Mainboard erkennt keinen Ram auf B2

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hey, ich habe mir heute 2x8 gb Ballistix Sport LT 2400 DDR4 Ram gebraucht gekauft. Davor hatte ich nur 1x8 gb Ballistix Sport LT mit 3000 mhz drinnen. Ich weiß war vielleicht nicht ganz richtig aber das ist egal. Ich habe als ich nur einen Riegel hatte diesen in A2 stecken. Laut Handbuch sollen bei 2 Riegeln der Slot A2 und B2 benutzt werden. Manchmal startet der PC garnicht und startet dann neu und irgendwann startet er dann, aber sobald ich über CPU-Z nachschaue wird nur in Slot 2 ein Ram erkannt.

Mein System
Asus Prime x370 Pro, Ryzen 1600x und eben den Ballistix Sport LT Grau 2x8gb 2400 mhz und 1x8gb 3000mhz

Muss ich im Bios irgendwas umstellen das er den zweiten Riegel erkennt oder ist er defekt? Falls ja... Wie kann ich irgendwie verbindlich testen ob der B2 Slot defekt ist?


edit: Falls irgendwas unverständlich geschrieben wurde.... Ich musste nebenbei noch so tun als ob ich meiner Frau zuhöre
 
Deine Möglichkeiten:
  • CPU neu verbauen und Slot reinigen
  • Ram neu verbauen und Slots reinigen
  • Prüfen ob das Mainboard oder der Prozessorkühler falsch sitzen, zu stark angezogen sind; sich Abstandshalter hinter dem Mainboard befinden, die dort nichts verloren haben
  • Aktuelles BIOS aufspielen
  • Sicher stellen, dass alle 3 Riegeln zumindest auf A2 funktionieren, von dem du weißt, dass er funktioniert

Paolo123 schrieb:
Manchmal startet der PC garnicht und startet dann neu und irgendwann startet er dann, aber sobald ich über CPU-Z nachschaue wird nur in Slot 2 ein Ram erkannt.
Hat das was mit dem neuen Ram zu tun, oder war das schon länger so?
Du könntest defekte Ware erstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Na, dann versuch doch den "defekten" Ram mal alleine in einem anderen Sockel - funktioniert er dort ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Wo wär denn das Problem gewesen den selben Riegel nochmal zu kaufen?
Teste die Riegel mal einzeln
 
Paolo123 schrieb:
Ich musste nebenbei noch so tun als ob ich meiner Frau zuhöre
Für den sollten es die User hier genauso mit Dir machen.TZZ!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hat das was mit dem neuen Ram zu tun, oder war das schon länger so?
Du könntest defekte Ware erstanden haben.

War davor nicht

mugam schrieb:
Na, dann versuch doch den "defekten" Ram mal alleine in einem anderen Sockel - funktioniert er dort ?

Es funktionieren alle Riegel wenn ich sie einzeln in den A2 stecke.

Do Berek schrieb:
Wo wär denn das Problem gewesen den selben Riegel nochmal zu kaufen?
Teste die Riegel mal einzeln


Ich habe den selben Ram nirgends mehr gefunden

Viper1982 schrieb:
Für den sollten es die User hier genauso mit Dir machen.TZZ!


Wieso? Passiert dir das auch manchmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Mainboard könnte einen Schlag haben. Es ist nicht mehr das Jüngste. Wenn es dir den Aufwand wert ist, baue einmal alles auseinander, wie ich es oben beschrieben habe.

Am besten baust du danach offen ohne Gehäuse zusammen. Ist der Fehler weg, ist alles gut.
Falls nicht, muss das Mainboard ohnehin getauscht werden.

Ein BIOS-Reset könnte helfen. Mehr Riegel brauchen ggf. minimal mehr Spannung im BIOS.
 
Ich hab es jetzt mit viel pusten und rumstecken den PC mit den 2 neuen und mit den 2 neuen auf A2 und B2 und den alten auf B1 zum laufen gebracht.

Vielen Dank für die Hilfe

Wenn bei CPU-Z unter Mermory - Uncore Frequency 1466 steht läuft der Ram mit knapp 3000 MHz oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Paolo123 schrieb:
Wenn bei CPU-Z unter Mermory - Uncore Frequency 1466 steht läuft der Ram mit knapp 3000 MHz oder?
Der Takt deines RAM ist die DRAM Frequency. NB Frequency ist der Infinity Fabric(bei Intel der Uncore Takt).
Optimal ist der Takt bei beiden gleich(außer bei Intel).
1466(2933) sind ok bei dem, was du hast, sofern stabil und Dual Channel.
 
Zurück
Oben