Mainboard Kratzer

TKai

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: MSI MAG VAMPIRIC 10X
  • Grafikkarte: ASUS Dual Geforce RTX 2080
  • CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4
Hallo
Mir ist ein kleines Missgeschick beim bauen meines Gaming PCs passiert.
Ich hatte mein Mainboard von MSI B550 Tomahawk in mein Gehäuse von MSI MAG Vampiric 010X eingebaut. Da war alles noch gut. Als ich die Grafikkarte anschließen wollte, musste ich an der Seite des Gehäuses das Verdeck, wo später die Anschlüsse der Grafikkarte sind, rausbrechen. Ja genau. Rausbrechen und nicht rausschrauben. Also habe ich sie rausgebrochen und dabei ist ein Stück davon gegen mein neues Mainboard gekommen... Nun habe ich da im Sound Bereich eine Schrammen, die vier Leitlinien getroffen hat. Man sieht das Kupfer. Ich wollte fragen, ob mein Mainboard somit zerstört ist, oder ob es noch funktionstüchtig sein wird.

Danke
LG Tim
 
Das ist das Bild dazu
 

Anhänge

  • IMG_20220204_202138.jpg
    IMG_20220204_202138.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 566
Nennen sich Slotblenden.

Mach mal ein gut belichtetes, unverwackeltes und hoch auflösendes Bild vom Schaden.

EDIT: Ärgerlich aber sieht OK aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Sieht nicht aus als wären die Leiterbahnen beschädigt, sondern eher als wäre nur die Beschichtung für den Schutz ab. Ein Risiko ist es natürlich trotzdem und wenn was dabei kaputt geht, ist es halt kein Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Wenns noch normal funktioniert, dann Nagellack oder was entsprechendes drüber, das Kupfer einfach so zu lassen ist langfristig glaub suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, motorazrv3 und Uwe F.
Ein Stück Isolierband kann man auch nehmen. Aber offen würde ich es nicht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Es gibt auch Schutzlack zum nachträglichen Versiegeln von elektronischen Leiterplatten. Funktioniert sehr gut und ist auch nicht sehr teuer. Enfach einmal im Netz nach Teslanol 26028 suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben