Mainboard im High-End-Bereich

Sm0K3Y

Lt. Commander
Hiho,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard im High-End-Bereich. Ich habe mich auch schon ein wenig informiert bin jedoch noch etwas unsicher da ich zu diesen Boards nicht zu viele Informationen gefunden habe!!! Ein Tipp zu einem vertrautem Händler wäre auch nice:p

Mainboard sollte von ASUS sein! - Immer sehr zufrieden damit gewesen!
Sollte DDR3 unterstützen! - Zukunfstorientiert(Wird sich best. durchsetzen...)
Sollte FSB von 1333Mhz unterstützen!
Sollte 45nm Dualcores unterstützen!
Sollte OC-Fähigkeiten besitzen!

Meine Favouriten:
ASUS Blitz Extreme
ASUS Maximus Formula
ASUS P5K3 Deluxe

Das Board sollte max. 250€ kosten!
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar coole Tipps geben:)

mfg "Sm0K3Y"

Zuletzt bearbeitet:
Also DDR3 ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen weil es 1. zu teuer ist und 2. nicht wirklich viel mehr Leistung hingegen zu DDR2 bringt!

Also ich würde dir ganz klar das ASUS Maximus Formula empfehlen ... wirklich top mb .. hat sehr gute oc möglichkeiten ... unterstützt nen FSb von 1666Mhz ... unterstützt DDR2 bis 1066, kannste aba bis 1200 oc ... und es unterstützt ebenfalls 45 nm cpu´s. DDR3 wie gesagt bracuhste eh nich nich ... gründe wurden schon genannt! Aber es gibt au noch billigere mb wenn nich so viel ausgebn willst aba wenn ja dann asus maximus formlua meine empfehlung. mfg :D

Warum DDR3?

Wenn dann:

P5K3 Deluxe (140€)
P5E (175€)
Maximus Extreme (235€)

Kauf dir lieber DDR2 und schenk mir das Geld was du gespart hast. :D DDR3 würde ich frühstens ab Nehalem nehmen (dann wird der auch bezahlbar sein).

Sollte DDR3 unterstützen! - Zukunfstorientiert(Wird sich best. durchsetzen...)

DDR3 wird sich durchsetzen. Aber das dauert bestimmt noch 1-2 Jahre.

Sollte OC-Fähigkeiten besitzen!

Was stellst du dir darunter vor? Welcher prozessor und wie weit willst du ihn übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5K3 Deluxe.

@Sm0K3Y
Wenn du unbedingt DDR3 möchtest (was relativ sinnlos ist, da es erst halbwegs sinn machen wird mit der neuen Nehalem Prozessorgeneration) kauf das oben genannte.

Wieso High-End?

Sorry aber du machst mit diesen Fragen nicht unbedingt den Eindruck allzuviel von der Materie zu verstehen.

X38 Maximus Boards lohnen nur wenn man Crossfire und Extrem übertaktungen mit DICE oder LN² betreiben möchte. Die Blitz Serie bläst ins gleiche Horn.

Absolut jedes Asus P35 Board beitet genügend overclocking Potential um 99% aller User zufriedenzustellen.

Das ASUS Maximus Extreme ist schon sehr verlockend muss ich sagen!:)
Naja, ich würde den Rechner schon best. locker 2-3 Jahre nutzen, deswegen halt auch DDR3!
(Das Maximus Extreme würde das ja unterstützen...)

Als Prozessor würde ich vielleicht den Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450) ~296,47€ nehmen wollen! Da bin ich mir jedoch ebenfalls etwas unsicher^^

Oder welche Prozessoren würden sich besonders gut dafür eignen?

mfg "Sm0K3Y"

Naja, ich würde den Rechner schon best. locker 2-3 Jahre nutzen, deswegen halt auch DDR3!

DDR3 braucht man frühestens in 2 Jahren.

Das Maximus Extreme brauchst du nie im Leben. Das P5K3 Deluxe reicht locker.

Du hast was von übertakten geschrieben. Wie weit willst du den Prozessor bekommen?

Du willst DDR3 haben, aber den PC ohne Aufrüsten in den nächsten 3 Jahren ? :watt: Dir ist schon klar das der Sockel 775 mit dem Nahalem ausläuft und ein neuer kommt, dann braucht man kein DDR3. Dann kannst de eh nicht Aufrüsten dann hilft eigentlich nur neu kaufen. Also geht auch DDR2.

Anstatt jetzt in unnötige High-end Komponenten reinzustopfen, würde ich jetz ein MSI Neo2 F(I)R oder Abit IP-35(Pro) mit nem Q9450 holen und 4GB A-Data, Aenon Speicher nehmen, in 1-2Jahren dann die 32nm mit ddr3, bessere leistung, für nur etwas mehr geld

@ICEKALT

Also ich möchte mit dem Rechner locker schon 3 Jahre gut arbeiten und zocken können!!!
Welchen Prozessor könntest Du mir den empfehlen?

@TheNameless

Da habe ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht. Es sollte halt schon die Möglichkeit gegeben sein noch etwas rauszuholen, so dass man ca. 3 Jahre gut damit über die runden kommen kann...

Ich sag mal so: In 3 Jahren läuft dein Rechner auch noch. Ich sitz an nem 4 Jahren alten P4 und Vista läuft schon, Spiele laufen auch noch wenn auch nicht unbedingt auf "High", ist bei einer FX5200 aber auch kein Wunder. Kauf dir jetzt was vernünftiges und dann zum Nehalm was neues ;)

Es sollte halt schon die Möglichkeit gegeben sein noch etwas rauszuholen, so dass man ca. 3 Jahre gut damit über die runden kommen kann...

Ok, dann brauchst du erst recht kein Maximus Extreme. Das Board kannste nehmen wenn du Rekorde aufstellen willst oder ähnliches, aber nicht für ein kleines bischen übertakten (das schafft jedes 0815 Board).

Naja ich bin sowieso nicht der Fan von großen Investitionen. Lieber mal zwischendurch etwas aufrüsten.

Von daher würde ich zum kommenden Intel E8400, alternativ nen Q9450 greifen und dazu eines der genannten Boards (Abit IP35, oder MSI Neo2 oder Asus P5K)

Also DDR3 lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da in drei Jahren sicher eh ein neues Mainboard fällig wird. Preis-Leistungsmäßig sehe ich das P5K-E/Wifi vorn - um die 130 EUR. Mehr würde ich da jedenfalls nicht investieren.

Zurück
Oben