Mainboard defekt nach einem Monat Gebrauch?

chingy9

Cadet 1st Year
Servus Leute,

mein Computer lässt sich nicht mehr einschalten. Funktionierte seit dem Erwerb (1 Monat ca) einwandfrei. Der Pc hat sich während er an war abgeschaltet. Zuerst dachte ich das ist nur der Standbymodus...aber nach 2-3 Stunden sobald ich den Pc wieder benötigte ging nichts mehr.

Die Lüfter laufen nicht...es läuft im Grunde gar nichts. Es leuchtet nur die Tastatur wenn ich probiere den Computer einzuschalten und beim Ethernet Anschluss leuchtet kurz ein oranges Licht. Daraus schließe ich dass das Netzteil funktioniert ansonsten würde ja die Tastatur (nur mit USB angeschlossen) nicht leuchten. Ich habe noch nicht probiert alle Teile vom Mainboard abzuschließen, lediglich die Stromversorgung habe ich getrennt und wieder angeschlossen.

Welche Bestandteile des Pcs können für das Problem verantwortlich sein? (Netzteil,Festplatte, SSD, Ram, Grafikkarte...)

Wie wäre euer Vorschlag nun fortzufahren?

Meine Ausstattung:

Intel Core i5 6600K
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühlerd
Gigabyte GA-Z170X-UD3
1000GB Seagate Desktop HDD
240GB Crucial
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce
Corsair Vengeance 16 GB, 2x8

Danke schon mal:D

Naja, dass irgendwas noch leuchtet bedeutet nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist und alle Spannungen sauber geliefert werden.

ich würde da als erstes mal das NT tauschen und schauen obs dann wieder geht

Wie gesagt Nullmethode erstmal durchführen, bevor irgendwas getauscht wird...

Die Nullmethode beschränkt sich auf die wichtigsten Komponenten, die ein PC braucht um starten zu können (Deshalb auch der Name...) Wenn das NT defekt wäre, würdest du es durch die Nullmethode herausfinden und könntest dann immer noch tauschen.

findichgut schrieb:
Hast du kein anderes Netzteil zum Testen? Oder vlt. leihweise vom Kumpel?

Ich werde mich mal umschauen ob ich ein Netzteil irgendwo herbekomme. Sollte das Netzteil nicht das Problem sein, wird das Problem beim Mainboard sein oder?

ok danke dir

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt! Bitte die 'Bearbeiten'-Funktion benutzen!)
brauche ich den beeper bei der Nullmethode? das Mainboard hat bei der Installation, also beim ersten Hochfahren vor einem Monat, gebeept.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Nullmethode erstmal durchführen, bevor irgendwas getauscht wird...

Die Nullmethode von Hisn hilft hier nicht weiter, da sie das NT nicht mit einbezieht.

Das NT kann man grob testen, in dem man es am ATX Stecker überbrückt. Kann aber unter Umständen auch mal gewaltig knallen. Muss man selber wissen ob man sich da ran traut.
Nur weil das NT überbrückt funktioniert heißt das aber nicht, dass es 100% fehlerfrei ist. Aber wenn das NT überbrückt anläuft sollte beim Druck auf den Power Taster zumindest ein Lüfter ganz kurz zucken.

Im Prinzip hast du 5 mögliche Fehlerquellen:
Stromzufuhr
Netzteil
Board
Powertaster
Kurzschluss

NT überbrücken und Powertaster überbrücken sind hier bei beiden schnellsten Tests die man machen kann.
Dabei sollte man immer Lüfter und LEDs achten, an deren Verhalten kann man eigentlich alles ablesen.

Stromzufuhr sollte eher unwahrscheinlich sein wenn die LEDs leuchten.

Kurzschluss kannst du testen in dem du alles ausbaust.

Wenn das alles nicht zum Erfolg geführt hat ist das Board defekt.

Zurück
Oben