Mainboard Kaufempfehlung

Tarkaan21

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
28
Guten Morgen,

Brauche wie ich von meinem anderen Beitrag erfahren habe ein neues Mainboard und eventuell eine neue CPU, da ich lags und Fps drops habe beim Zocken.

Verbaut ist derzeit:

Mainboard: B360f gaming
Cpu: i7 9700k + Raijintek RGB PRO Lüfter
Gpu: RTX 3080Ti FE
800W NETZTEIL
RAM:
Corsair Venegance RGB PRO 16gb 3000Mhz
Corsair Venegance RGB PRO 16gb 3200Mhz

Case: Azza Inferno mit 2 Gehäuse Lüfter an Front und 1 Hinten.


Habt ihr Empfehlungen für mich wo ich eventuell meine CPU behalten kann oder ist endgültig ein Upgrade notwendig bei der GPU.

Meine beiden Monitore laufen auf 1080p 144hz
Die 144 erreiche ich in den meisten Games einfach garnicht weil irgendwas nicht stimmt.

Cpu Temperaturen von über 80°C beim Starten von Games oder beim Start von Windows sind keine seltenheit.


Bitte um Hilfe

Gruß
Tarkaan21
 
Ein Mainboard alleine wird dein Temperaturproblem nicht loesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was hast du für einen CPU Kühler? Raijintek RGB PRO Lüfter ist nur ein Lüfter.
 
Kurz deinen alten Thread überflogen - demnach drosselt deine CPU wegen schlechter Wärmeabfuhr (vermutlich) - vielleicht wäre eine potente Kühllösung da schon ausreichend -> Arctic Liquid Freezer 360 in den Deckel deines Gehäuses!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii

Anhänge

  • IMG-20210901-WA0027.jpeg
    IMG-20210901-WA0027.jpeg
    892,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20210901-WA0031.jpeg
    IMG-20210901-WA0031.jpeg
    909,6 KB · Aufrufe: 147
OK, sieht schon mal gut aus.

Hast du PASTE oder PADS drunter ?
Hattest was von Pad geschrieben ... hoffe nicht.

Welches AZZA Gehäuse ist das ? oooops - steht oben. Alles klar, Airflow sollte nicht super schlecht sein.

Hast du die Frames gelockt bei der Graka ? z.B. mit MSI Afterburner auf 142fps max. - gibt eine schöne glatte Frametime. Und entlastet die Karte auch !

Undervolting ist beinahe ein muss bei der Karte - die wird ordentlich heiß !!
 
Ja habe von Thermal Grizzly dieses Carbon Pad drauf, schlecht?

Azza Gehäuse auch nicht der Burner wie ich rauslesen konnte..

Fps hab ich keine geblockt, weiß garnicht wie das geht.

Undervolting geht auch bei der Founders Edition?

Danke vorab für die Antworten
 
Da du ja nur in 1080p spielst langweilt sich die GPU ja extrem , dafür wird bei nicht eingeschaltetem frame limiter die CPU bis ans Limit gefordert - das kannst du in den Nvidia Einstellungen auch begrenzen.
 
Wie genau sind denn die Temperaturen von CPU und GPU während des Spielens? Kannst du das mal nachschauen?

An sich ist die CPU noch völlig ausreichend für alles. Ein Upgrade würde ich frühestens mit der neuen Plattform inkl. DDR5 in Betracht ziehen.

P.S.: Der Ram läuft aber auch nur mit angezogener Handbremse. B360 unterstützt nur bis 2666Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
An sich ist die CPU noch völlig ausreichend für alles.
Oftmals ja, aber 6-8 Kerne werden auch schon genutzt von einigen Titeln und das Board lässt kein OC zu.
Seine GPU ist halt auch etwas Overkill verglichen mit der CPU und dem Board.
 
Warum sind 2 verschieden schnelle Rambausteine verbaut?
 
Pinguin1 schrieb:
Warum sind 2 verschieden schnelle Rambausteine verbaut?
Der 3000Mhz war verbaut, die anderen hab ich nachgerüstet.
Dachte ich hol gleich die stärkeren.
kderf schrieb:
Da du ja nur in 1080p spielst langweilt sich die GPU ja extrem , dafür wird bei nicht eingeschaltetem frame limiter die CPU bis ans Limit gefordert - das kannst du in den Nvidia Einstellungen auch begrenzen.
Heißt wenn ich auf Beispielsweise 1440p spiele ist die GPU mehr ausgelastet? Dann rennt meine CPU ja noch krasser ins Limit oder lässt es gar nicht erst zu oder versteh ich da was falsch.
Chillaholic schrieb:
Oftmals ja, aber 6-8 Kerne werden auch schon genutzt von einigen Titeln und das Board lässt kein OC zu.
Seine GPU ist halt auch etwas Overkill verglichen mit der CPU und dem Board.
Sollte ich eventuell einfach ein neues Board holen und meine CPU darein versetzen mit einer AIO Kühlung vielleicht ist das die endgültige Lösung
ferris19 schrieb:
Wie genau sind denn die Temperaturen von CPU und GPU während des Spielens? Kannst du das mal nachschauen?

An sich ist die CPU noch völlig ausreichend für alles. Ein Upgrade würde ich frühestens mit der neuen Plattform inkl. DDR5 in Betracht ziehen.

P.S.: Der Ram läuft aber auch nur mit angezogener Handbremse. B360 unterstützt nur bis 2666Mhz.
VIDEO MIT ALLEN TEMPS UND DATEN

Ob FPS Einbrüche an der Taktrate des Ram liegen kann 🤔
 
Ich hatte letztens auch FPS Einrbrüche.
Ich musste meinen Config ordner löschen und alles neu einstellen danach liefs.
Bei CoD CW
 
Tarkaan21 schrieb:
Heißt wenn ich auf Beispielsweise 1440p spiele ist die GPU mehr ausgelastet? Dann rennt meine CPU ja noch krasser ins Limit oder lässt es gar nicht erst zu oder versteh ich da was falsch.

Nein, mit zunehmender Auflösung verlagert sich das hin zur GPU.
Tarkaan21 schrieb:
Sollte ich eventuell einfach ein neues Board holen und meine CPU darein versetzen mit einer AIO Kühlung vielleicht ist das die endgültige Lösung
Würde ich nicht machen. Entweder sofort Komplettupgrade oder warten bis die neue Gen draußen ist und dann Upgraden. Deine Plattform ist halt Tod und zunehmend wirste mit dem 9700K in der Zukunft auf Grund der 4C/8T Probleme bekommen. Daher würde ich in die Plattform kein Geld mehr investieren.
 
ferris19 schrieb:
Nein, mit zunehmender Auflösung verlagert sich das hin zur GPU.
Okay.. werde denke ich bei 1440p aber noch weniger FPS haben als jetzt und soweit ich gelesen habe gibt es keinen großen Unterschied was Grafik angeht.

Denke ich bestell mit eine AIO vielleicht liegt das Problem echt nur an der Kühlung.
 
Tarkaan21 schrieb:
Dann rennt meine CPU ja noch krasser ins Limit oder lässt es gar nicht erst zu oder versteh ich da was falsch.
Es verschiebt sich eher auf die GPU und lastet diese mehr aus.
Tarkaan21 schrieb:
Denke ich bestell mit eine AIO vielleicht liegt das Problem echt nur an der Kühlung.
Die CPU ist zwar verlötet, wird aber laut CB-Review trotzdem ziemlich heiß.
Ein vernünftiger Kühler könnte da Abhilfe bringen.
Ob du tatsächlich drosselst aufgrund der Temperatur könntest du halt auslesen.
Tarkaan21 schrieb:
Den cpu kühler habe ich verbaut, meiner hat komischerweise aber nur einen Lüfter auf der rechten Seite verbaut?
Du hast den Leto RGB nicht den PRO.
Ne TDP-Angabe macht der Hersteller aber scheinbar grundsätzlich nicht.
Ist auch "Heatpipe Direct Touch" Grütze um nen Heatspreader zu sparen.
Muss keine AiO sein, gibt auch hochwertige Luftkühler.
ferris19 schrieb:
4C/8T Probleme bekommen.
Korrektur, es sind 8C/8T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deinen vorherigen Thread gelesen: Deine CPU ist definitiv zu schwach für konstant 144FPS in Warzone fwhlt halt Hyperthreading. Und ist auch völlig unabhängig von den gewählten Einstellungen. Mit den Abstürzen sollte das aber nichts zu tun haben.
 
Zurück
Oben