Mainboard erkennt ganzen Arbeitspeicher nicht

kephasa

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
44
hallo zusammen !

habe folgendes Problem

habe mir 2 x 2 GB Arbeitspeicher ( 2 GB DDR2 Kingston 800 RAM PC6400 ) für mein Mainboard Asus P5VD2-MX SE gekauft ( ist schon etwas älter )

nun zeigt mir aber der Taskmanager das nur 2560 mb zur Verfügung stehen und bei Si soft Sandra steht auch nur bei Bank 0 Dimm 0 - 2 GB und bei Bank 1 Dimm 1 512 MB

wie bekomme ich die ganzen 4 GB ?
 
32 bit Betriebssystem?? da laufen nicht ganz 4 GIG CHekksu!
wennu 64 bit vista oder xp hast oder win7 passt !!!
32 bit NICHT
GREETS NOPS
 
habe gerade herausgefunden ,dass dein board maximal 2gb unterstützt.
 
also ich habe vista mit 64 bit und laut Asus Anleitung und auch laut Si Soft gehen 4 GB
in der Anleitung stehen 2 Gb double sided
 
Dann weiß scheinbar Asus nicht, was es in seine Anleitungen schreibt.

Zitat Asus Website :

2 x DIMM, Max. 2 GB, DDR2 533 Un-buffered Memory
 
und warum zeigt mir dann das bios beim start des rechners 2560 mb an wenn nur 2 GB gehen dürften ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist merkwürdig - eine Bank geht mit 2 GB und die zweite mit 512
im Asus Heft steht : 2 x 240 pin DDR DIMM sockets for up to 2 GB unbuffered DDR 2 533 DRAM Memory
meint man hier insgesamt nur 2 GB oder 2 x 2 GB und dann gibts noch eine Seite wo steht " Qaulifide DD2 533 DIMS " - hier stehen verschiedenste speichergrössen - hier steht auch ein 2 GB von Aeneon - also für mich liest sich das so als würden 2 x 2 GB möglich sein
Ergänzung ()

allerdings muß ich sagen das der Rechner jetzt doch um einiges schneller geworden ist ( auch wenns jetzt nur 512 mb mehr sind )
 
Nein, das!! Board unterstützt nur 2 GB maximal.

Entweder als 2x 1024 MB oder eben 1x 2048 MB.
Du kannst zwar 2x 2048 MB verbauen, aber das Ergebniss siehst du ja.

War bei meinem alten MSI P4M890 genau so.
 
ok danke - habs gelesen - werd mal nach einem bios update schaun , glaub aber nicht das es da ein neues gibt und das behebt
 
Wobei aber der VIA P4M890 Chipsatz 4GB RAM unterstützt - Link

Das neueste Bios ist 0701 vom 31.01.2008

Die 2GB sind eine Beschränkung seiten Asus - Link :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein board einen via chipsatz hat ,dann suche im bios nach memory remap funktion.
dann auf enabled stellen und schauen ob 4gb erkannt werden .
 
Asus listet selten alle Änderungen... - schaden wird ein Update sicher auch nicht

schau dir mein Edit oben an
 
bei meinem board findet man es unter :
advanced>chipset>northbridge configuration>memory remap feature

nicht jedes board bietet diese möglichkeit.
 
diese memory remap funktion hab ich leider nicht gefunden
Ergänzung ()

und wo hast du das mit dem bios vom 31.01.08 gelesen ?
 
Antwort von ASUS
"There is nothing to clear up. The board advertises support for 2GB MAX. Whether you want to reach that 2GB limit by installing one module or two, is your choice.

The chipset itself is hard-limited to 4GB physical address space and does not support memory remapping. Therefore, the maximum useable RAM will never be much more than ~3.25GB, even if ASUS reworks the BIOS to free-up more RAM. "
 
und das haben die wohl nicht getan
Ergänzung ()

naja werde mir wohl nächstes jahr selber einen neuen pc zusammenstellen - warte lieber noch da ja dann auch die direct x 11 grafikkarten kommen werden
trotzdem schönen dank für deine und eure hilfe
 
gute entscheidung! lynnfield (sockel 1156) + gt300 und dein kätzchen schnurrt wieder vom allerfeinsten :D

kannst den ram noch zurückgeben (14 tage frist noch nicht verstrichen)? wenn dann würd ichs machen (kleinvieh macht auch mist ;) )
 
Zurück
Oben