Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mainboard mit sieben Mal PCIe x16 von Asus
- Ersteller Simon
- Erstellt am
- Zur News: Mainboard mit sieben Mal PCIe x16 von Asus
Substanzlos
Lt. Commander
Ycon schrieb:Und wann kommt endlich ein MB mit 19 CPU-Sockeln, 47 RAM Slots, 110-Phasen-Versorgung, 638 SATA-Slots und weiß der Geier sonst was?
Sorry, aber ASUS hat diesmal wirklich den Vogel mit 200 gegen die Wand geflogen =)
Ich glaube du hast gerade den Vogel gegen die Wand geflogen.
Das "Ding" ist nicht zum Zocken da, wäre auch schön doof. ^^
Tesla (GPU-Computing).
Solltest du dir mal ansehen, was Grafikkarten in der Lage sind zu Rechnen, haben einige User vor mir ja schon angedeutet.
Die sache mit dem Kernspinttomographen fand ich z.B. schon mal sehr interresant. In Echtzeit ein 3D Modell des Körpers mit "gerade mal" 8 GPUs (G92) - genial.
Die CPU wird bei solchen Aufgaben bald komplett ins Hintertreffen geraten.
Grafikkarten sind darauf ausgelegt viel - sehr vile parallel Rechnen zu können und das kommt solchen Anwendungen zu Gute.
Eisenfaust
Banned
Mich würde interessieren wo die Multiplexer nF200-Chips die PCIe-Leitungen abgreifen und wohin sie diese dann weiterführen., Bekanntlich addieren diese Bausteine meßbare Latenzen auf die PCIe-Anschlüsse. Bedenkt man, daß der IOH X58 gerade mal 36 für PEG frei verfügbare PCIe Lanes - die weiteren 4 Lanes werden, wenn ich das richtig verstanden habe, für das DMI-Interface verwendet. Die Interconnectivität ist auf dem Papier 'mächtig', erscheint aber wie ein Potemkinsches Dorf. 'Echte' Serverplatinenhersteller, wie etwa Supermicro, haben sich selten in einer derartigen 'Pseudopotenzorgie' verstiegen - wenn überhaupt. Das gibt mir doch zu denken. Den letzten c't-Artikel über Core-i7-Mainboards im Sinn läßt Fragen offen.
SAS schön und gut, nur wenn, dann richtig! Ein 8-Port SAS-Controller vn LSI oder MPT wäre angebracht gewesen, aber wie soll man einen solchen noch anbinden, wenn man alle PCIe-Lanes des X58 schon verpraßt hat? Auch ist das verwendete NIC-Gespann (Marvell XXC056?) etwas 'problematisch', da sowohl unter Windoof als auch unter einem Opensource-UNIX derzeit die Realtek-X8111C-NICs bessere Ergebnisse liefern - ganz zu schweigen von den hervorragenden Intel-NICs. Aber die sind scheinbar für dieses Serverboard Supercomputer' zu teuer ... und somit kommen weitere Fragen auf ...
SAS schön und gut, nur wenn, dann richtig! Ein 8-Port SAS-Controller vn LSI oder MPT wäre angebracht gewesen, aber wie soll man einen solchen noch anbinden, wenn man alle PCIe-Lanes des X58 schon verpraßt hat? Auch ist das verwendete NIC-Gespann (Marvell XXC056?) etwas 'problematisch', da sowohl unter Windoof als auch unter einem Opensource-UNIX derzeit die Realtek-X8111C-NICs bessere Ergebnisse liefern - ganz zu schweigen von den hervorragenden Intel-NICs. Aber die sind scheinbar für dieses Serverboard Supercomputer' zu teuer ... und somit kommen weitere Fragen auf ...
JonaPower schrieb:Die sache mit dem Kernspinttomographen fand ich z.B. schon mal sehr interresant. In Echtzeit ein 3D Modell des Körpers mit "gerade mal" 8 GPUs (G92) - genial.
Grafikkarten sind darauf ausgelegt viel - sehr vile parallel Rechnen zu können und das kommt solchen Anwendungen zu Gute.
Genau sowas. Bei den 5,6 TFlops, die die GPUs abliefern, ist die CPU dann in der Tat nur noch für die Verwaltung zuständig
Ackey
Newbie
Allmightyrandom
Lt. Commander
oh 7 grakas braucht doch niemand!
Sorry *g*
Sorry *g*
T
Teralios
Gast
Bis auf die Tatsache, dass du mal die "TeraFlop/s" raus gelassen hast, ist die rechnung inordnung. XDDesoxyribo schrieb:naja ich stell mir das mit 7x HD4870X2 vor, also 14 rechenkernedie sind ja in sachen rohleistung noch viel stärker als die aktuellen nVidia-GPUs. Damit hätte man also ne theoretische leistung von:
7x 240GFLOP/s = 1680GFLOP/s = 1.68PFLOP/s !
klar braucht man dann ne aufwändige wakü aber so billig kriegt man nirgends nen "supercomputer".
ein Corei7-965 XE (3.2Ghz) hat ja etwa 69GFLOP/s, man bräuchte also fast 25 dieser prozzis um die gleiche rohleistung zu kriegen, käme relativ teuer
diese gedanken basieren natürlich auf die theoretischen werte, nicht vergessen
Greetz
Nun ja, es kommt drauf an wie man es sieht. Die SP Leistung von 1,2TFlop/s pro Kern, also 2,4TFlop/s pro Karte sind schön, wissenschaftlich wird aber gerne mit DP gearbeitet, und da fällt die Leistung auf 400GFlop/s zurück pro Karte. XD Naja 16TeraFlop/s reichen aber leider noch nicht für die SuperComputer Rangliste im SP-Bereich.Keineahnung1234 schrieb:Seit wann hat eine HD4870X2 nur eine Theoretische leitung von 240GFlops/s? Meinst wohl 2,4 TFlop/s(TeraFlop/s) also 16,8 TFlop/s ^^
Suizid schrieb:Ich glaube du hast gerade den Vogel gegen die Wand geflogen.
Das "Ding" ist nicht zum Zocken da, wäre auch schön doof. ^^
Tesla (GPU-Computing).
Solltest du dir mal ansehen, was Grafikkarten in der Lage sind zu Rechnen, haben einige User vor mir ja schon angedeutet.
Die sache mit dem Kernspinttomographen fand ich z.B. schon mal sehr interresant. In Echtzeit ein 3D Modell des Körpers mit "gerade mal" 8 GPUs (G92) - genial.
Mir ist durchaus klar, dass man auch was anderes machen kann als Zocken, jedoch halte ich dafür dieses Board für ungeeignet und sehe es eher als "Schaut her, was wir alles auf ein MB packen können!".
Allein der schon mehrfach genannte viel zu geringe RAM-Support macht eine wissenschaftliche Verwendung nicht unbedingt einfach.
Slurm_McKenzie
Cadet 3rd Year
Irgendwie ist das Board ein Wiederspruch in sich. Einerseits wird es für Gamer beworben (ist beim P6T6 WS Revolution zumindest der Fall, schätze daher, dass es hier genauso wird), andererseits wird es als WS Board vermarktet. Stellt erstmal kein Problem da, wenn der Support stimmen würde. Im Forumdeluxx standen vielen Usern beim P6T6 die Haare zu Berge, aufgrund eines unausgereiften BIOS. Einige hatten Probleme mit 3-Way-SLI, wenn ich mich recht entsinne. Auf Nachfrage erhielt einer der betroffen nur eine pampige Antwort, vonwegen es sei ein WS Board. Kann man nur hoffen, dass es dieses mal ein ausgereiftes BIOS zum Release gibt. Technisch ist die Idee sicherlich nicht schlecht, aber bitte den Support nicht vergessen ASUS.
Substanzlos
Lt. Commander
Ycon schrieb:Mir ist durchaus klar, dass man auch was anderes machen kann als Zocken, jedoch halte ich dafür dieses Board für ungeeignet und sehe es eher als "Schaut her, was wir alles auf ein MB packen können!".
Allein der schon mehrfach genannte viel zu geringe RAM-Support macht eine wissenschaftliche Verwendung nicht unbedingt einfach.
1:0 für dich.
VinD
Cadet 4th Year
*gedankenspiel ein*
für die IBM Cell - Steckkarten sehr interessant... ich mein 7 solche teile auf dem Board + die Intelschachteln und du hast nen kleinen 'Supercomputer' 7x204Gflops(IBM) gegen 7x2TFlops(AMD/ATI) ... dafür sind 7x80Watt auch weniger als 7x +200Watt^^ ... *gedankenspiel aus*
für die IBM Cell - Steckkarten sehr interessant... ich mein 7 solche teile auf dem Board + die Intelschachteln und du hast nen kleinen 'Supercomputer' 7x204Gflops(IBM) gegen 7x2TFlops(AMD/ATI) ... dafür sind 7x80Watt auch weniger als 7x +200Watt^^ ... *gedankenspiel aus*
digitalangel18
Vice Admiral
Der größte Vorteil von durchgehend "vollwertigen" 16x Slots ist doch, das man wieder volle Flexibilität hat. Jede Karte passt überall. Wie beim alten PCI. Da gabs schließlich auch keine "halben" oder "viertel" Slots.
Solange dazu aber noch sehr teure Zusatzchips nötig sind, und man trotzdem noch nicht durchgehend 16x hat, sehe ich es wirklich nur als Studie an. Wäre schön wenn sich das in Zukunft mal weiter entwickelt.
Solange dazu aber noch sehr teure Zusatzchips nötig sind, und man trotzdem noch nicht durchgehend 16x hat, sehe ich es wirklich nur als Studie an. Wäre schön wenn sich das in Zukunft mal weiter entwickelt.
Grünschuh
Lt. Junior Grade
ich denk mal für Supercomputer ganz nützlich, aber da passen halt nur 3 normale Grafikkarten drauf weil alle Leistungsstärkern heute Doppelslotkühler ham und ob man auf Singleslot Höhe mit Wakü kommt is au fraglich aber sonst tolles spielzeug 
Über den Sinn und Zweck der sieben PCIe-x16-Schnittstellen lässt sich natürlich ohne Frage streiten.
Theoretisch kann man ja 6 FireStream 9250 Prozessoren (Einzelslot) und eine FirePro (Einzelslot) Karte nutzen. Sinn macht das Ganze natürlich auch. Wie war das mit dem eigenen Tellerrand?
Zuletzt bearbeitet:
Project-X
Commodore
Endlich, ein Board wo absolut Zukunft Orientiert ist. Denn in Zukunft (Irgendwann einmal noch zur meiner Lebzeiten) werden sicherlich die PCI durch denn PCI-Ex ausgewechselt, und da die PCI-Ex Abwärtskompatibel ist lässt sich die Steckkarten beliebig einstecken wo man möchtet.
Natürlich muss man nicht gerade an 7-fache SLI denken ^^
Natürlich muss man nicht gerade an 7-fache SLI denken ^^
3x GPU
4x PCIe Bridge
Könnte man wunderbar ein Grid verknüpfen wenn ich da an die jetzige Lösung mit 2x PCIe Bridge + 2x GB LAN denke weil zu wenig PCIe Bänke vorhanden waren zu dem Zeitpunkt des Aufbaus.
Optimal wäre halt,...wenn alles 16x PCIe wären.
4x PCIe Bridge
Könnte man wunderbar ein Grid verknüpfen wenn ich da an die jetzige Lösung mit 2x PCIe Bridge + 2x GB LAN denke weil zu wenig PCIe Bänke vorhanden waren zu dem Zeitpunkt des Aufbaus.
Optimal wäre halt,...wenn alles 16x PCIe wären.
Eisenfaust schrieb:Mich würde interessieren wo die Multiplexer nF200-Chips die PCIe-Leitungen abgreifen und wohin sie diese dann weiterführen., Bekanntlich addieren diese Bausteine meßbare Latenzen auf die PCIe-Anschlüsse. Bedenkt man, daß der IOH X58 gerade mal 36 für PEG frei verfügbare PCIe Lanes - die weiteren 4 Lanes werden, wenn ich das richtig verstanden habe, für das DMI-Interface verwendet.
Hallo,
du bist leider der einzige, dem das aufgefallen ist. Was bringen einem 7 PCIe x16-Slots, wenn die alle über 36 Lanes an die CPU angebunden sind. Das sieht vielleicht toll aus, aber im Endeffekt hätte Asus genauso gut 2x PCIe x8 und 5x PCIe x4 verbauen können, denn mehr kommt bei den Karten im Schnitt nicht an.
R
René 83
Gast
Natürlich ein Hammer-Board, wenn man mal überlegt dass 7x die HD 4870X2 verbaut wären dann sind das 14 GB GDDR5 und dazu noch ein Core I7 975 EE und ich möchte nicht die Auswertung von 3DMark06 sehen!