News Fairphone 6: Zweigeteilte Rückseite und Batterie sind verschraubt

Hey cool, mit dediziertem Kopfhöreranschluss. Ah ne, moment. Hamn sie wohl vergessen. Tja schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Und sie haben den 3.5mm Klinkenbuchsenanschluss weggelassen . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ohne ausziehbare Antenne kann das auch nix werden mit dem Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Naru schrieb:
Im Umkehrschluss profitieren solche Geräte davon nicht. Die meisten Nutzer beschränken sich auf das Wesentliche: Dafür sind die 8GB ausreichend. Als Ulgrade hätten 12GB genügt: Die 16GB sind für die meisten Anwender Overkill.
Das Problem ist jedoch der Software-Support. Aktuell ist bei Android 15 und 16 die 8GB Pflicht für Updates. Alle paar Jahre erhöht sich das. Also ist die Frage wie sinnvoll es ist einen Prozessor mit 7 Jahren Hardwaresupport (vermutlich der Grund für den Wechsel weg von IOT-Prozessor) zu verbauen, wenn ab Android 18(?) dann vielleicht 12GB Ram verlangt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, cbmik und Naru
ToKnight schrieb:
Das Problem ist jedoch der Software-Support. Aktuell ist bei Android 15 und 16 die 8GB Pflicht für Updates.
oO Woher hast du das? Das wär ja bloatiger als ein Windows oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
@KitKat::new() Hast recht. Bei Android 15 sind es 6GB, nicht 8. Trotzdem dürfte der RAM eher der Engpass sein als der Prozessor.

Für Geräte, welche die Anforderungen nicht erfüllen gibt es jedoch auch abgespeckte Versionen. Android Go oder bei Samsung auch die One UI Core Versionen. Da fehlen dann allerdings oftmals auch Sicherheitsfeatures, welche Prozesse im Hintergrund überwachen oder Prozesse in ner Sandbox starten statt direkt auf der Hardware. Deshalb weiß ich nicht wie sinnvoll das wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Naru
Das 6er ist das erste Fairphone, das hardwaretechnisch interessant für mich wäre. Nur habe ich eben gerade erst ein Nothing Phone 3a erworben, mit dem ich hochzufrieden bin.

Vllt beim nächsten Mal dann, Fairphone ... wenn dieses hier sehr gut abschneiden sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, mir das 7er Modell anzusehen.
 
ToKnight schrieb:
bei Android 15 und 16 die 8GB Pflicht für Updates
Jupp sehe ich auch so. Wenn man sich die anderen aktuellen Hersteller ansieht, dann sind die 8GB mittlerweile das Minimum. Viele haben schon 12 GB Ram (z.B. Nothing Phone 3a (Pro)) und das Android bisher immer mehr RAM vorausgesetzt hatte als iOS ist auch kein Geheimnis.

Deshalb verstehe ich nicht, wenn man, auch wenn viele Langzeituser nicht jedes neue Feature benötigen/wollen, dann trotzdem nicht auf die 12 GB gegangen ist. Geht halt wie immer um die Marge der Geräte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Und das Fairphone 10 wird dann komplett verklebt sein?
Ganz dickes Minus für diese Entwicklung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Flutefox schrieb:
So recht verstehe ich die Entscheidung nicht, wieso man von einem IOT SoC mit langem Software Support zurück zu einem Consumer SoC ist.
Wenn die Update-Garantien von Samsung und Google was wert sind, scheint Qualcomm sich inzwischen auch für die normalen SoCs zu längerem Support zu verpflichten.
 
Scheint zumindest ein kleines bisschen kleiner geworden zu sein als das letzte. Meine bessere Hälfte hätte wirklich gerne ein Fairphone gekauft, aber das Teil ist einfach so ein riesen Prügel, das ging einfach nicht.
 
Gute Sache! Leider - wie schon unter der ersten Meldung geschrieben - sagen mir die Display- und RAM-Größe nicht zu. Ansonsten aber ein schönes Gerät zum fairen (Pun intended) Preis.

CDLABSRadonP... schrieb:
Damit ist das ja dann nun absolut kein Pseudo-Hotswap-Akku mehr...

Warum? Wegen der beiden Schrauben? :lol:
 
Die weiteren Details stimmen mich leider noch weniger zuversichtlich, als die ersten Infos, über die ich schon im vorangegangenen Newsticker vor Kurzem nicht so glücklich war:
  • tatsächlich wohl kein 3.5 mm Anschluss für Kopfhörer
  • keine (Dual) e SIM, auf die ich mit dem nächsten Handy gerne umgestiegen wäre
  • nur 33 W kabelgebundene Ladeleistung
  • konkret doch keine Variante zum Start mit mehr als 8 GB

Was mich noch interessiert hätte, wäre ob der Fingerabdrucksensor wenigstens noch seitlich angebracht ist beim Fairphone 6, da ich gerne 360 Grad Hüllen nutze und die fast nur noch im Display integrierten Sensoren damit oft nicht zurechtkommen, bei den meisten aktuellen Smartphone.

Dann wird es wohl doch gleich ein deutlich billigeres Poco X7 Pro 12/256 GB ... .
Das hat zwar auch noch einige Abstriche gegenüber meine Checkliste, allerdings dürfte es im Sommersale bald um die 250 Euro kosten und erfüllt wenigstens mein Bedürfnis nach wirklichem Schnellladen und der Arbeitsspeicherkapazität für die Langzeittauglichkeit.
 
Steven Coolmay schrieb:
Also Schutzhüllen gibt es auch in günstig. Wie bei jedem Smartphone. Man muss ja nicht direkt beim Hersteller kaufen.
Darum geht es mir aber nicht.
Das Zubehör von denen ist extrem teuer.
Wenn ich dein Argument ausdehne kann ich auch sagen dass es Smartphones auch günstig gibt, muss ja nicht bei Fairphone kaufen.
 
Start mit Android 15? Was soll das nachdem 16 schon draußen ist und auf meinem Pixel 6 läuft wie Butter! Da sieht man wieder das andere Hersteller einfach nicht in der Lage sind zeitnah die aktuelle Version von Android zu liefern. Ich bleib beim Pixel, noch nie so schnell die Updates erhalten. Samsung und Co. sind einfach zu langsam für mich.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Meinen FP5-Akku hab ich schneller gewechselt als das OS Bootes...

Ja, weil das Gerät ja auch ohne Akku läuft... ;)

Sehe das Problem nicht. Der Akku ist wechselbar, sehr schnell sogar. Das Akku-flippen wie bei früheren Feature-Phones macht doch eh keiner mehr (Persönlich habe ich nie jemanden gekannt, der das gemacht hat. Selber sowieso nicht.). Aber selbst wenn: Schraubenzieher hat man doch quasi immer zur Hand.
 
MC´s schrieb:
Da sieht man wieder das andere Hersteller einfach nicht in der Lage sind zeitnah die aktuelle Version von Android zu liefern. Ich bleib beim Pixel, noch nie so schnell die Updates erhalten.
woher das nur kommt? vielleicht weil Android vom selben Herstelller entwickelt wird?

derfreak schrieb:
Wenn ich dein Argument ausdehne kann ich auch sagen dass es Smartphones auch günstig gibt, muss ja nicht bei Fairphone kaufen.
was ja auch stimmt...
 
Zurück
Oben