Mainboard für Ryzen 1600 12nm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanMe92

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich benötige euren Rat beim Kauf eines Mainboards.
Zum Setup:
AMD Ryzen 12nm,
G-Skill Aegus DDR4-3000 2x8GB,
XFX Radeon RX570 8GB,
BeQuiet System Power 9.

Dazu hatte ich das AsRock B450 Pro4 Mainboard. Leider hat das nicht vernünftig funktioniert. (genaueres hier nachzulesen https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-bleibt-schwarz-kein-beep.1947555/#post-24162284)

Nun benötige ich ein neues Mainboard. Da ich nicht genau weiß, ob es an As Rock oder am B450 lag, will ich nicht unbedingt ein B450 von einem anderem Hersteller kaufen.
Ich suche ein Mainboard um die 100 Euro mit ähnlicher Leistung wie das B450, welches mit dem Ryzen 1600 12nm kompatibel ist.

Leider werde ich nicht fündig. Habt ihr einen Vorschlag?

Gruß
Jan
 
Ich weiß, dass du nicht unbedingt eines von einem anderen Hersteller willst, aber ich würde mir trotzdem das MSI B450 Tomahawk Max anschauen. Ist quasi das beste B450 Mainboard und wird hier sehr oft empfohlen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Asghan, Steini1990 und eine weitere Person
beim erstellen dieses threads ggfs nen hinweis übersehen...?

an B450 liegt das auf jeden fall nicht. grundsätzlich sollte jedes B450-brett mit dem 1600AF kompatibel sein. ich werfe mal das MSI B450 Gaming Plus Max in den raum. wenn es unbedingt ein anderer chipsatz sein soll das X470 Gaming Plus Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Mordi
Es gibt keine Inkompabilität zwischen 1600AF und B450, daher ist es ziemlich unsinnig kein weiteres B450 Board zu kaufen. Kauf ein MSI B450 mit BIOS-Flashback und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Welches gleichzeitig mit unmengen von Bios-Bugs geplagt wird, auch in der aktuellsten Version (selber erlebt und siehe den Forumsthread zu Agesa 1.0.0.5)
MSI ist gerade nicht mehr das wahre. Die Empfehlungen für das Tomahawk beziehen sich m.M.n. ausschliesslich auf die Ausstattung und den Preis. BIOS-Technisch sind andere Boards viel stabiler. Asus z.B.
 
Sje2006 schrieb:
Bei mir läuft der Ryzen 5 1600 12 nm auf einem Asrock B450M Steel Legend mir dem BIOS 2.5 einwandfrei.

Laut Hersteller sollte das Board auch mit dem 12nm funktionieren. Jedoch klappte es leider nicht :D
Sje2006 lief es von Anfang an, oder hast du was einstellen müssen?
 
Vielleicht hattest du eine alte Charge mit altem Bios. Deswegen sind die B450 MSI Max so beliebt, hier hat man garantiert ein kompatible Bios drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@JanMe92
Ich musste nichts einstellen, ich hab vor dem dem Ryzen 5 1600AF einen Athlon 200GE testweise auf dem Board gehabt.
Das B450 Pro4 sollte auch mit dem Ryzen 1600AF out of the Box klar kommen, ich hab das Board bei meinem Onkel verbaut, allerdings mit einem Ryzen 5 2400G.
Am besten mal die Knopfzelle rausnehmen, den Rechner vom Strom trennen und so das BIOS zurücksetzen, dann sollte der Ryzen 5 1600AF erkannt werden.
Vor dem Startversuch sollte die Knopfzelle zurück an ihren Platz, der erste Start etwas länger dauern.
Laut Supportliste von Asrock wird Pinnacle Ridge ab dem ersten BIOS vom B450 Pro 4 unterstützt.
 
@Sje2006 kann man bei MSI nicht das CMOS per Jumper clearen? Das mit der Knopfzelle kommt mir wie eine Empfehlung aus dem letzten Jahrhunder vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
nr-Thunder schrieb:
Vielleicht hattest du eine alte Charge mit altem Bios. Deswegen sind die B450 MSI Max so beliebt, hier hat man garantiert ein kompatible Bios drauf.
was genau soll bei einem alten Bios das Probleim sein ein einem 1600AF?
Was hat zen+ mit zen2 zu tun?

und das mit max board war zu Beginn von zen2, bei Mindfactory schreiben die Leute schon seit Dezember 2019, dass keine bios update mehr nötig waren für zen2.
da müsste man schon auf sehr alte Lagerware treffen, aber eh wayne für zen+.
 
Sa.Lt schrieb:
was genau soll bei einem alten Bios das Probleim sein ein einem 1600AF?
Dass das eigentlich eine Neuauflage des 2600er ist und der Microcode ggf. nicht kompatibel.
1600AF = Zen+ und im Endeffekt ein 2600er mit weniger Mhz.

Geizhals.de schrieb:
Gelistet seit 01.01.2020, 08:03
Die CPU ist also neuer als Zen 2.

Nur weil Zen 2 auf den Brettern rennt muss der 1600AF nicht zwangsmäßig laufen.
 
Der Ryzen 5 1600AF muss normal auf allen Board die ein Ryzen 2000 kompatibles BIOS haben laufen.
Der 1600AF ist ja nichts anders als ein Ryzen 2000 aka Pinnacle Ridge, nicht mal ne neuere Revision.
Abgesehen davon könnte es auch sein das der Threadersteller beim Zusammenbau versehentlich ein Fehler gemacht hat.
Sowas wie Stromstecker für die Grafikkarte vergessen oder 8 PIN ATX-Stecker nicht angeschlossen oder Arbeitsspeicher sitzt nicht richtig im Slot oder in den falschen Bänken.
Solche und ähnlich Fehler könnten das Booten auch verhindern.
 
Ich habe dein Board (B450 pro4) mit dem gleichen Prozessor (5 1600 AF) mit dem 3.90 BIOS läuft alles gut. Es kann mal vorkommen dass es nicht funlktioniert. Ich würd einfach das Mainbord nochmal austauschen, denn es ist ja ein gutes Mainboard.
 
@Chillaholic hmm, evtl. auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Im anderen Thread steht aber, dass laut Aufkleber 3.90 drauf wäre, wenn es also kein Rückläufer war, wo Jemand ein altes Bios installiert hatte..
Man kann es nicht so gut erkennen, aber laut dem Aufkleber auf dem BIOS Rom hat das Board 3.90
 
Ich will diesen Thread jetzt nicht unnötig kompliziert machen, aber: Könnte es nicht auch am RAM liegen? Ich selbst hatte mein Glück mit den G.Skill zuerst auf dem MSI B450M-Pro VDH Plus versucht und dann ein ASRock B450M Pro4 angetestet. In beiden Fällen blieb der Bildschirm schwarz. Jetzt läuft bei mir das genannte ASRock-Mobo mit Bios 3.90 und Crucial Ballistix Sport und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Die Kombination Pro4 und Aegis hat in der Vergangenheit schon öfters hier Probleme gemacht.
 
Bei mir läuft G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB) mit XMP Profil ohne Probleme mit dem 1600AF auf dem Asrock B450M Steel Legend.
111114545.PNG


Bei meinem Onkel läuft auf dem Asrock B450 Pro4 mit dem Ryzen 5 2400G der selbe RAM mit den selben Setting ebenfalls problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben