Mainboard mit oder ohne Nvidia

f.v.saboni

Ensign
Hallo

1. Es ist doch so das ein gutes Mainboard sich auch auf die Geschwindigkeit und Stabilität eines Systems auswirkt?

Ich habe ein "ASUS P5N32 SLI-Deluxe" Board, was ja mit einem Nvidia-Chipsatz ausgerüstet ist.

2. Welche Vorteile bzw. Nachteile hat das eigentlich?

Ich frage nämlich bloß weil ich ziemlich viel Pech mit dem MB hatte, und nun überlege es zu verkaufen um mir dann ein anderes zuzulegen.

Pech= Southbridge schon bei Lieferung defekt (Umgetauscht), 5 Monate später Rauchentwicklung in der Nähe von der Southbridge (Umgetauscht vom Hersteller, fast 6 Wochen gewartet) und nun eventuell PCI Port defekt.......

Ich habe mein System nicht übertacktet.

Und damit kommt meine Frage an euch...

Könnt ihr mir ein paar gute Board´s empfehlen?
Sie sollten auf jeden Fall SLI fähig sein, ansonsten lasse ich mich gerne von euch beraten :p

Vielen Dank

--------------

Win XP-32bit
Intel Pentium 4 HT 755LG 3,4Ghz
Mushkin-533 DDR2 Ram 2GB
GeForce 6800GT 2x

wenn noch was fehlt sagt bescheid :rolleyes:

Hallo!

Verkaufe deine beiden 6800Gt-Karten und hol dir davon ersteinmal eine vernünftige neue Grafikkarte. Mit dem Board würde ich auf jeden Fall weiter die Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Ok danke, aber so eine Antwort wollte ich eigentlich nicht haben.

Es geht mir um das MB nicht um die Graka.

nvidia und via-chipsätze nehmen sich da net viel :)
wieviel tote boards ich da schon hatte. wenn du was stabiles willst, kommst du nicht an einem intelchipsatz vorbei.

Da kann ich leider nur zustimmen Intelchipsätze sind immer noch das Non Plus Ultra für Intel Prozessoren.

entweder Intel P965 oder nVidia 650i (habe ich zB und bin sehr zufrieden)

Und das mit den beiden GraKas solltest du dir wirklich mal durch den Kopf laufen lassen

Kleine Anmerkung am Rande, wenn du Intel wählst fällt SLI automatisch weg

Ach gibt es keine Intel-Boards die Sli unterstützen?

Aha...:freak:

Was meint ihr würde ich für mein Board (wenn es wieder io ist) + Prozessor noch bekommen?

Ich überlege nämlich eventuel mir ein Dual-Core zu holen + ein neues Board.

Ja ja und dann warscheinlich auch nur noch eine Graka... :rolleyes:

Was habt ihr eigentlich gegen SLI? :(

Aber trotzdem schon mal vielen Dank!;)

supersonic schrieb:
entweder Intel P965 oder nVidia 650i (habe ich zB und bin sehr zufrieden)

Und das mit den beiden GraKas solltest du dir wirklich mal durch den Kopf laufen lassen

Kleine Anmerkung am Rande, wenn du Intel wählst fällt SLI automatisch weg

Wieso solte bei SLI Intel wegfallen? ^^

Empfele dir eines mit P965 Chip da er weniger Strom verbraucht, würd eines ohne SLI nehmen. SLi bringt absolut nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mit SLI kannst du einfach zwei Grafikkarten der gleichen Sorte betreiben.

zb. 2x Geforce 8800 GTX

Nachteile:

- Extrem hoher Stromverbrauch
- Keine Doppelte so hohe Leistung!
- Kaum mehr Performance bei tiefer Auflösung
- Schlecht Optimierte SLi Treiber (Möglicher Leistungseinbruch in Spielen)
- Hohe Wärmeentwicklung

Vorteile:

+ Bessere Leistung bei hoher Auflösung
+ Leicht bessere leistung bei Tiefer Auflösung
+ Einige Punkte mehr im 3DMark ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI rennt man dann spätestens mit nem Kopf freiwillig gegen ne Wand, wenn ne Karte rauskommt die alleine locker doppelt so schnell ist... ;-)

Aber back to Topic, will ja nix versauen hier. :P

f.v.saboni schrieb:
Es ist doch so das ein gutes Mainboard sich auch auf die Geschwindigkeit und Stabilität eines Systems auswirkt?
Stabilität auf jeden Fall, aber auf die Geschwindikeit nur minimal!
Schau dir mal hier das PErformance Rating an:https://www.computerbase.de/artikel...50i-ultra-test.652/seite-11#abschnitt_ranking
Man sieht also,dass es nichts bringt in Performance bei einem Mainboard zu investieren.

f.v.saboni schrieb:
Sie sollten auf jeden Fall SLI fähig sein, ansonsten lasse ich mich gerne von euch beraten

SLI, vor allem das so genannte "Nachrüst SLI" ist der größte Schwachsinn den man machen kann! Von der Vorstellung würde ich mich an deiner Stelle verabschieden! Hol dir ein Solides 965er Board, da Köchelt der Chipsatz nicht bei 80°C vor sich hin, und brät sich dann selbst! Das ist ein Effekt, den du immer bei SLI Boards haben wirst

f.v.saboni schrieb:
Was habt ihr eigentlich gegen SLI? :(
Es ist einfach ineffizent, macht viel lärm, und braucht viel Strom! Es macht wirklich NUR dann Sinn, wenn man die aktuell dicksten Karten auf dem Markt im SLI laufen lässt, weil deren Performance alleine nicht reicht! Nachrüst SLI ist völlig fürn A..., weil es in der Regel in 6-12 Monaten schon Karten gibt, die einzeln jedes SLI Gespann in Grund und Boden rendern. Und das bei weniger Stromverbrauch. Ich halte es auch für das Beste, deine beiden Geforce 6800 zu verkaufen. Eine kleine Geforce 8800 hat drei mal soviel Power, wie die beiden zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben