) als Systemplatte und für die wichtigsten Programme / Spiele
und eine:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
für restliche Programme und als Datengrab. Damit dürftest du einen ziemlichen Geschwindigkeitsschub erleben.
 
Der Hausverwaltungs Zweck wäre Gaming. Aber da ich Hobby mäßig relativ viel mit cinema 4d 3dximed und cs6 mache und dann auch noch das ein oder andere Video gebastelt und auch geändert wird wollte ich halt was schnelleres.

Die SSD sollte so rund Ende des Monats fällig sein. Nur ich hasse es Windows zu installieren daher kam mir der Gedanke man könnte ja auch dann cpu und Bord ersetzen dann müsste ich es nur einmal komplett neu machen.

Fals ich den i5 behaltn kann gibt es eine Möglichkeit das er schon mit einem tackt von 4, 2 ghz oder mehr bootet? Habe bis jetzt immer nur den turbo tackt anheben können und nicht den Basistackt.

Die ssd wäre bei mir aber nur für Windows und die wichtigsten Treiber da de rest wie BF3 und co würde ich auf meine barracuda packen.
Und die Green dann ausschließlich zum auf nehmen benutzen. Und Bilder speichern benutzen.

Edit: Warum die 840 evo und keine Pro sorry kenne mich im Bereich ssd noch fast fast ganicht aus auser hslt ein paar Basics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVO ist neuer und bietet noch ein paar nette Features mehr.
Du hast den 2500K, zum übertakten hebt man den Multiplitator an. Der Basistakt kann nicht - oder nur um wenige Megahertz - angehoben werden.
 
Dann gibt es wohl nur die ssd danke für den Tipp mit der Evo.

Erhöht sich nicht eigentlich dann auch der tackt des rams eenn icb den Multiplikator hoch stelle. Ich kann ja mal heute abend/nacht ein bild aus meinem BIOS machen. Vielleicht habe ich da ja noch einen kleinen Fehler drin vielleicht habt ihr ja auch ein paar Einstellungen für mich die ich dann übernehmen kann die schon erprobt sind.

Mfg Proxy
 
Vertrau Deinen Gefühlen nicht.
OSD vom Afterburner aufmachen und auf die Auslastung der Graka schielen.
Graka unter 90% ausgelastet: CPU bremst (oder vsync an)
Graka über 90% ausgelastet: CPU bremst nicht nennenswert.

Beim Rendering hilft natürlich jeder zusätzliche Kern mehr als wenn Du taktest wie ein verrückter.
Kerne können nicht durch Takt ersetzt werden.
 
Kleine Ergänzung: Ich würde nebenbei noch den einfachen Task Manager öffnen und auf die CPU Auslastung schauen. Wenn GPU und CPU >90% ausgelastet sind, bringt es dir kaum was nur ein Teil upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik lol)
Kann die neueste Beta vom Afterburner zusätzlich ins OSD einblenden ohne Zusatz-Fummelei. Ich finds halt meistens etwas verwirrend wenn man sich nicht genau damit auskennt.
 
Cool, wusste ich noch gar nicht. Danke für den Tipp :daumen:
 
Zurück
Oben