Mainboard erkennt 4 Riegel, aktzeptiert Riegel nur aus Channel A

Wenn du verstanden hast wie ich es meine, ja versuch es. Verbaue ein Kit jeweils im Dual-Channel, nimm A2 und B2. Lade kein XMP sondern stell es auf Auto, laden und abspeichern. Danach stellst du nur auf 1600MHz und
9-9-9-27, deine brauchen aber eben wohl 1.65V@1600Mhz. Speicher das ab im Bios und danach installierst du das andere Kit in A1 und B1 .Also kein XMP laden.

Edit:
Nicht in einen Channel, sonder ein Kit jeweils im Dual-Channel verbauen (z.B. 1x A2 u. B2, 1x A1 u. B1)
Ergänzung ()

Detromoxius schrieb:
und dass die beiden kits nicht zusammen arbeiten ist auch falsch. Denn wenn ich einen vom 1 und 2 kit nehme, habe ich auch perfekte ergebnisse. 8GB 1600mhz. :confused_alt:
Dann arbeiten ja auch nicht die beiden Kits zusammen sondern jeweils ein Riegel eines Kits
und es ist auch keine Voll-/Mischbestückung dann.
Ergänzung ()

Ich wusste gar nicht das ein "I7 7700K" auch DDR3 unterstützt. Und wie ich jetzt erst lese wurden die
Riegel ja auch wohl erkannt nur mit der Channel Angabe stimmt was nicht. Mach mal ein Bios Update wenn
möglich und evtl. ist auch ein Pin "verbogen" bei der CPU. Könntest auch mal Memtest86 starten um zu sehen
was dieser dir genau anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun XMP ausgeschaltet und alles Manuell eingestellt. Ergebniss: Immer noch das selbe. Es hat sich leider nichts geändert. :(

Nickel schrieb:
Wenn du verstanden hast wie ich es meine, ja versuch es. Verbaue ein Kit jeweils im Dual-Channel, nimm A2 und B2. Lade kein XMP sondern stell es auf Auto, laden und abspeichern. Danach stellst du nur auf 1600MHz und
9-9-9-27, deine brauchen aber eben wohl 1.65V@1600Mhz. Speicher das ab im Bios und danach installierst du das andere Kit in A1 und B1 .Also kein XMP laden.

Edit:
Nicht in einen Channel, sonder ein Kit jeweils im Dual-Channel verbauen (z.B. 1x A2 u. B2, 1x A1 u. B1)
Ergänzung ()

Dann arbeiten ja auch nicht die beiden Kits zusammen sondern jeweils ein Riegel eines Kits
und es ist auch keine Voll-/Mischbestückung dann.
Ergänzung ()

Ich wusste gar nicht das ein "I7 7700K" auch DDR3 unterstützt. Und wie ich jetzt erst lese wurden die
Riegel ja auch wohl erkannt nur mit der Channel Angabe stimmt was nicht. Mach mal ein Bios Update wenn
möglich und evtl. ist auch ein Pin "verbogen" bei der CPU. Könntest auch mal Memtest86 starten um zu sehen
was dieser dir genau anzeigt.

Das habe ich.

DRAM VOLTAGE: 1.650V
DRAM CAS# to CAS# Delay = 9
DRAM CAS# Latency = 9
DRAM CAS# ACT Time = 27

Wofür steht bei dir die 3. 9?

Detromoxius schrieb:
Wofür steht bei dir die 3. 9
Wo steht was von "3.9"?

Du hast es genau so gemacht, nur mit einem Kit in A2 u. B2 alles auf Auto stellen, abspeicher, neustarten,
zurück ins Bios und 9-9-9-27 einstellen, abspeicher, neustarten, ausschalten und dann das andere Kit in A1 und B1 dazu installiert?
Ergänzung ()

Detromoxius schrieb:
Wofür steht bei dir die 3. 9?
Achso, weiß jetzt was du meinst. Wofür die bei mir steht siehst du hier:

CAS Latency (CL) 9T
RAS To CAS Delay (tRCD) 9T
RAS Precharge (tRP) 9T
RAS Active Time (tRAS) 24T

Ich denke aber eher das wird nichts bei dir weil deine konstellation einfach wohl nicht kompatible ist
sobald du vollbestückst. Besorg dir 2x8 GB, tausche die jetzigen um oder verkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Auslesen mit CPU-Z reichen 8 von den 288Pins. Das spielt für die Nutzbarkeit des RAM keine Rolle.

Teste mit memtest86 wieviel RAM dort erkannt wird. Musst den Test nicht durchlaufen lassen, es geht nur um die Erkennung in einem anderen System als Windows.
Wenn B1 und B2 auch dort nur dann geht wenn der A Kanal komplett leer ist dann hat meiner Meinung nach der Speichercontoller einen Schuss.
Beim Testen nicht manuell fummeln. UEFI zurücksetzen und alles auf Standard lassen

Das Board erkennt alle 4.

Er "nimmt" aber nur 2 Riegel. S. oben bei Information. (xmp ist auf dem bild noch aktiv)

Ich habe jetzt die Riegel auch getauscht dass 1600-1333 im wechsel ist. und immer noch steht da 8GB. also kompatibel sind beide riegel mit einander.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-03-04 at 20.40.59.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-04 at 20.40.59.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 201
Mach das doch auch mal #27, das mit Memtest86.
Wäre durchaus interessant. Brauchst ja keinen Test laufen zu lassen, sondern nur um zu sehen was dort angezeigt
wird zu den verbauten Modulen.
Kannst dafür auch den alten Memtest86+ nehmen.
Bootstick erstellen, von diesem booten und dann mal sehen.

Zurück
Oben