Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFairphone 6: Zweigeteilte Rückseite und Batterie sind verschraubt
Ich denke, das ist eine Kostenfrage. Vielen war das 5er zu teuer, überall wurde aufgezählt, dass man deutlich mehr Leistung für deutlich weniger Geld bekommt. Auch wenn das FP eine andere Philosophie verfolgt, war die Kritik valide.
Ausserdem hat FP vor einiger Zeit einen neuen CEO bekommen, dessen erklärtes Ziel es ist, das Phone günstiger zu machen.
ich bin mit meinem FP4 happy, daher brauch ich kein neues. Habs als defekt gekauft und den USB-Port getauscht.
Derzeit mit CalyxOS(monatlich 1 Update) auf Android 15 seit Dezember+DeGoogled/F-droid und mit gcammod auch eine gute Camsoftware drauf.
Die anderen beschriebenen Probleme hab ich alle nicht, das Thema mit dem schnell leeren Akku hatte ich bei Android 14, Stock ROM ist hier aber wirklich nicht nötig.
Naja schon, ja. Mein Punkt war eher ein allgemeiner, Fairphone ist sehr teuer und am Ende tue ich nur was gutes. Also wenn das alles stimmt. Ich kaufe mich aber irgendwie nicht in ein Ökosystem ein bei dem ich langfristig Lust auf das Konzept bekomme.
Ja es gibt Drittanbieter, wobei ich da sagen muss: Die Auswahl ist sehr limitiert. Bei Folien kann man sich die zur Not zuschneiden lassen, bei Hüllen sah es z.B. letztes Jahr noch sehr düster aus. Eine Auswahl wie bei anderen Marken hat man nicht.
Die unreparierbaren Probleme bei den hohen Preisen sind für mich ein no-go, ich würde es gerne unterstützen aber naja.
Ich verstehe da viele Punkte an den Geräten nicht.
Wäre es nicht z.B. geschickt wenn sich das Gehäuse nicht bei jeder neuen Generation ändert? Dann kann ich z.B die Hülle weiterverwenden.
Für mich müssten sie hier deutlich weitergehen.
Ich bezweifle dass es der Welt wirklich etwas gutes tut wenn das Gerät nach drei Jahren wegkommt weil diese ganzen Probleme nerven und z.B..wie jetzt hier beim FP6 am RAM sparen.
uih, lese hier viel Kritik, okay, bin trotzdem mal auf den ausührlichen Testbericht gespannt, auch ich muss irgendwann mal über ein neues nachdenken, meines ja schon fast 6j alt
Ich hab bei meinem LGV20 auch 3 oder 4 Mal den Akku gewechselt, wenn der geschwächelt hat.
Jedes mal zwischen 10 und 20€ das Stück.
Jetzt gibt bei dem Gerät leider langsam das Display den Geist auf und es kommt nicht mehr mit allen Apps klar wegen veraltetes Android.
Eine sehr große Auswahl an Hüllen hat man bei anderen Smartphones aber auch nicht unbedingt, wie z. B. bei meinem aktuellen Poco X6, habe nur billige TPU Hüllen gefunden und habe wirklich lange im Netz gesucht, ich denke es hängt davon ab wie verbreitet das Smartphone ist.
Fürs Fairphone 5 werden 5 Android Upgrades und 8 Jahre Software Support garantiert, aber 10 Jahre sind anvisiert.
Nur Apple ist da vergleichbar.
Manche Firmen wie Samsung und Google bieten bis zu 7 Jahre, aber da ist zumindest bei Samsung auf ein paar wenige flagship Modelle beschränkt und auch nur 3 oder 4 Android Upgrades.
ToKnight schrieb:
@KitKat::new() Hast recht. Bei Android 15 sind es 6GB, nicht 8. Trotzdem dürfte der RAM eher der Engpass sein als der Prozessor.
Damit ist das ja dann nun absolut kein Pseudo-Hotswap-Akku mehr...
...das finde ich schwach.
Das Design, das wieder mehr in Richtung FP2s und iPhone 5C geht, klingt hingegen gut.
Für mich ist die Strategie von Fairphone genau das richtige. In den nächsten 10 Jahren wird sich an Smartphone leistungstechnisch nicht viel tun. Vor 10 Jahren waren wir bei 6GB RAM.
Sowas überteuertes wie Framework kann ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht rechtfertigen. Dort bekomme ich die gleiche Leistung zum dreifachen Preis wie z.b. bei Lenovo und quch bei Lenovo habe ich schon Aufrüstoptionen mit denen der Laptop auch quasi 10 Jahre hält.
Hinzu kommt, dass DRAM mit neuen Fertigungsverfahren aktuell fast nicht mehr skaliert (außer bald in die Höhe) daher ist hier auch erstmal eine langsamere entwicklung beim Kapazitätswachstum zunerwarten.
Manche Firmen wie Samsung und Google bieten bis zu 7 Jahre, aber da ist zumindest bei Samsung auf ein paar wenige flagship Modelle beschränkt und auch nur 3 oder 4 Android Upgrades.
Klingt ja alles schonmal gut. Dank dem offenen Bootloader und der guten Reparierbarkeit ist Fairphone für mich der Top-Kandidat fürs nächste Smartphone, mein Oneplus 8T mit LineageOS wird aber noch ne ganze Weile halten.
Ich hatte mal das LG 5, wechselbarer Akku, in den 4 Jahren hatte ich 3x mal getauscht was jedesmal fast 30€ gekostet hat. Das iphone 13mini habe ich fast 4j mit dem ersten Akku und ziemlich häufiger Nutzung bei jetzt 77%. Da zahle ich lieber alle 4j mal einen Akkutausch von der Werkstatt.
Ich sehe das ähnlich – klar, die EU hat beschlossen, dass Geräte mit Akku in Zukunft so gebaut sein müssen, dass man den Akku einfach selbst wechseln kann. Und ehrlich gesagt: Das ist meiner Meinung nach ein richtig guter Schritt.
Denn mal ehrlich: Nur wegen eines Akkus extra in einen Store rennen oder den Hersteller-Service nutzen? Das ist nicht nur mega umständlich, sondern kostet auch Zeit – und nachhaltig ist das Ganze auch nicht unbedingt.
Ich fände es ideal, wenn man den Akku easy selbst tauschen könnte, ihn ganz unkompliziert online beim Händler bestellt – und vielleicht sogar den alten direkt im Paket zurückschicken kann, damit er recycelt wird. So ein System wäre echt smart.
Ob das in der Praxis wirklich so läuft? Mal sehen. Bei Druckerpatronen klappt das bei HP ja immerhin schon ziemlich gut.
Schon mal gut, dass kein Kleber eingesetzt wird. Das mit den Schrauben ist kein Problem. Allerdings hätte es mehr RAM sein können (für die Zukunft) und das Display ist im vergleich zum Fairphone 5 sogar geschrumpft. Ich persönlich bevorzuge große Displays mit mind. 6,7 Zoll.
Wird hoffentlich auch wieder eine Variante mit /eos geben.
Es gibt doch mittlerweile viele Smartphones, die lediglich 8GB RAM haben und dennoch jahrelang Updates erhalten werden. Wenn tatsächlich mehr benötigt werden sollte, werden vermutlich einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen.
Mein Bruder der auf dem Bau arbeitet hat das Fairphone 5, er ist ziemlich Fan davon. Der Screen ist ihm halt schon mehrere Male kaputt gegangen, aber ein Tausch geht ja gut.
Für mich ist die Strategie von Fairphone genau das richtige. In den nächsten 10 Jahren wird sich an Smartphone leistungstechnisch nicht viel tun. Vor 10 Jahren waren wir bei 6GB RAM.
Sowas überteuertes wie Framework kann ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht rechtfertigen. Dort bekomme ich die gleiche Leistung zum dreifachen Preis wie z.b. bei Lenovo und quch bei Lenovo habe ich schon Aufrüstoptionen mit denen der Laptop auch quasi 10 Jahre hält.
Hinzu kommt, dass DRAM mit neuen Fertigungsverfahren aktuell fast nicht mehr skaliert (außer bald in die Höhe) daher ist hier auch erstmal eine langsamere entwicklung beim Kapazitätswachstum zunerwarten.
Das kann gut sein, aber dann sollte es trotzdem heute 16GiB RAM haben. Überleg doch einfach mal: 2012 waren 16GiB RAM für ein FHD-Oberklassenotebook normal, 32GiB viel, 8GiB wenig. Und mit 16GiB ist das heute noch gut verwendbar. Heutzutage hat ein Smartphone die Prozessorleistung, die ein damaliges Notebook hatte. Na, wie viel RAM sollte es dann haben?
Und bzgl. SOC: Gerade bei der Vermutung, dass die Fortschritte nachlassen, sollte man dann jetzt alle Effizienz nehmen, die man kriegen kann. Davon hängt ab, ob es über die Jahre ein, zwei oder vier Ersatzakkus sein werden, die das zeitliche segnen.
Ohnehin wird mMn dabei vergessen, dass Smartphone-SOCs auch eine GPU enthalten und sie noch deutlichen Raum zur Weiterentwicklung bietet. Und sie enthalten oftmals auch direkt ein Modem! (oder bekommen es angebunden)
2016 erschien das erste mit 6GiB. Das FP2 hatte damals hingegen bloß 2GiB.
Jetzt bekommt man welche mit 24GiB und das FP6 soll bei 8GiB sein. Klingt nach: Nix gelernt, oder?