News Mainboard mit sieben Mal PCIe x16 von Asus

Slurm_McKenzie schrieb:
Irgendwie ist das Board ein Wiederspruch in sich. Einerseits wird es für Gamer beworben (ist beim P6T6 WS Revolution zumindest der Fall, schätze daher, dass es hier genauso wird), andererseits wird es als WS Board vermarktet. Stellt erstmal kein Problem da, wenn der Support stimmen würde. Im Forumdeluxx standen vielen Usern beim P6T6 die Haare zu Berge, aufgrund eines unausgereiften BIOS. Einige hatten Probleme mit 3-Way-SLI, wenn ich mich recht entsinne. Auf Nachfrage erhielt einer der betroffen nur eine pampige Antwort, vonwegen es sei ein WS Board. Kann man nur hoffen, dass es dieses mal ein ausgereiftes BIOS zum Release gibt. Technisch ist die Idee sicherlich nicht schlecht, aber bitte den Support nicht vergessen ASUS.

Ein Widerspruch auch nur dann, wenn man zu sehr auf die Namensgebung achtet. In den vergangenen Jahren sind mir kaum ASUS Server-Mainboards in die Finger gekommen bzw. Rechner, die im Low-End-Serverbereich oder High-End-Workstationbereich angesiedelt waren. In den meisten Fällen waren Supermicro-Boards verbaut, gefolgt von Tyan-Boards. Im wissenschaftlichen Bereich gelten andere Maßstäbe, wie @Ycon schon anzumerken versuchte, aber das scheint bei den PR-Leuten von ASUS (noch) nicht angekommen zu sein. Unter dem Vorwand, das Board wäre eine ideale hochleistungsfähige Plattform für (pseudo?-wissenschaftliche) Anwendungen erreicht man vermutlich besser eine Käuferschicht, die sich von massiv vielen Slots, vielen Heatpipe-Kupfer-Röhrchen und dem witzlosen 2-Port SAS Controller beeindrucken oder blenden läßt - und das ist in aller Regel nicht das wissenschaftlich arbeitende Klientel.

Zudem ist ASUS berühmt-berüchtigt dafür, 'kaputten' AML-Code, bzw. defektes ACPI anzubieten, der nur schwer oder gar nicht (blacklisting) durch Opensource-OS Entwickler zu fixen ist. Bei Supermicro ist der Support fast vorbildlich, auch Tyan steht dem in nichts nach.

Ich orientiere mich gerne an den traditionellen Anbietern leistungsfähiger Mainboard-Lösungen und auffällig ist, daß in den vergangenen Jahren selten derart aufreizende Brocken wie das ASUS P6T WS SuperComputer offeriert wurden.

Suizid schrieb:
Tesla (GPU-Computing).

Solltest du dir mal ansehen, was Grafikkarten in der Lage sind zu Rechnen, haben einige User vor mir ja schon angedeutet.

Die sache mit dem Kernspinttomographen fand ich z.B. schon mal sehr interresant. In Echtzeit ein 3D Modell des Körpers mit "gerade mal" 8 GPUs (G92) - genial.

Die CPU wird bei solchen Aufgaben bald komplett ins Hintertreffen geraten.
Grafikkarten sind darauf ausgelegt viel - sehr vile parallel Rechnen zu können und das kommt solchen Anwendungen zu Gute.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Das Ding ist ja vor allem für wissenschaftliche Berechnungen und nicht für Spiele.

Auch für Sachen wie Folding@Home ist es grandios für geeignet.

Hier mal zwei Links zu Threads ausm Forum, die dazu passen:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/was-macht-man-mit-23-geforce-gtx-295.24608/
https://www.computerbase.de/forum/t...uterbase-team-gruendung-wer-ist-dabei.277561/

Hier wäre wohl ein Dual Sockel für den Gainstown eher am Platze als eine Ein -Sockel -Lösung....:freak:
Ähnlich dem ASUS Z8NA-D6 Socket2X1366 DDR3 ATX Dual

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben