Mainboard für Sockel 1155

m4rsz0rn

Cadet 3rd Year
Hallo

Suche ein Mainboard und habe atm nicht soviel Zeit für recherche, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Mein primärer Einsatz ist Gaming
Ich denke in der engen Auswahl stehen:
P8Z68-V
P8Z68-V Pro
Asrock Z68 (welches hier im FAQ empfohlen wird)

das Asrock kenn ich gar nicht
das Asus normal vs Pro sehe ich kaum unterschiede. Scheinbar nur onboard sound und 2 Sata mehr. Auf die ich ansich verzichten kann

Mein vorraussichtliches System(CPU,GPU,SOUND, CPU-cooler besitze ich schon):
i5 2500K -> Soll bezeiten übertaktet werden
MSI GTX460 Hawk (gaaanz evtl SLI, wobei jeder abratet, habs noch nie getestet, zweite 460er wäre aber saubillig)
SSD M4
8GB Teamelite 1333er
Silver Arrow PC Cooler (2lüfter)
3x NB-Blacknoise Silent Pro PL-1 120er Lüfter
X-Fi Titanium 7.1 PCIe Soundblaster
1TB Festplatte (evtl hier noch ne zweite)
300 GB Festplatte
DVD Brenner

Benötigst du eigentlich eine integrierte GPU oder SSD-Caching? Sonst würde ich einen P67 Chipsatz nehmen. Ich habe auch ein ASUS Board und bin auch shr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ASUS P8Z68-V
Gutes Board, das Pro ist nur für mehr SATA Anschlüsse zu empfehlen.
AsRock ist nicht so mein Ding, hat aber nichts zu sagen :-)

Mit ASUS habe ich gute Erfahrungen, auch bei diesem Board

Auch wenn hier immer etwas anderes gesagt wird, ich würde nach möglichkeit ein Z68-Board kaufen, egal ob die interne GPU und SSD-Caching verwendet wird oder nicht, wenn du den Computer in 2/3 Jahren als Office-PC verwenden/verschenken willst, bist du froh, kein Stromfresser drin zu haben. Der Aufpreis ist ja wirklich zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber ein ASRock Extreme4 (noch ohne Z68) und bin schwer begeistert. Sie sollen wohl auch stabiler laufen als die aktuellen Asus Boards (vor allem machen sie weniger Zicken mit Rams etc.).

Ganz klar das günstige ASRock für Otto normal Gamer.
Falls du wirklich Sli willst nimm das Asus, wovon ich aber abraten will wenn du die 460 nicht hinterhergeschmissen bekommst.
Ein Netzteil hast du nicht in deiner Zusammenstellung, bedenke das Sli einen enormen Mehrverbrauch mit sich bringt.

ASRock Z68 Pro3

Denke mal die Entscheidung sollte nun eindeutig sein ;)

So danke für die Antworten.
Netzteil bin ich noch nciht sicher, vermutlich BQ E8 480W. Scheint mir P/L ziemlich gut zu sein und wurde mir im Netzteilforum empfohlen.

Will auf jedenfall den z68 Chipsatz, da es einfach nützlich sein kann.

Gut dann grenze ich nochmal ein:

P8Z68-V
ASRock Z68 Pro3

Also wir haben hier etwa 50€ Unterschied, worin macht sich der den Primär bemerkbar?
Da mein Netzteil wohl nur um die 500W haben wird schliesse ich SLI jetzt endgültig aus.
DAs spricht soweit ich das verstanden hab für das AsRock

Will aber definitv übertakten. Welches ist da einfacher, bzw übersichtlicher.

Ich würds zum ASUS greifen. Wenns nur der Name wäre, dann wäre der Preis nicht soweit auseinander. ASRock = ASUS Tochter. Ergo: Das gleiche Unternehmen.

Beide Boards sind Qualitativ hochwertig, allerdings bietet das ASUS mehr Möglichkeiten und wenn nur aus dem Grund einen z68 Chip nimmst, dass es nur vorteilhaft sein kann, dann nimm das ASUS. Kann nur vorteilhaft sein.

Bezügl. Leistung und Qualität sowie Biosumfang gibts beim P8Z68-V und PRO sicherlich keine Unterschiede oder?

Hat jemand zufällig den Silver Arrow auf dem AsRock getestet?

Ich weiß nicht, ob das für dich ne Rolle spielt, aber das Pro 3 kommt halt im gegensatz zum ASUS ohne eSATA-Anschluss.
Allerdings kannst du auch für ein paar Euronen eine Slotblende nachrüsten.
Das Übertakten ist mit dem Pro 3 ist auch easy, aber das ist ja mit den K-Modellen generell eigentlich keine wirkliche Herausforderung mehr und dürfte demzufolge mit allen genannten Boards locker von der Hand gehen.

Das einzige was mich bei meinem Pro 3 nervt ist, dass ich die Lüfter nicht mehr über Speedfan regeln kann und man die Lüfterdrehzahl per BIOS nicht wirklich weit runterregeln kann, anscheinend hat ASROCK da eine Schwelle gesetzt. Ob das mit den ASUS-Boards besser ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Aber wenn du wie du gesagt hast auf SLI verzichtest würde ich mir die 40 Euro definitiv sparen und zum Pro 3 greifen.

Zurück
Oben