Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fairphone 6: Zweigeteilte Rückseite und Batterie sind verschraubt
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Fairphone 6: Zweigeteilte Rückseite und Batterie sind verschraubt
Spock55000
Rear Admiral
Größerer Akku --> mehr Gewicht & dicker. Dann sagt jemand, "ist zu dick" oder "wiegt zu viel".
Red_Bull
Lieutenant
Kuristina schrieb:Sieht nicht schlecht aus. Und 6,3 Zoll ist auch noch handlich. Hat meins jetzt auch.
find ich ein wenig zu klein
Rickmer schrieb:Absolut einzigartig im Android-Segment.
https://shop.fairphone.com/de/software-longevity
Fürs Fairphone 5 werden 5 Android Upgrades und 8 Jahre Software Support garantiert
Die Garantie ist top, allerdings nicht völlig einzigartig. Samsung und Google haben schon letztes Jahr für s24 und Pixel 8 7 Jahre Updates, inkl. auch 7 OS Updates garantiert.
Während Fairphone noch mit Android 13 aktuell immer noch/14/15 herumexperimentiert auf dem Fairphone 4,ist Google schon bei Android 16 
Ich habe selber ein Fairphone 4 noch rumliegen,ist aber gesehen zu Google Pixel und selbst zu meinen Motorola Edge 60 Fusion, absoluter Murks ,die Kamera und auch die Telefonie damit, waren nur minderwertig .
Google gibt 7 Jahre Android,Security und Feature Updates, ab dem Pixel 8 und ab erscheinen im Google US Store,da kann Fairphone noch lange nicht mithalten.
Mein Moto Edge ,hat auch 256 GB, 8 GB RAM ,ist erweiterbar bis zu 1TB SD ,hat allerdings ein viel größeren Akku 5200 mAh und kann bis zu 68 Watt schnell laden, hat ein LTPO 120 Hz pOled Display und das für 330€ .
Warum muss Fairphone hier immer so übertreiben mitn Preis?
Ich habe selber ein Fairphone 4 noch rumliegen,ist aber gesehen zu Google Pixel und selbst zu meinen Motorola Edge 60 Fusion, absoluter Murks ,die Kamera und auch die Telefonie damit, waren nur minderwertig .
Google gibt 7 Jahre Android,Security und Feature Updates, ab dem Pixel 8 und ab erscheinen im Google US Store,da kann Fairphone noch lange nicht mithalten.
Mein Moto Edge ,hat auch 256 GB, 8 GB RAM ,ist erweiterbar bis zu 1TB SD ,hat allerdings ein viel größeren Akku 5200 mAh und kann bis zu 68 Watt schnell laden, hat ein LTPO 120 Hz pOled Display und das für 330€ .
Warum muss Fairphone hier immer so übertreiben mitn Preis?
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Smartphone hat einen fest verbauten 6000mah Akku. Was quatscht du mich so dumm von der Seite an??Spock55000 schrieb:Das iphone 16 Pro hat 3582mAh Akku, was jammern sie rum?
Stelle die Sinnhaftigkeit eines kleinen tauschbaren Akkus in Frage. Bis mein 6000mah Akku so eine mikrige Kapazität vergeht erstmal eine Ewigkeit.
D.S.i.u.S.
Lt. Commander
Mein Oneplus 5 ist jetzt 8 Jahre alt und noch nie Akku getauscht. Mal sehen ob es bei Fairphone 6 genauso wird.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Zitierst ne 8 und willst dessen Einzigartigkeit mit einer 7 anzweifeln?dr. lele schrieb:Die Garantie ist top, allerdings nicht völlig einzigartig.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
hat wohl doch eine e-sim:Ka-Efka schrieb:keine eSIM
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
@KitKat::new() Sehr schön, dann warte ich mal auf erste Tests 🙂
ThreadRipper86
Cadet 4th Year Pro
Könntet ihr es explizit gegen das aktuelle bzw. in Kürze verfügbare Shift-Phone 8 (!) stellen?nlr schrieb:Ich gehe stark davon aus. 👍
Weil Letzteres wird USB-C 3.1, aber bspw. "nur" Bluetooth 5.2 bieten..
Elektrobier
Cadet 4th Year
Ich arbeite in einem solchen Reperaturbetrieb und kann deine Aussagen nicht bestätigen.calippo schrieb:Die meisten aktuelleren Smartphones bieten ja einen guten Zugang zum Akku, so dass das in einem Fachbetrieb in wenigen Minuten gewechselt ist und somit auch preislich akzeptabel.
Die Forderungen, das selbst zu können (was ja bei vielen Geräten auch geht, wenn man keine zwei linken Hände hat), stammt wohl noch aus Zeiten, in denen Akkus in den ersten ein, zwei Jahren massiv an Leistung verloren haben.
Mein Samsung S5e Tab von 2019 läuft noch mit dem ersten Akku wunderbar bei täglicher Nutzung.
Samsung selbst bietet sogar noch einen Akkutausch an für 90€.
In heutiger Zeit macht das keinen Unterschied mehr, stimmt. Powerbanks (oder Ladegerät,wenn Strom verfügbar) sind günstig und nützlich, da man ja ggf. noch ein paar mehr Gadgets laden will und die Ladegeschwindigkeit ist auch besser geworden.
Diesen klapprigen Akkudeckeln weine ich keine Sekunde hinterher.
Die Akkus sind immer schlechter zugänglich und in den meisten fällen völlig unnötig verklebt.
Für einen Laien sind Sie eigentlich nicht mehr zu tauschen weil man dafür sehr viel Werkzeug und Fachwissen benötigt. Das schlägt sich auch in dem immer schlechteren Reperaturscores der Smartphones wieder. Apple und Samsung bilden hier mit regelmäßig ungenügenden Ergebnissen das Schlusslicht. Fairphone bildet da eine sehr begrüßenswerte Ausnahme.Der defekte Akku ist auch immernoch reperaturgrund Nr1 in unserem Store ca- 70% der defekten Smartphones die reinkommen haben nur einen defekten Akku. Der rest verteilt sich auf Display und USB Port.
Unsere belegschaft nutzt alle selbst das Fairphone (in verschiedenen Revisionen)
Ab dem 5er Modell sind die imho auch Hardware mäßig echt gut zu gebrauchen.
Ich habe natürlich nicht den Einblick wie ein Reparaturbetrieb.
Ich schaue mir regelmäßig Tutorials an, bevor ich mir ein neues Handy kaufe und wenn ich mir als Laie so was zutraue, dann sollte es ein professioneller Betrieb erst recht können.
Das S25 z.B. soll besser reparierbar sein als das S24
https://de.ifixit.com/News/108241/g...sch-etwas-fortschritt-bei-der-reparierbarkeit
Das S24 und S23 sind beide imho gut zu reparieren, zumindest der Akku
https://de.ifixit.com/Anleitung/Samsung+Galaxy+S24+Akku+tauschen/175612
https://de.ifixit.com/Anleitung/Samsung+Galaxy+S23+Akku+tauschen/174225
Dass das relativ schnell funktioniert, zeigen ja auch die Preise. Wenn der Tausch bei einem iphone je nach Modell zwischen 60 bis 135€ (Preisliste Mediamarkt als Beispiel) kostet oder bei Samsung direkt z.B. 84€ für das S23 und 108€ für das S25+ dann ist das unter einer Stunde erledigt. Gut, nicht in ein paar Minuten, aber dennoch überschaubar.
Mag sein, dass ich besonderes Glück mit meinen (Samsung) Geräten hatte in den letzten 8-10 Jahren, da hielten die Akkus gut fünf Jahre und länger durch trotz täglicher Nutzung.
Gegen bessere Reparierbarkeit ist nichts einzuwenden, das Fairphone ist auf jeden Fall interessant. Aber aus meiner Sicht ist das Thema Akkutausch eben nicht mehr so relevant, wie es vor 15-20 Jahren war, als nach zwei Jahren ein Tausch oft nicht vermeidbar war.
Ich schaue mir regelmäßig Tutorials an, bevor ich mir ein neues Handy kaufe und wenn ich mir als Laie so was zutraue, dann sollte es ein professioneller Betrieb erst recht können.
Das S25 z.B. soll besser reparierbar sein als das S24
https://de.ifixit.com/News/108241/g...sch-etwas-fortschritt-bei-der-reparierbarkeit
Das S24 und S23 sind beide imho gut zu reparieren, zumindest der Akku
https://de.ifixit.com/Anleitung/Samsung+Galaxy+S24+Akku+tauschen/175612
https://de.ifixit.com/Anleitung/Samsung+Galaxy+S23+Akku+tauschen/174225
Dass das relativ schnell funktioniert, zeigen ja auch die Preise. Wenn der Tausch bei einem iphone je nach Modell zwischen 60 bis 135€ (Preisliste Mediamarkt als Beispiel) kostet oder bei Samsung direkt z.B. 84€ für das S23 und 108€ für das S25+ dann ist das unter einer Stunde erledigt. Gut, nicht in ein paar Minuten, aber dennoch überschaubar.
Mag sein, dass ich besonderes Glück mit meinen (Samsung) Geräten hatte in den letzten 8-10 Jahren, da hielten die Akkus gut fünf Jahre und länger durch trotz täglicher Nutzung.
Gegen bessere Reparierbarkeit ist nichts einzuwenden, das Fairphone ist auf jeden Fall interessant. Aber aus meiner Sicht ist das Thema Akkutausch eben nicht mehr so relevant, wie es vor 15-20 Jahren war, als nach zwei Jahren ein Tausch oft nicht vermeidbar war.