TeamViewer Motive 3

Mainboard für OC von E4300

Da mir das mit dem Board so gar keine Ruhe gelassen hat, hab ich mir gedacht, nimmst du dir Zeit, baust noch mal alles um und spielst das neue BIOS drauf (F5->F7), es hat etwa 5 XP Reboots gebraucht, bis ich das BIOS auf dem USB Stick hatte :D. Und siehe da, auf einmal läuft es schon ganze 30 minuten mit prime95 im Hintergrund :) (momentan noch mit Default Settings, werde jetzt mal meine alten 2,4ghz auf Stabilität prüfen) . Vorher war nach spätestens einer Minute prime Schluss.

Falls es doch noch immer nicht funktioniert melde ich mich nochmal. Schönes Restwochenende noch ;).

Falls es noch jemanden interessiert: seit dem Bios-Update gabs keinerlei Probleme mehr mit dem Board. Hab inzwischen 400*8=3200 MHz 24h-primestable zum laufen gebracht und das bei nahzu default Vcore (cpu-z zeigt unter Last sogar weniger an). Wenn dann jetzt nächstes Jahr noch eine neue Graka dazukommt, könnt ich mich auch an ein paar aktuelle spiele trauen :).

Ich kann also eine uneingeschränkte Empfehlung für das EP45-DS3L mit F7 Bios aussprechen, wenn man seinen alten core2 noch etwas auf Touren bringen will. allerdings kostet es jetzt sogar noch ein paar Euro mehr als im August, hab es glaube für ca 75€ erstanden und nun kostet es ca 15€ mehr.

Schön, daß du noch dran gedacht hast zu posten. :)

doesntmatter schrieb:
Meine Überlegungen sind ganz ähnlich, ein 50-Euro-Board mit Intel-Chipsatz, damit ich den E4300 wieder auf 3,0 bekomme, dachte an ein 40-Euro-P965

Bei mir ist es tatsächlich ein G965 geworden (35 € Retourware), schafft den E4300 zwar auf 3,0GHz, jedoch unter manchen Tücken (PCIe wird mitübertaktet, bis 150MHz hat das Board mitgespielt :lol: mit onboard-Grafikchip wohlgemerkt) und (zu) hoher VCore, das ging beim MSI Neo2-FR auf (FSB-)Knopfdruck und stromsparender, na ja, lief ne Zeitlang mit onboard-Chip (BOINC), danach mit HD3850 (BOINC+folding@home), demnächst kommt ein Ausstellungsstück rein: 8800GT (85 €, für GPUgrid+folding@home) bzw. beide HD3850, je nach was besser läuft zum Proteine falten.

Zumindest habe ich den Wechsel vom Asrock auf einen "gescheiten" (wenn auch alten) Intel-Chipsatz nicht bereut.

Wobei die neuen ASrock Boards durchaus verführerisch aussehen, hatte mich kurz nach dem Kauf schon etwas geärgert, so schnell beim DS3L zugeschlagen zu haben, da die ASrock Boards auch durchweg gut in Tests abschnitten. Z.B. das TurboTwins2000, welches zum gleichen Preis wie meine EP45 DS3L zu bekommen ist undnoch einiges mehr zu bieten hat, unter anderem einen zweiten PCI-E Anschluss. Naja, aber da ich eh nicht vorhabe ein CF Gespann einzubauen ist es jetzt auch nicht so tragisch.

Ich finde es zwar schade, keine Onboard Grafik zu haben, aber das 965G-DS3 vermisse ich wirklich nicht :).

Sapphire Forum
Zurück
Oben