Mainboard mit schneller Startzeit

rene76

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb GSkill 7600
  • Mainboard: MSI Z890 Carbon
  • Netzteil: beQuiet 750
  • Gehäuse: Hyte Y70
  • Grafikkarte: RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: M.2 Samsung Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Welches Mainboard oder welche Einstellungen sorgen dafür das man eine schnelle Bios Start Zeit erhält.

Ich hatte vorher ein MSI Z590 Carbon das eine Bios Start Zeit von unter 10 Sekunuden hatte und Windows 11 mit gesamt 20 Sekunden geladen war. Jetzt habe ich ein Z890 Carbon und die Bios Start Zeit liegt bei ca. 40 Sekunden, mit Windows benötige ich knapp 1 Minute bis alles fertig ist. Ich habe ähnliche/gleiche Einstellungen im Bios vorgenommen wie bei dem Z590. Ist das jetzt bei neuen Boards normal das die länger brauchen oder kann man noch was einstellten Fastboot, Memtest usw.

Als System war auf beiden Boards Windows 11 (24H2) aktuelles Release.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Einstellungen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich hab zwar deutlich weniger Bootzeiten, verwende aber häufiger mal "Energie sparen" unter Windows. Bevor ich ständig den PC hoch und herunter fahre.
Generell habe ich das Phänomen aber was du berichtest schon öfter gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
40sek BIOS Boot ist aber nicht normal. Bios aktuell?

Kann das am hohen Ram Takt liegen?

Hat das Board Postcodes und zeigt an, wo es hängt?

Bin ich froh beim Z690 mit DDR4 zu sein da dauert das auch nur 10-20 Sekunden.

Ich vermute auch, dass das im wesentlichen an DDR5 liegt

Ich habe ein ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI mit DDR5 und eine Start Zeit von 15 Sekunden.

Ich hatte auch ewig lange Start Zeiten mit einem ASUS ProArt.

Schuld war Thunderbold!

Ich sehe Dein Bord hat auch einen Thunderbold Controller.

In der Regel braucht man den nicht...

oiisamiio schrieb:
Ich sehe Dein Bord hat auch einen Thunderbold Controller.

In der Regel braucht man den nicht...
Ich kann mal versuchen ohne Thunderbolt zu starten.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
40sek BIOS Boot ist aber nicht normal. Bios aktuell?
Ja das Bios ist aktuell, war aber auch schon so bei älteren Bios Versionen
Sinatra81 schrieb:
Kann das am hohen Ram Takt liegen?
Meinst du ich soll den Takt mal runter nehmen oder ohne XPM gucken?
Sinatra81 schrieb:
Hat das Board Postcodes und zeigt an, wo es hängt?
Nein.

Lustig, wie hier mit Bootzeiten um sich geworfen wird, ohne die Bootzeit zu definieren :) Ich brauche bei mir 20-30sek (nicht gemessen, geschätzt) bis sich überhaupt erst der Bootmanager zeigt. Danach geht es so schnell wie es heutzutage halt geht mit nem flotten System...

@Metalveteran
Es gibt eine Vergleichsmöglichkeit, die zudem ohne Stoppuhr auskommt. Die nennt sich Windows Taskmanager, der protokolliert nämlich auf dem Tab "Autostart von Apps" die BIOS Zeit und zwar die Zeit vom einschalten des Rechners bis zum ausführen des Bootmanagers.

1756319053507.png

Und das macht diese Zeitangabe vergleichbar.

Wie man sieht braucht mein Rechner vom einschalten bis zur Ausführung des Windows Bootmanagers 10,3 sek. Ich hab im UEFI die Quickboot Optionen nämlich auf Ultraschnell stehen, was dazu führt, dass das UEFI sämtliche Prüfungen des POST unterlässt und auch keine Startdatenträger identifiziert. Und das verkürzt eben die BIOS Zeit enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
areiland schrieb:
Es gibt eine Vergleichsmöglichkeit, die zudem ohne Stoppuhr auskommt. Die nennt sich Windows Taskmanager, der protokolliert nämlich auf dem Tab "Autostart von Apps" die BIOS Zeit und zwar die Zeit vom einschalten des Rechners bis zum ausführen des Bootmanagers.
Also das passt bei Am5 nicht, das behauptet bei mir ähnliche Zeiten trotz 5 Minuten neu Memorytimings konfigurieren.

Ich denke man kann recht allgemein sagen, dass billigere Boardsoft schneller starten, als teurere.
Weniger Features -> Weniger kram der initialisiert werden muss. Aber auch das sind maximal ein paar sekunden.

Steck keine Stunden da rein 10 Sekunden bei jedem Start zu sparen. Das wpart selbst aufs Jahr nur ein paar Minuten

areiland schrieb:
@Metalveteran

Anhang anzeigen 1651526
Das wissen wir doch alle aber das war ja nicht die Frage ;)
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Interessant dann bin ich sogar unter die 10 sekunden :daumen:

Anhang anzeigen 1651532
Das soll hier kein Battle werden, wir wissen das. Die Frage ist woran das liegt. Was ist bei den neuen Boards anders.

Habe hier den Vorgänger von deinem Board MSI Z790 Carbon.

Ohne irgendwas eingestellt zu haben um den Prozess zu beschleunigen beträgt die Bootzeit 17s.

Thunderbold deaktivieren getestet:

Ja, das ist tatsächlich ein bekanntes Problem bei einigen Mainboards, insbesondere bei Modellen, die Thunderbolt unterstützen. Wenn Thunderbolt aktiviert ist, kann das System beim Booten länger brauchen, da das BIOS oder UEFI eine Reihe von Tests und Initialisierungen für Thunderbolt-Hardware durchführt. Besonders bei älteren Systemen oder bei solchen, bei denen die Thunderbolt-Peripherie nicht korrekt erkannt wird, kann es zu Verzögerungen kommen.

@oiisamiio
Deshalb werden definitiv ungenutzte Schnittstellen und Funktionen bei mir im UEFI auch direkt deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
areiland schrieb:
@Metalveteran
Klingt spannend. Frage mich allerdings, woher Windows das wissen will wenn es noch garnicht aktiv ist?! Geht vermutlich nur über Uhrzeit des Boards auslesen?

Ernsthafte Frage, da in meinem Leben Windows schon seit geraumer Zeit "tot" ist. Sicherlich gibt es sowas auch unter dem Pinguin, hab ich aber noch nicht gefunden.

Dennoch bin ich der Meinung, das "Bootzeit" relativ ist. Wenn im Hintergrund gerade ein Dienst auf was wartet oder ne externe Platte erstmal anlaufen muss. Möglichkeiten gibt es viele. Ein nacktes Windows bootet natürlich schneller als ein vollgemülltes.

Fazit: 20 vs 40 Sekunden ist doch nur ein alberner P-Vergleich ohne Basis.

Zurück
Oben