Mainboard erkennt 4 Riegel, aktzeptiert Riegel nur aus Channel A

Detromoxius

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach zahllosen, schlaflosen Nächten, bin ich letztendlich mit meinem Latein am Ende. :confused_alt:

WIN10 64-Bit
ASUS H170-M
I7 7700K
GTX 1080
Hyper X Genesis 16 GB DDR3 @ 1600Mhz (2 werden als 1333MhZ gelistet. Wieso auch immer)
120GB SSD, 1TB HDD

Nur vorab: An den Taktungen liegt es nicht. Alle 4 funktionieren jeweils mit einander im Dual-Channel.

Ich habe nämlich folgendes Problem:

Ich habe 4 Riegel a 4GB. Die 2 Paare laufen perfekt im Dual-Channel. Wenn ich alle 4 einsetze, erscheinen in der Übersicht alle 4 Riegel, aber in der Systeminformation steht: 8192MB.

Jetzt das kuriose:
Wenn ich im Taskmanager bei Leistung schaue, sehe ich das CHANNEL B1 und B2 leer sind. (Alle 4 Module sind verbaut.)
Wenn ich nun CHANNEL A1 und A2 heraus nehme, sind auf einmal CHANNEL B1 und B2 belegt, was ja logisch ist.
Aber wieso erkennt Windows auf einmal die 2 Riegel in CHANNEL B und vorher nicht?

CPU-Z erkennt auch alle und zeigt "16 GBytes" an.

Wie kann ich das beheben?

Ich habe bereits:
  • Alle Slots getestet
  • Alle Riegel getestet
  • XMP aktiviert, nur um das mit der Taktung vorzubeugen

Mfg, Detromoxuis :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 264
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 253
Wann hast du zuletzt das BIOS geupdated? Sind CPU Pins verbogen?

Was sagt CPU z über die einzelnen Riegel?
Ist keine Seltenheit das es Probleme bei vollbestückung gibt. Bei mir zum Beispiel erreiche ich nicht die xmp Geschwindigkeit bei voll Bestückung.
Besser wäre 2 mal 8gp RAM.

@Xibit also das BIOS Update ist für mich das Ultima-Ratio.

@ Greenpeople Bilder:
Ergänzung ()

Bei der Timings-Tabelle bei XMP sieht ja alles ok aus.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    21 KB · Aufrufe: 258
  • 2.PNG
    2.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 263
  • 3.PNG
    3.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 258
  • 4.PNG
    4.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 254
Ok. Ich frag mal so ist der PC schon fehlerfrei gelaufen und der Fehler ist irgendwann eingetreten oder war das von Anfang an?
Wenn zweiteres ist dann mal unter bios Versionen schauen ob es eine neuer Version gibt. Wenn CPUz sagt das es unterschiedliche RAM sind kommt mir das fast so vor das es unterschiedliche Paare sind?

Er läuft Fehlerfrei seit 2 Jahren. Ich habe hatte mich dazu entschlossen nochmal 8GB rein zu packen. Natürlich als Paar. Ich habe sie auch schon im dual-channel laufen gelassen. Das selbe Problem. Selbst wenn ich die Riegel wild mixe.

Das erklärt aber trozdem nicht, wieso es den A-CHANNEL priorisiert. :/

ich schau mal wegen der Bios version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Inkonsistentes Pack. Die Werte der SPD weichen voneinander ab. Das Herstellungsdatum ist ein Witz (liegt Wochen auseinander). Das Kit zurückschicken und ein neues nehmen.

Edit:
Das waren 2 Packs, aha. Das erklärt die Abweichungen. Tja die sind nicht miteinander kompatibel.

jenstv schrieb:
Inkonsistentes Pack. Die Werte der SPD weichen voneinander ab. Das Herstellungsdatum ist ein Witz (liegt Wochen auseinander). Das Kit zurückschicken und ein neues nehmen.
Das ist das was mir auch komisch vorkommt

Du hast aber schon ein Kit in je A1/B1 und das andere in A2/B2 gesteckt?

Aber wieso arbeiten dann die 2 Riegel aus den unterschiedlichen Packs dann zusammen?

AKTUELL:
CHANNEL A 1 KIT1 A2 KIT2
CHANNEL B 1 KIT 2 B2 KIT 1

Windows erkennt ja A1 und A2

Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Du hast aber schon ein Kit in je A1/B1 und das andere in A2/B2 gesteckt?
Ja, ich habe alle Möglichkeiten der Bestückung ausprobiert. Beide Paare in A oder B und wie jetzt gerade beide gemischt.

Damals beim Board am falschen Ende gespart.
Trotz K CPU...
Ich würde versuchen das Kit umzutauschen oder beide Kits einzeln verkaufen.
Gebraucht ein Kit bestehend aus zwei Modulen kaufen dann aber 2x8.

Wenn du nun die neuste BIOS Version drauf hast. Guck das richtig geflashed ist.
Aber günstige Boards mögen nicht sortenreinen Mischbetrieb selten.
Das gleiche gilt für jeden First Gen Chipsatz einer neuen Family.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Ein BIOS Update ist empfehlenswert und sollte durchaus zuerst gemacht werden. Bei Asus gibt es einen Update Tool und macht die Sache einfacher. Du solltest genau dein Mainboard mit DDR3 auswählen. Es gibt verschiedene Versionen.

Na, scheint dann wirklich so, als könnten die beiden kits (mit deutlich unterschiedlichen specs) nicht auf diesem Board zusammenarbeiten.

auch gerade gesehen: Ein Kit ist (laut CPU-Z) single-Rank, das andere dual rank (dabei sind das keine RDIMMS, insofern bin ich da eher skeptisch). Wenn's wirklich stimmt, dann sollte das auch nicht funktionieren.

Danke für die Antworten. Ich werde mal schauen, was ich jetzt mache :)

Bei Intel ist eine Voll-/Mischbestückung in der Regel kein Problem aber es ist durchaus besser wenn die
Riegel untereinander doch in etwa gleich sind (single-rank, dual rank ) und auch die gleiche Spannung (vdimm) haben. Auch bei eine Mischbestückung mit unterschiedlichen XMP, kein XMP laden sonder z.B. auf "Auto" stellen
und dann selbst anpassen, evtl. dies tun bevor man die zusätzlich Riegel installiert, XMP rausnehmen, die Einstellungen manuell setzen, dann die anderen RAMs zustecken. In jeden channel ein gleiches Kit.

Nickel schrieb:
Bei Intel ist eine Voll-/Mischbestückung in der Regel kein Problem aber es ist durchaus besser wenn die
Riegel untereinander doch in etwa gleich sind (single-rank, dual rank ) und auch die gleiche Spannung (vdimm) haben. Auch bei eine Mischbestückung mit unterschiedlichen XMP, kein XMP laden sonder z.B. auf "Auto" stellen
und dann selbst anpassen, evtl. dies tun bevor man die zusätzlich Riegel installiert, XMP rausnehmen, die Einstellungen manuell setzen, dann die anderen RAMs zustecken. In jeden channel ein gleiches Kit.
Danke. Ich versuche es einmal. Aber selbst das XMP ist eigentlich überflüssig, denn alle 4 Riegel haben einen standart takt von 1600mhz

und dass die beiden kits nicht zusammen arbeiten ist auch falsch. Denn wenn ich einen vom 1 und 2 kit nehme, habe ich auch perfekte ergebnisse. 8GB 1600mhz. :confused_alt:

Detromoxius schrieb:
Aber selbst das XMP ist eigentlich überflüssig, denn alle 4 Riegel haben einen standart takt von 1600mhz

Meist zieht das XMP nur die Timings an bei DDR3 1600, z.B. auf 9-9-9-24.
Der Takt bleib bei 1600MHz, ob XMP geladen oder nicht.

genau deswegen. trozdem arbeiten die unterschiedlichen Rams zusammen. ich verstehe nur nicht, wieso entweder channel a oder channel b D:

Ich hab hier auch noch eine Voll-/Mischbestückung, Sandy Bridge CPU und RAM "2x Crucial Ballistix Sport DDR3 1600" und "2x G.Skill RipJawsX 1600". Das läuft einwandfrei bei 1600MHz, 9-9-9-24 u. CR1, @1.5V.
XMP hab ich rausgenommen vor dem Upgrade, manuell 9-9-9-24 @1.5V und dann die "Crucial Ballistix"
dazu installiert, in A1 und B1. Das XMP und SPD der beiden Kits hat leichte Unterschiede bei bestimmten, eher unwichtigen Timings, diese werden automatisch angepasst. Die wichtigen 9-9-9-24 (CR1) @1.5V können aber beide und wären auch im jeweiligen XMP gleich (XMP version. 1.2 und ver. 1.3)

Zurück
Oben