News Mainboard mit sieben Mal PCIe x16 von Asus

Ich glaube der Name "Supercomputer" alleine, sagt schon, dass hier an GPGPU gedacht wurde ;)

7 grakas für berechnungen einzusetzen... da geht die Post ganz schön ab.. aber derftig ^^

fürs gaming hat das ohnehin keinen sinn...

Mainboard mit sieben Mal PCIe x16 von Asus...Von den sieben Slots werden vier mit voller PCI-x16-Bandbreite angesteuert. Die restlichen drei Steckplätze bieten lediglich x8-Konnektivität.

Was stimmt dann da bei der Überschrift nicht? ;)

Besser wäre es "mit 7 PEG Slots" zu schreiben, weil nicht alle Slots PCIe x16 unterstützen.

Ist es denn eine Machbarkeitsstudio oder wirklich für einen Einsatz konzepiert z.b. für Cuda ? Bräuchte man halt nur so schlanke Karten die dort reinpassen und dennoch nicht überhitzen ^^

naja ganz so billig wird der "supercomputer" dann sicherlich nicht.
ich denke nciht, dass sich 7x hd 4850 mit luft kühlen lassen...
da muss dann ne aufwendige wasserkühlung her.
aber für unternehmen, unies etc bestimmt interessant.

Nur mal als Frage: CUDA kennt doch keine Begrenzung der Grakas?
7 Quadros FX 5800 wären schon was schönes, dann hätte man auch mehr VRAM als Ram, hehehe. :D

MfG Pantherfibel

laplasch schrieb:
schade, ich wollte Octa-SLI betreiben. Nun muss ich mich weiterhin gedulden.

ja da musste den treiber aber selber programmieren nich?

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Besser wäre es "mit 7 PEG Slots" zu schreiben, weil nicht alle Slots PCIe x16 unterstützen.

Nanana...

PEG = PCI EXPRESS GRAPHICS...

PEG hat sich früher mal so eingebürgert, weil einige Chipsätze wirklich nur Grafikkarten in den Slots akzeptiert haben...

Aber der Titel stimmt schon so... ist eher ein Fehler der Nomenklatur.. blöde PCI-SIG :rolleyes:

Also zum Thema GPU-Computing/CUDA mit viel Grafikleistung verlinke ich mal den Fastra:
http://fastra.ua.ac.be/en/specs.html

Der gehört zu einer Uni und wird verwendet um die Daten eines Kernspintomografen auszuwerten und eine 3D-Ansicht davon zu ermöglichen.
Er besitzt 8 G92-GPUs...
Und Crysis läuft auch. :D

MÆGGES schrieb:
ich finds geil denn 7 gpu x 2 dvi = 14 displays (geile sache)

Ich bin mir sicher, dass das Mainboard für "World of Warcraft"-Multiboxer gedacht ist. Die brauchen nämlich mindestens 14 Displays und der Core-i7 reicht für das Kinderspiel hundertfach aus. :D

naja ich stell mir das mit 7x HD4870X2 vor, also 14 rechenkerne:) die sind ja in sachen rohleistung noch viel stärker als die aktuellen nVidia-GPUs. Damit hätte man also ne theoretische leistung von:
7x 240GFLOP/s = 1680GFLOP/s = 1.68PFLOP/s !:D

klar braucht man dann ne aufwändige wakü aber so billig kriegt man nirgends nen "supercomputer".
ein Corei7-965 XE (3.2Ghz) hat ja etwa 69GFLOP/s, man bräuchte also fast 25 dieser prozzis um die gleiche rohleistung zu kriegen, käme relativ teuer:)

diese gedanken basieren natürlich auf die theoretischen werte, nicht vergessen;)

Greetz

Was ich am besten finde, sind die sich spiegelnden Gesichter in den Scheiben :D

Als neues Mainboard für Forschungsgruppen a la Fastra bestimmt interessant.

Ebnen. Stellt euch doch nur mal vor, wie schnell z.B. Pixar mit einem Cluster dieser Dinger Filme rendern könnte. Oder wie die Stanford Universität die Proteine falten könnte! Wenn man die Leistung in anbetracht der geringen kosten sieht ist das absolutes Neuland in dem Spektrum.

bye Hübie

Sieht schick aus!^^

@hübie: gibt momentan leider keinen Renderer der CUDA unterstützt. Aber da mental ray von nVidia aufgekauft wurde, stehen die Chancen dafür sehr gut. Pixars Renderman z.B. unterstützt nur "normale" CPUs. ;)

Die sieben PCIe-x16-Schnittstellen werden zum einen von Intels X58-Chipsatz und in diesem Fall gleich zwei Nvidia-nF-200-Chips angesteuert, die je bis zu 32 PCI-Express-Lanes bereitstellen.

Von den sieben Slots werden vier mit voller PCI-x16-Bandbreite angesteuert. Die restlichen drei Steckplätze bieten lediglich x8-Konnektivität.

Heißt das also, wenn die vier Slots mit x16 belegt sind, gibts für die anderen 3 mit x8 keine Lanes mehr?

"Über den Sinn und Zweck der sieben PCIe-x16-Schnittstellen lässt sich natürlich ohne Frage streiten."

Also mir fällt da schon was ein - siehe aktuelle c't (Ausgabe 6/2009, Seite 204 ff) - reine Brutforce Power! ^^

Jetzt brauchen wir nur noch ein 2000W Netzteil mit 14 8Pin Steckern für die Versorgung der Graka´s. :-)

Und wann kommt endlich ein MB mit 19 CPU-Sockeln, 47 RAM Slots, 110-Phasen-Versorgung, 638 SATA-Slots und weiß der Geier sonst was?
Sorry, aber ASUS hat diesmal wirklich den Vogel mit 200 gegen die Wand geflogen =)

Zurück
Oben