Mainboard Kurzschluss? Nach falschem Steckplatz für Lüfter LED

bohe97

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Forum Mitglieder,
heute habe ich meinen ersten Pc zusammengebaut zuerst lief alles gut.Ich teste alle Komponenten einmal vor dem Einbau in dem ich sie außerhalb des Gehäuses auf dem Mainboard anbrachte und alles lief. Nach 2 Stunden hatte ich dann alles fertig eingebaut , nur eine Sache fehlte noch die Beleuchtung für den riesigen 230 mm Front Lüfter. Also steckte ich den 2-pin Led Stecker in eine 2-pin Buchse auf dem Mainboard. Erst als ich den Knopf zum anschalten gedrückt hatte ,schoss mir der Gedanke durch den Kopf das dies vielleicht doch keine gute Idee gewesen war. Da war es auch schon passiert das Licht der LED Streifen leuchte und die Lüfter sprangen kurz an (zwar nicht das des großen 230mm Lüfter) , so etwa 2-3 Sekunden danach ging nicht mehr. Seitdem versuche ich alles doch nicht passiert. (Ich hatte den Led-Stecker des Lüfters in den Stecker mit der Bezeichnung J1 gesteckt(in der Anleitung des Mainboards steht nichts zu diesem))

Komponenten:

Mainboard: Msi H87I Ac
Grafikkarte: Gigabyte Gtx770 Windforce Oc
Prozessor: i5-4570
Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Netzteil Thermaltake Smart Se 630W

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Der J1 Anschluss ist vor dem Grafikkarten Slot neben der Knopfzelle

Das wäre der Jumper für ClearCMOS.

Auf der Rückseite deines Rechners wo die Steckplätze für USB LAN usw. ist gibt es einen CMOS Button bitte mal in der Beschreibung vom Board nachlesen wie der funktioniert und dann einen CMOS reset machen.

ich habs gerade nachgelesen. Der Cmos reset Schalter muß nur gedrückt werden

Da wirst Du einen Kurzschluss verursacht haben. Die Frage ist was alles kaputt gegangen ist?

Der CMOS Schalter ist der hellgrüne Taster neben dem E SATA Ausgang an der Rückseite deines PC.

da gibt es einen kleinen Button auf der Rückseite mit dem man das direkt machen kann

Also draufdrücken!
Ergänzung ()

Abgesehen davon gibt es auf den Motherboards keinen Doppel Pin für Lüfter ,denn die haben alle 3 oder 4 Pins.

Kann ich nicht nachvollziehen. Da wird erstmal irgendwas irgendwo angeschlossen, wie es einem gerade in den Sinn kommt... So vollkommen ohne Sachverstand...
Lesen bildet - dafür ist das Handbuch ja da!

hab ihn gedrückt und dann versucht zu booten passiert nichts
Ergänzung ()

ja ist mir später auch auf gefallen :)

Wenn da überhaupt nicht geht. Kein Lüfter nichts. Dann musst Du alle Bauteile überprüfen ob sie defekt sind. Mit dem Netzteil wirst Du anfangen müssen.

Zurück
Oben