News Mainboard mit sieben Mal PCIe x16 von Asus

ich weiß net was hier die leute wieder so rumflamen? ist doch ganz klar, dass das ein workstation baord ist... da kommen grakas zur berechnung rein und nicht zum zocken:freak:

damit werden proteine gefaltet, bilder von Kernspintomographen ausgewertet etc

Gib mir sieben GraKa's der 200er Generation und ein AKW, dazu CUDA-Treiber. Damit kann man bestimmt irgendeinen Supercomputer in Grund und Boden rechnen...

sieht nach dem idealen board aus für workstations und low-budget codebreaker...
Ansonsten für 95% aller anwender reichen ein, maximal 2 pcie x16 slots noch für die nächsten 10 jahre.

jetzt noch passende treiber und 7-way-sli steht nichts mehr im wege:)

über sinn und zweck braucht man eigentlich nicht diskutieren, das board ist ja nur zur vorführung gedacht

Iwie les ich aus den Kommentaren das ihr PCIe alle nur als Grafikkarten-Schnittstelle seht Öö

Gibt doch auch Sound-, TV-, Controller-, Schnittstellen- und sonstige Karten für PCIe

Würde das Board gerne sehen mit vollbestückung mit lauter GTX295 da kommt Tesla richtig in schwund das ist eine enorme Rechenleistung, jetzt braucht mann nur noch ein paar NTs mit den nötigen anschlüssen und los gehts.

@wazzup: Für die nächsten 10 Jahre? Ich erinnere immer gerne an Bill Gates: "Nobody will ever need more than 640 kb of RAM."

luxactor schrieb:
Sieht schick aus!^^

@hübie: gibt momentan leider keinen Renderer der CUDA unterstützt. Aber da mental ray von nVidia aufgekauft wurde, stehen die Chancen dafür sehr gut. Pixars Renderman z.B. unterstützt nur "normale" CPUs. ;)

Aber ich denke doch, dass der Programmieraufwand nicht gerade sehr hoch ist. Und es kann genauso gut wieder mit ATi gemacht werden. Im Endeffekt wohl egal, aber allein die Vorstellung der Rechenpower zum rendern :freak:

Also für eine Workstation können es gar nicht genug PCIe Steckplätze sein! Von daher sind die 7 hier schonmal ein guter Anfang, könnte ein gutes Board sein, nur das neue Serverboard von Asus hat mehr RAM Steckplätze, und RAM ist noch wichtiger.

es wäre mal interessant, wie das von den Treibern unterstützt werden soll - außerdem kann man ja eine ungerade Zahl an Grafikkarten nicht mit SLI brücken verbinden

Desoxyribo schrieb:
naja ich stell mir das mit 7x HD4870X2 vor, also 14 rechenkerne:) die sind ja in sachen rohleistung noch viel stärker als die aktuellen nVidia-GPUs. Damit hätte man also ne theoretische leistung von:
7x 240GFLOP/s = 1680GFLOP/s = 1.68PFLOP/s !:D

Seit wann hat eine HD4870X2 nur eine Theoretische leitung von 240GFlops/s? Meinst wohl 2,4 TFlop/s(TeraFlop/s) also 16,8 TFlop/s ^^

honeylaunebaer schrieb:
außerdem kann man ja eine ungerade Zahl an Grafikkarten nicht mit SLI brücken verbinden
Ach.

Tripple SLI funktioniert dann garnicht :lol: Ich hab immer gedacht 3 wäre auch ne ungerade Zahl.

@Topic
Leute was spamt ihr hier denn so rum? Wenn euch das Board nicht gefällt oder ihr keinen Sinnvollen Kommentar abgeben könnt dann haltet die Finger still.

Sonst räumt jemand auf und verteilt Tickets wegen Spam :mad:

WTF 7x PCIe aber NUR bis zu 24 GB Speicher ???
Dann lieber das Asus Z8PE-D18 mit 2x XEON 5500 und 144 GB RAM und seinen fast schon lächerlichen 4x PCIe x16 + 1x PCIe x8... ;)

Heute isses sicherlich albern; aber ich denke in 5-10 Jahren werden derartige Boards völlig normal sein - außer dann gibt's schon wieder was neues.

Ich schaetz mal bei voller belegung duerfte es fuer crysis @800x600 reichen :D
Ne spaß beiseite...Wenn schon , denn sollten alle @x16 sein...Immer diese halben Wahrheiten...

TheK schrieb:
Heute isses sicherlich albern; aber ich denke in 5-10 Jahren werden derartige Boards völlig normal sein - außer dann gibt's schon wieder was neues.
Bei den heutigen Strompreisen (die sicherlich nicht ins bodenlose fallen werden : -) wird das garantiert nicht normal sein. Was neues besseres wird es immer (irgendwann) geben. Distributed Computing Forschungsprojekte wie SETI@home, Predictor@home, ect. würden sich aber garantiert freuen wenn ihre Teilnehmer dieses Board mit Vollbestückung betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnfrei für wohl die allermeisten, aber ich kann nicht leugnen, dass so was Spaß macht. :D

TheK schrieb:

Kann ich nicht glauben, so viele Steckverbinder und möglicherweise inkompatible Karten sind einfach nicht sinnvoll. Da werden eher die Einsteckkarten dann entsprechend die verfielfachte Anzahl an Rechenkernen haben, oder unsere heutige Vorstellung von Steckkarte wird sich komplett wandeln (vielleicht geht dann der Trend zum Zweit-Mainboard von der Größe her, oder so).

5 SAS-RAID Controller und 2 Quad-GBit-Netzwerkarten *sabber* - da kann man sich das NAS/SAN des Todes mit bauen, sofern man ein passendes Gehäuse hat (:

Zurück
Oben