Mainboard defekt und System startet nur bedingt

Zozsin

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
11
Hallo ComputerBase Community,

aktuelles System (s.Bilder):
I5 4460 3,2 GHZ - Sockel: 1150
H81M - E/M51AD/DP_MB (Mainboard)
GTX 980 PNY
Silent Loop 240mm (Wasserkühlung/Prozess.)
Netzteil 550 Watt
Gehäuse: Thermaltake J21 (Glasseite)

Problem:
Fachhandel hat mir alle bestellten Komponenten eingebaut. Das Mainboard, Arbeitsspeicher, Prozessor u. Netzteil stammten noch von einem FertigPC. Der PC startet allerdings nicht immer (mal gehts/mal gehts nicht). Wenn’s aber angeht dann gut :)

Und wenn’s mal an war u. dann wieder aus, gehts nicht mehr an aber: nach ca. 3-8 Std. schaltet es sich von alleine an.

Anschlüße sind allesamt i.O.
Fachhandel hat Problem erkannt u. mir empfohlen neues Mainboard zu kaufen (Annahme, dass defekt).
Da angeblich keine Alternative mehr auf dem Markt gibt, wo der Prozessor, Graka u. Arbeitsspeicher beim Mainboard passen würden, haben sie mir empfohlen die genannten Komponenten allesamt neu zu kaufen. Jetzt ist meine Frage ob das stimmt.

Ich meine, es würde eig. reichen das Mainboard auszutauschen (Sockel: 1150) und dann einfach alles neu anschließen. Oder liege ich da falsch? Weil ansich reicht mir die Power. Will keine neue Graka oder Proz🤔

Ich hoffe Ihr könnt mir was empfehlen wie ich den PC am besten upgraden könnte.

Freue mich auf Antworten.

PS: RGB ist bis jetzt noch nicht verbaut.

worden. 48A6C017-A21D-4043-89A8-66D47DA79D39.jpegD50B0135-5378-4F53-B764-46056C2FC884.jpegED0D5394-30D3-4008-BC22-768EC12DF1F7.jpeg6D4FCF01-7C5E-44F1-91A9-55F9C6AA0F15.jpeg
48A6C017-A21D-4043-89A8-66D47DA79D39.jpeg
D50B0135-5378-4F53-B764-46056C2FC884.jpeg
ED0D5394-30D3-4008-BC22-768EC12DF1F7.jpeg
6D4FCF01-7C5E-44F1-91A9-55F9C6AA0F15.jpeg
 
Die selben Fehler hatte ich auch mal mit einem älteren System, es lag aber nicht am Board sondern am Netzteil.
Kannst Du das mal testweise austauschen ?
 
Also wenn es kein Temperaturproblem ist (hast du hoffentlich auch kontrolliert) vermute ich, dass es am Board oder am Netzteil liegen kann, wodurch es nicht immer startet bzw von alleine sich abschaltet.

"Netzteil 550W" sagt nichts aus und wenn es von einem Fertig PC stammt vermute ich eh einen Chinaböller...
 
BIOS aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, u. danke f. die schnellen Antworten.
Hab schonmal ein Thread aufgemacht wo man das verbaute (alte) Netzteil sehen kann: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m51ad-r9-270-aufruesten-genuegend-platz.1589765/

Damals hat mir ein anderer Händler ein anderes Netzteil verbaut (s. Bilder anbei).
Und das neue, habe ich dann aufgrund ästhetischer Gründe durch das alte ausgetauscht. Ich denke aber nicht, dass es am NT liegt, da beide vorher funktionierten.

Wenn’s denn mal startet zeigt es mir das BIOS, F1 und dann Neustarten. Die Uhrzeit ist dann aber immer eine andere - bei Änderung gibt es Crash. Im Moment geht er nicht an, war vor 2 Std in Betrieb und ging 2 Std. bis er sich einfach ausgeschaltet hat. Kann also im Moment nicht checken ob der BIOS aktuell ist.
Aber plausibeler klingt für mich: Mainboard kaputt😂
B3D55892-99C2-44CA-93A1-A3F95401C63D.jpeg
65031CFF-8BC4-4C6E-8417-C02ED4B1ECE3.jpeg
 
Joa CP... das ist alles nur kein wirklich gutes Netzteil... Ich tippe auf Netzteil und vllt. ne leere BIOS Batterie, wegen der Zeitprobleme und so.

Einfach ausgehen ist praktisch immer das Netzteil btw. Startprobleme oft auch.
 
Wie gesagt das CP ist nicht verbaut sondern der hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/img-20160604-wa0002-jpg.562411/
Habe denen im Handel beide vorgestellt und die haben sich für den entschieden.

BIOS Batterie war auch eine Vermutung von mir. Aber Netzteil hätte ich nicht gedacht 🙈
Und Temperatur war ja super! Besser den je, da ich ja das ganze eh aufgerüstet hatte. Die haben halt gemeint, wenn man den vom Netz nimmt kann es sein, dass er abschmiert... und ich meine es geht ja nix, wenn nix geht. Kein Lüfter, Murren - nix!
Tot...

langsam wird’s rund denke ich...

Sind dann die NT von BeQuiet gut? Hab ja schon fast alles von denen....😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Fehler wie du. Netzteil war ein Xilence zusammen mit einem Gigabyte Board. Das Board zurück geschickt und auch wieder zurück bekommen mit der Anmerkung "keine Fehler gefunden". Ging aber trozdem nicht, also umgetauscht. Später habe ich dann im www gelesen das Gigabyte Boards mit Xilence Netzteilen dieser Serie Probleme haben. Ich habe mich damals gün und blau geärgert, weil das Gigabyte Board die meisten OC Funktionen in dieser Preisklasse hatte.
Im Nachhinein hätte ich lieber das Netzteil getauscht.
 
Zozsin schrieb:
Wie gesagt das CP ist nicht verbaut sondern der hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/img-20160604-wa0002-jpg.562411/
Habe denen im Handel beide vorgestellt und die haben sich für den entschieden.

BIOS Batterie war auch eine Vermutung von mir. Aber Netzteil hätte ich nicht gedacht 🙈
Und Temperatur war ja super! Besser den je, da ich ja das ganze eh aufgerüstet hatte. Die haben halt gemeint, wenn man den vom Netz nimmt kann es sein, dass er abschmiert... und ich meine es geht ja nix, wenn nix geht. Kein Lüfter, Murren - nix!
Tot...

langsam wird’s rund denke ich...

Sind dann die NT von BeQuiet gut? Hab ja schon fast alles von denen....😂

Das aktuelle Netzteil ist ja genau so schlecht bzw eventuell sogar schlechter als das CP...

Ein aktuelles Straight Power Netzteil wäre empfehlenswert wenn du be quiet treu bleiben willst...
 
genau kauf dir erstmal ein vernünftiges Netzteil und schaue ob es dann geht. Gehts nicht, liegt es nicht am Netzteil.:) Dann kannst du mit dem Mainboard, CPU usw weiter machen.
 
Kompatibilitätsprobleme sollten hier nicht vorliegen. Aber ausschließen kann man‘s ja nicht wie die FertigPC-Entwickler heutzutage konfigurieren😂
Aber O.K. - oftmals lernt man von den Fehlern u. ich lasse mich auch gerne von anderen belehren. Ich denke, dass ich mich nach einem BeQuiet NT umschauen werde. Am besten eins mit Individualisierbaren Steckern u. gesleevt - wollte ich schon immer. Und da ist ja eh ein Glasfenster - sollte gut aussehen. 😉

Aber das kommt davon: Ich wollte im 1. nur billig und das habe ich nun davon!😩

Aber danke für die super Antworten u. Hilfestellungen. Für Danksagungen sollte immer Zeit bleiben! 🤗
 
Hallo zusammen,
habe nun das BeQuiet Straight Power 11 bestellt u. angeschlossen. Beim 1. Anlauf hat alles wieder funktioniert - hochgefahren ohne ins BIOS vorher zu gehen. Nach 2 Std. Spielzeit dachte ich alles supi!

Nach 1 Std. versucht wieder hochzufahren und nun geht wieder nix! Kein Murren, Sound, klicken oder irgendwas. Liegt es nun doch am Mainboard? Vielleicht die komische Batterie? Oder sind die Teile wohmöglich doch nicht kompatibel? Was tun?
 
Die Teile sind kompatibel, damit hat das nichts zutun.

Tausch doch bitte mal die BIOS Batterie aus, das hättest du direkt mitmachen können, das Teil ist ein Cent Artikel...
Das Netzteil zu ersetzten war unabhängig des Fehlers anzuraten... CP und auch das andere fliegen einem ganz gerne mal unvermittel um die Ohren.

Leuchtet die Standby LED auf dem Board eigentlich wenn er sich nicht einschalten lässt?

Ansonsten würde ich es tatsächlich dann mal außerhalb des Gehäuses aufbauen und CPU Kühler und alle Hardware einmal neu montieren. Vielleicht sitzt auch nur irgendwo was nicht sauber und löst das aus oder der Einschaltknopf des Gehäuses spinnt oder es gibt nen komischen Kurzschluss mit dem Gehäuse.
 
Gut, Netzteil Thema abgehandelt. Hab ein neues und das müsste ja funktionieren.
BIOS Batterie habe ich gerade ausgetauscht - geht leider immernoch nichts. Auch Check!

LED vom Powerschalter leuchtet nicht. Vielleicht das Gehäuse (Powerkabel) defekt. Muss ich mal ausprobieren...

Ansonsten leuchtet nur das Mainboardlämpchen (s.Bild)
E55FCCF2-1586-4E3F-9146-81A4238DE115.jpeg
 
Zurück
Oben