AM5 Mainboard Kaufempfehlung

MDRS66

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
190
Guten Tag ,ich bräuchte bitte mal eine Empfehlung für ein AM5 MB,mir kommt es da besonders auf
Stabilität /Qualität und guten Support drauf an ,nicht das letzte Quäntchen Extrem Leistung ,auf WIFI
kann ich normalerweise voll verzichten .
Es muß auch kein besonderer Soundchip sein ,der "normale " Realtik reicht mir
CPU würde es ein AMD Ryzen 7 7800X3D werden , Frage , würde auch das" preiswerteste " MB genügen oder ist das irgendwo "Anfällig " /Problembehaftet ?
Speicher wäre der hier aus der Kaufberatung https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Danke

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html
https://geizhals.de/asus-prime-b650-plus-a2825939.html
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
 
Meist weiss man erst wie gut ein Board war, wenn der Nachfolger erhältlich ist.

Gigabyte und Asus haben Cashback zusätzlich. Das Wlan/Bluetooth Modul kann man ausbauen und woanders einbauen (zB. Notebook bekommt dann Wlan 6 oder bald 7).
 
Das Tomahawk und das TUF kann ich empfehlen, wobei Asus wie ich gehört habe schlechten Support bieten soll.
 
Technico schrieb:
Wenn du über USB gehst, ist der Soundchip nicht wichtig, aber das Board hat lange Bootzeiten
und es hat nur einen M.2 Slot, dafür einen unnützen PCIe Steckplatz mehr.
Das Ding ist einfach mies. Das hat vielleicht in einem Bürorechner einen Sinn, bei dem noch Zusatzkarten gebraucht werden, aber für einen normalen PC hat es nur Nachteile
 
Wow ,momentan habe ich auf meinem Z390 Board den Realtek ALC892 ,ist der Realtek ALC897 so viel schlechter ?
Mal was zu dem ganzen WIFI Gedöns ,kann man das deaktivieren ,ich sitze 1 Meter von der Fritzbox und bin mit dem Kabel verbunden was eindeutig besser ist .
Das mit den langen Bootzeiten ,wie kommt es dazu ,kann man das nicht im BIOS /UEFI beschleunigen ?
Von welchen Zeiten von/bis reden wir hier ?
 
Hallo,

ich fahre seit Jahren nur noch mit MSI Tomahawk Boards. Nix zu beanstanden. Nur das Bios da muss man ab und an Geduld haben.

Sonst das Asus TUF.

Wichtig bei der CPU ist zwingend aktuelles BIOS.

Und ich würde mir ein Aufsatz bestellen, damit keine WLP runter zu den Widerständen kommt.


LG
 
MSI habe ich auch seid Jahren ,war auch immer zufrieden ,das mit dem Soundchip ist mir nicht klar ,weil mir beim momentanen Z390 MB der Realtek ALC892 gereicht hat und der neuere 897 jetzt schlechter sein soll obwohl auch die nicht schlecht bewerteten Gigabyte Boards den auch haben.

Das mit der WLP ,ist mir noch nie passiert ,kleiner Klecks in der Mitte gut ist oder ?
 
Huhu,

nun also ich tu die WLP immer auf die ganzen Fläche verteilen. Gerade bei dem Prozessor würde ich das machen wegen dem Cache, aber da möchte ich niemanden reinreden.

Ich warte noch bis Weihnachten ob ich den 5800x3d geschenkt bekomme. :)
 
Das Board hat doch alles, was du brauchst GIGABYTE B650 Gaming X und ist weitaus günstiger als das MSI.
Wi-Fi kann man da auch nachrüsten, wenn man es braucht. Sound geht über USB und ist dann vom Gerät abhängig, die ein weitaus besseren Chip haben.

Guter Sound vom Board :evillol: kommt sowieso nicht! Das macht dann doch ein Receiver viel besser.

Das GIGABYTE B650 Gaming X hat auch eine neue REv 1.3 somit auch ein M2 - 1x PCI 5 x 4 und 2x PCI 4 x 4
 
Zurück
Oben