Mainboard kann nicht verschraubt werden

Die Blende hat hier auf dem Bild links unten noch zu viel Luft zum Gehäuse hin.

1702426805584.png



Oben scheint das Blech des Gehäuses verbogen zu sein.

1702426478309.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Da liegt es doch gar nicht ganz an. Klemmt da was zwischen, oder ist einer der "Federkontakte" verbogen?
20231213_010658.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Motorrad schrieb:
Die Blende hat hier auf dem Bild links unten noch zu viel Luft zum Gehäuse hin.

Anhang anzeigen 1431166


Oben scheint das Blech des Gehäuses verbogen zu sein.

Anhang anzeigen 1431164
Soll ich deiner Meinung nach ein neues Case bestellen ?
 
Der gesamte obere Bereich vom Gehäuse (beim IO-Panel) scheint nach außen gebogen zu sein. Das kann man auf 2D-Bildern natürlich eher schlecht beurteilen. Für mich privat würde ich das schon passend machen.
Auf der anderen Seite ist das Gehäuse ja nun wirklich nicht gerade billig. Da sollte man das schon reklamieren und das Gehäuse vom Händler tauschen lassen.
 
Wenn du das verbogene Blech laut meinem zweiten Bild nicht auf einfachem Wege zurückbiegen kannst und es die Montage des I/O- Blechs behindert, dann würde ich das Gehäuse reklamieren.

An deiner Stelle würde ich alles lose aus dem Gehäuse rausnehmen und es mir mal genau anschauen/ vornehmen und dessen Winkel grob überprüfen, sowie die Bleche daraufhin begutachten, ob sie an sich verbogen sind.
Das wäre nicht das erste Gehäuse, welches schon deformiert zum Kunden geliefert wurde. Ob es schon fehlerhaft montiert/ hergestellt wurde oder danach einen heftigen Schlag abbekommen hat, läßt sich dabei nicht einfach ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es könnte auch die am Mainboard integrierte I/O-Blende verbogen sein?
Wenn die I/O-Blende verbogen ist, kann man das auch feststellen, indem man zB. ein Lineal daran hält, weil da sollen nur gerade Kanden und ebene Flächen sein, keine gewölbten, oder nicht senkrechten.
 
Entschuldigt mich wenn ich hier bisher was übersehen habe, aber für mich sieht das so aus, als würde die Blende nur innen anliegen und ist nicht richtig montiert, indem die "Wulst" ringsherum nach außen ragt und durch die kleinen gestanzten "Noppen" in dem Kragen von der Blende nicht wieder von außen nach innnen flutschen kann.

PS: Klingt als würd ich mich hier um Kopf und Kragen drehen - Nippel durch die Lasche ziehen usw.
... nix wie weg :mussweg:

Nachtrag: Ok, so wie in #16 zu sehen, ist eine keine klassische separate Blende, die nach Montage von alleine in der Aussparung hält.
Werd halt auch langsam alt. Aber auf jeden Fall muss doch die hervorstehende schwarze Abdeckung komplett durch die Aussparung durch? Wenn das nicht geht, ist evtl. ein Grat an der Aussparung, oder das Gehäuse verbogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@McFritte hat mit seinen Markierungen schon ziemlich gut das Problem dokumentiert. Das I/O-Panel sitzt nicht richtig drin, daher ist das ganze Mainboard schief.

Als erstes solltest du man den Kühler vom Board nehmen. Der behindert dich nur beim Einbau und baut auch zu viel Druck auf das Mainboard auf. Bedenke, dass die Abstandshalter ja eben noch nicht korrekt sitzen und somit dein Board zerkratzen können.

Gut zu sehen in #21 ist auch dass dein Gehäuse am I/O-Bereich minimal verbogen ist. Das kann auch beim Einbau passiert sein, ist aber auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist nun, dass du den I/O-Shield vernünftig hinein bekommst. Auf mich hat es auch den Anschein, dass es an der linken Seite (in #22 zu sehen) etwas zu niedrig angesetzt ist und deshalb nicht vernünftig hineinpasst. Einfach mal vorsichtig herumprobieren und auch den I/O-Shield am Board anschauen, ob da vielleicht irgendwas mit ist. Notfalls kannst du einfach das Blech am Gehäuse an der Stelle etwas abschleifen oder zurechtbiegen, wir reden hier von vielleicht einem halben mm. Ein neues Gehäuse wäre auf jeden Fall Quatsch.
 
das board passt doch. du musst oben(gefühlt lassen) und unten das mb nach rechts im kreisbogen schieben. den kühler vorher raufmachen schadet nicht. warum soll dadurch hinten etwas zerkratzen. kann st du die blende abmachen?
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Wenn das Gehäuse nicht komplett verzogen ist, bist du mit der Blende noch nicht richtig drin.
Man kann auf dem einen Bild auch klar sehen, dass das Mainboard schief im Gehäuse liegt.
Die Kante vom Mainboard und vom Gehäuse müssten absolut parallel liegen.Anhang anzeigen 1431162
ja, etwas gegen den uhrzeigersinn drehen. da passiert nichts , kaputt geht da nur mit extremer gewalt was
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Als erstes solltest du man den Kühler vom Board nehmen. Der behindert dich nur beim Einbau und baut auch zu viel Druck auf das Mainboard auf.
nein. ich bau die dinger immr so zusammen. vorher ohne lüfter mal auszuprobieren ist allerdings ok. alles andere viel zu umständlich
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Die Blende hat hier auf dem Bild links unten noch zu viel Luft zum Gehäuse hin.

Anhang anzeigen 1431167


Oben scheint das Blech des Gehäuses verbogen zu sein.

Anhang anzeigen 1431164
genau, unten links runter drücken, gucken ob was verkantet. bin mit bq gehäuse zu frieden. zum modden sind die allerdings kacke. alles zu star und fummelig. kannst auch handschuhe anziehen. achtung grat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Kurz und knapp: woher kommst du denn? Es gibt ein Verzeichnis an Personen (siehe Link in meiner Signatur), die den Forenmitgliedern unentgeltlich vor Ort helfen.

Ich gehe jede Wette ein, dass hier ein kurzer aber beherzter Handgriff nötig ist und das Board passt wie angegossen. Sollte das Blech des Gehäuses an der IO-Blende leicht verbogen sein: eija, dann biegt mans wieder korrekt hin, es ist nur dünnes Blech und kein filigranes Gemälde auf 2000 Jahre altem Pergament.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Fachlaie schrieb:
Sehr mutig den Prozessor mit Kühler vor Einbau draufmontieren und immer schön als Griffhilfe verwenden beim Einbau.
Wer macht das denn bitte nicht so???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, puri, DJMadMax und 2 andere
Fachlaie schrieb:
Sehr mutig den Prozessor mit Kühler vor Einbau draufmontieren und immer schön als Griffhilfe verwenden beim Einbau.
Da sind schon die merkwürdigsten (auch bleibende) Fehler danach aufgetreten.
Was soll daran mutig sein. Ist ganz normal. Die paar Abstandhalter stabilisieren auch nicht ansatzweise stark genug, um irgendwelche Schäden abzuwenden.
Den Kühler vor Einbau zu montieren ist völlig legitim und es treten auch keine merkwürdigen und/oder bleibenden Fehler deswegen auf.

Fachlaie schrieb:
Und so wie du dein Mainboard schief aufliegen lässt auf den Gewindestümpfen wird es hinten schön zerkratzt sein mit öfteren Einpassen.
Da zerkratzt gar nichts, so lange man nicht wie ein Irrer drauf rumscheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und iron_monkey
Zuerst mal Danke an alle für die Hilfe kurzes Update da ich nicht Undankbar sein möchte. Hatte das selbe Case nochmal bestellt und Mainboard sitzt jetzt perfekt. Kann sein dass bisschen rumbiegen geholfen hätte, aber wollte jetzt nix machen weil ich wenig Ahnung habe von der ganzen Sache habe und die Sorge hatte ich könnte was am Board zerkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, redjack1000 und Motorrad
Zurück
Oben