Mainboard defekt?

d3nn1s225

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
23
Hallo Leute,

Ich habe derzeit ein Rechner eines Freundes bei mir da dieses vom einem auf den anderen Tag nicht mehr lief.
Haupt-Komponenten sind folgende:
Ryzen 5 3600X
G.Skill 2x8GB 3200Mhz
MSI X570 Gaming EDGE Wifi
MSI GTX 1650
Corsair CX650F

Nun zum Problem: ich habe jetzt schon fast alle Bauteile in meinem Rechner gehabt und sie funktionieren. Grafikkarte gab ein Bild, Arbeitsspeicher wird erkannt, Netzteil liefert Strom.
Bei seinem PC beginnen alle Lüfter zu drehen und die Debug LEDs bleiben bei VGA und BOOT stehen und nichts passiert mehr. RGB am Mainboard leuchtet ebenfalls, USB-Ports werden jedoch nicht versorgt. Kann es nun also sein, dass das Mainboard plötzlich über Nacht „gestorben“ ist?

Die Klassiker wie CMOS-Reset oder Batterie des Mainboards rausnehmen hab ich alles schon probiert.
Weiß jetzt nicht mehr wirklich weiter….
 
Du meinst die Batterie für eine Stunde entfernen und Stromversorgung auch komplett weg, richtig?
 
Mal ohne RAM einschalten für 30 sekunden, dann ausschalten 1 RAM einbauen und nochmal versuchen.
 
Den Tipp mit dem RAM habe ich getestet, jedoch ohne Erfolg. Das Board hatte aber angezeigt, kein RAM erkannt, also scheinen die RAM-Slots Funktionsfähig zu sein.
Als Nächstes hab ich jetzt die Batterie raus und warte einfach mal eine Stunde ab.
 
Mein Netzeil war auch schon im defekten Computer, so wie der RAM und die Grafikkarte…. Ergebnis immer dasselbe, die beiden LEDs leuchten und es geht nicht weiter.
 
Abstandshalter korrekt montiert?Ich würde das System,ausserhalb des Gehäuses auf einer Holzplatte testweise aufbauen!
 
Jetzt bleibt ja nur die CPU und das Board. Oder hast du eingangs nur vergessen zu erwähnen, dass sie in deinem Rechner war?

Ich hatte hier erst einen ähnlichen Fall und da war die CPU durch (R73700X)
 
Die Abstandshalter sollten alle korrekt montiert sein ich werde dem jedoch morgen genau nachgehen und das Setup außerhalb des Gehäuses erneut testen. Der folgende Link ist mir vorhin aufgefallen. Er beschreibt exakt mein Problem und dort war auch das Mainboard defekt. Ein Prozessor, welcher richtig verbaut ist, ist ja eigentlich nahezu unkaputtbar oder nicht?

https://www.computerbase.de/forum/threads/vga-und-boot-leuchten-kein-bild.2067993/
 
Ja, wenn die CPU defekt wäre, hätte das Board eigentlich nicht angeben können das kein RAM vorhanden ist.
Wurde nach dem Test ohne RAM mit beiden RAMs jeweils einzeln gestartet ?
 
Ja ich habe auch danach beide RAM Sticks einzeln zum Starten getestet, jedoch ohne erfolgreiches Ergebnis.
Ich habe nun eine Reklamation des Mainboards gestartet, sodass ich es kommende Woche direkt losschicken kann.
Bis dahin werde ich weitere Tipps und Vorschläge gerne testen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben