Mainboard für Ryzen 9 5900x System

@MORPEUS Erstmal danke für deinen Post!
- Den Quertest den du rausgesucht hast, aus dem anderen Thread von mir, da waren 32GB Trident Z verbaut als 2er DIMM. Jetzt ist ein "anderes Modell" 64GB Trident Z NEO 4er Kit verbaut, also ist nicht alles gleich, steht eig. auch alles im anderen Thread.

@Sinatra81
Das Dark Hero MB steht auch auf meiner Liste, ein Producer Kollege aus LA hat so eins verbaut.
Die Regulierung von OC und wechsel von Single auf Multicore OC, klingt wirklich interessant.
Werde mir das ding mal genauer anschauen und entscheiden ob Overkill oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Hi,

falls es zu einem neuem MB und Ram kommt.
Wäre mein Vorschlag anstatt 4x 16GB zu kaufen gleich ein 2x 32GB Kit zu nehmen.

Dann hättest du mehr Sicherheit das es stabil läuft, da wie die anderen schon geschrieben haben Vollbestückung beim Ryzen (CPU , Speichercontroller) öfters Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und BZK
Wird dann erstmal ein neues MB und 2x32GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist alt, ok. Dort steht allerdings, dass im Falle von 4 Riegeln mit Dual Rank schlappe DDR4-1866MHz garantiert werden.
https://www.legitreviews.com/amd-ryzen-single-rank-versus-dual-rank-ddr4-memory-performance_192960

Nominell sprechen wir jedoch von DDR4-3200 in diesem Thread. Was somit eine deutliche Übertaktung darstellen würde.
Die Kompatibilitätslisten haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Gleichwohl habe ich auf einem B450 Mortar Max sowohl 4x16GB DDR4-3600, als auch 2x32GB DDR4-3600 laufen gehabt. Allerdings per gutem Crucial Ballistix Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK
Lieber @BZK , bei einem müssen wir uns einig sein, sonst bin ich raus.
OC hat auf einem Produktivsystem nichts verloren!
(Und dazu zählt strenggenommen auch XMP.)

Im Prinzip musst Du mit dem absoluten Minimum anfangen zu testen. Denn das muss laufen. Läuft das nicht, liegt ein Hardwarefehler- oder Inkompatibilität vor. Da gilt es dann im Ausschlussprinzip herauszufinden an welcher Komponenten oder Einstellung es liegt.

Schneller aber deutlich teurer wäre das Dark Hero und 2x 32 GB RAM zu bestellen*. Wenn es dann nicht läuft, weiß Du, dass es an der CPU liegt.
(Die 59xxer haben gerne mal ein Problem mit sich selbst. Siehe Boardsuche mit "WHEA UNCORRECTABLE ERROR".)

Edit 1:
*Oder gleich auf eine Server-/HEDT-Plattform wechseln, welche technisch geeigneteren (ECC, Load-Reduced, Registered, Buffered, etc.) und für deutlich mehr RAM ausgelegt ist.

Edit 2:
Oder wie üblich wenn man auf der Hardware sein Geld verdient, bastelt man nicht selbst, sondern holt sich ein fertiges System von einen Systemhaus mit entsprechendem Wartungsvertrag. Heißt, spätestens morgen Früh hat ein Techniker das Problem gelöst oder es steht eine funktionierende neue Kiste da und man kann weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und BZK
@MORPEUS danke dir, sehr hilfreicher Post.
Dann werde ich die Stabilität mal testen testen mit Minimum und ohne OC
 
Zuletzt bearbeitet:
BZK schrieb:
Ich habe jetzt schon sehr viel Zeit investiert. Ich hab gar nichts übertaktet alles auf Default und ein einfacher Composer der möchte das sein System stabil läuft. Niemand möchte Progress verlieren.. Man kann nicht alles wissen!
MORPEUS schrieb:
Lieber @BZK , bei einem müssen wir uns einig sein, sonst bin ich raus.
OC hat auf einem Produktivsystem nichts verloren!
(Und dazu zählt strenggenommen auch XMP.)
Genau das. Dein XMP-Statement müsste eigentlich extrem groß und nicht kleingeschrieben werden.

Speicher mit hohem Takt zu verwenden, der über den vom Prozessorhersteller festgelegten Speichercontroller-Takt hinausragt, ist Overclocking, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Wenn das System dann nicht stabil läuft, sollte man da ansetzen - das wurde aber auch schon zichmal geschrieben und ich verstehe nicht, wie man sich da so gegen wehren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, BZK und MORPEUS
Nur mal so zur Querinfo:
Die Kombatibilitätslisten sowohl beim Boardhersteller als auch beim Speicherhersteller sind oft Murks. Boardhersteller testen keine neuere RAM-Varianten und Speicherhersteller meist keine älteren Boards.
Zwar ist das Routing auf den Boards auch wichtig für höhere Speichertakte(Stabilität aber der entscheidende Speichercontroller sitzt in der CPU.

Falls es hier noch niemand gefragt hat: Wie sind die Module bestückt und organisiert? Bitte mal einen Screenshot von CPU-Z/SPD zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK
MORPEUS schrieb:
Wenn da eine Schutzschaltung des Netzteils auslösen würde, würde der PC ausgehen und nicht freezen.
Es war spät und ich hab den Text des TE wohl etwas falsch gelesen. 🤔

Aber es könnte durchaus an einer nicht korrekt verkabelten Graka liegen, denn das was der TE beschreibt könnte durchaus durch eine Überlastung einer Rail auftreten.

Deswegen bitte nochmal genau überprüfen ob am Netzteil beide PCIe Buchsen belegt sind und von jedem Kabel nur ein 8 PIN in die GPU führt.
Dazu sind die Vega Karten was die Stromversorgung angeht auch etwas "empfindlich", betrifft aber meistens nur die 64er Modelle.

Die QVLs brauchst du überhaupt nicht beachten, da diese so gut wie keine Aussagekraft haben. Viele Hersteller bestücken Modelle mit unterschiedlichen DIEs, vor allem bei den günstigeren Riegeln.

Aber es gibt nur eine Hand voll DIEs die auf RAM Riegeln verbaut werden. Wenn man also weiß Welche auf den Riegeln verbaut sind wäre man schon auf der sicheren Seite.

Für AM4 sind Riegel mit Micron E/B oder Samsung B DIEs eigentlich eine sichere Bank. Da war der Ballistix die Standardempfehlung, leider hat Micron die Serie aber eingestellt. :(
Riegel mit Samsung B DIEs sind zwar erhältlich, aber leider zu absurden Preisen.
 
Hier schreibt er, dass Hynix A-DIEs verbaut seien. Woher er diese Info hat bzw. wie verlässlich die Quelle ist, steht leider nicht da.
Ich bin jetzt nicht so im RAM-Game drin, aber A-DIEs auf DDR4 stell ich mir schwierig vor. :confused_alt:
 
@Denniss Also ich habe heute XMP im Bios deaktiviert, wie von @MORPEUS vorgeschlagen. Muss ich noch Manuell bestimmte Werte anpassen, da XMP jetzt deaktiviert ist?
 

Anhänge

  • CPU Z RAM.JPG
    CPU Z RAM.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 87
  • CPU Z Memory.JPG
    CPU Z Memory.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 88
  • HW INFO RAM A-Die.JPG
    HW INFO RAM A-Die.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich da aus den anderen Threads etwas fehlinterpretiert habe bitte ich um Entschuldigung. Allerdings habe ich dann auch ein wenig den Überblick verloren.

Ich würde so an die Sache ran gehen.
Als erstes würde ich CPU und RAM nochmals aus- und einbauen. Dabei Staub entfernen, Kontakte reinigen und Sockel/CPU auf verbogene Pins etc. prüfen.
Währenddessen würde ich den CMOS-Clear (wie beschrieben) machen.
Danach die Bios-Defaults laden und falls notwendig alles was OC bewirkt (auch XMP) abschalten.
Anschließend würde ich Memtest und Co. anwerfen. Gibt es Fehler wenn alle 4 Riegel stecken, würde ich jeden RAM Riegel einzeln und in jedem RAM Slot testen um so herauszufinden, ob ein oder mehrere RAM Riegel und/oder Speicherkanäle der CPU (oder Board) defekt sind. Läuft ein Riegel auf allen 4 Slots, dann einen zweiten Riegel dazu stecken und alle weitere Variationen durchtesten bis der Übeltäter oder ein Fehlermuster gefunden wird.

Für die richtigen Bios-Einstellungen müsste jemand anderes Helfen, da ich kein AM4 System habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK
Sinatra81 schrieb:
Also wenn Du entgegen der Meinung hier, unbedingt das Board wechseln möchtest, warum der Geiz?

Probier doch das Dark Hero! 👌
Das habe ich auch und wollte es gerade empfehlen :D

Top Board und läuft bei mir mit nem 5800x + 4x8GB 3600 RAM ohne Probleme.
 
Moin,

Wenn du noch nen Board suchst?
Das MSI 570s Carbon Max Wifi hab ich verbaut und läuft mit meiner Konfiguration absolut sauber.
 
Habe den von @PCTüftler empfohlenen RAM heute eingebaut, kein 4er DIMM mehr, sind jetzt 2x32GB Ripjaws.
RAM erstmal mit Windows Speicherdiagnose getestet, keine Fehler, Test mit Memtest kommt.
RAM lief ganze Zeit ohne XMP auf Standard 2600 Mhz
CMOS Clear durchgeführt
CPU und RAM aus und eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
BZK schrieb:
RAM getestet, keine Fehler.
Mit welchen Programmen und wie lange jeweils?

BZK schrieb:
Also entweder hat mein Ryzen 9 5900x den ich erst neu gekauft habe einen defekt oder es ist das Netzteil oder Mainboard.
Gefühlt würde ich sagen 50% CPU, 40% Mainboard, 10% Netzteil oder etwas anderes.

Ist noch alte Hardware (CPU, RAM, etc.) vorhanden um die Ursache weiter eingrenzen zu können?
Jemand von dem Du Dir Hardware leihen kannst?
Gibt etwas womit Du einen Absturz/Freeze absichtlich herbeiführen kannst?
Windows mal neu installiert?
Hast Du bei der Bestellung der CPU Service Level Gold mitbestellt (wegen "Direktaustausch")?
 
@MORPEUS
Service Level Gold habe ich leider nicht mitbestellt.
Ich habe noch meinen alten Ryzen 5 2600X, den werde ich jetzt testweise einbauen.
den neuen RAM habe ich erstmal "nur" mit Windows Speicherdiagnose getestet aber werde nochmal mit memtest prüfen lassen.

Falls das Problem bestehen bleibt werde ich Mainboard und Netzteil austauschen.
Wenn alles nichts hilft, Windows neu installieren.
 
BZK schrieb:
den neuen RAM habe ich erstmal "nur" mit Windows Speicherdiagnose getestet aber werde nochmal mit memtest prüfen lassen.
Gähn... hast du vor einer Woche auch schon gesagt, wurdest fast 10x hier im Thread drauf hingewiesen... Langsam wirds nur noch ein schlechter Witz...
Ergänzung ()

BZK schrieb:
RAM getestet, keine Fehler.
Also nicht getestet, wie du gerade zugegeben hast.
Ich bin jetzt hier raus. Fühle mich komplett verarscht mittlerweile. Viel Erfolg noch
 
@rg88
Den neuen RAM habe ich gestern erst eingebaut und genau 1 Post über deinem steht das ich Memtest noch machen werde. Du verarschst dich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Seit 2 Tagen ist meine alte 2600x CPU eingebaut und seitdem keine Abstürze mehr.
Werde noch paar tage warten aber ich gehe davon aus, dass die 5900x CPU fehlerhaft ist.
 
Zurück
Oben