Mainboard nach CPU defekt?

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Hallo, ich fasse mich ausnahmsweise mal kurz :p Also mein Prozessor ist vor 2 Wochen kaputtgegangen und ich brauche einen neuen. Da ich auch ein neues Mainboard hab wollte ich fragen ob ich das alte noch verkaufen kann. Oder kommt es zu Schäden am Board wenn darauf die CPU kaputt geht? Äußerlich sind keine Schäden am Board zu sehen. Lg
 
Es kann zu Schäden kommen, tut es meistens allerdings nicht, da hilft nur testen.
 
Von der Wahrscheinlichkeit her ist die CPU eher selten defekt.
Sollte sie doch defekt sein, dann sollte es sich nicht aufs Board übertragen.
Aber garantieren ist unmöglich. Kann sein, kann auch nicht sein. Kannst du nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ne CPU geht praktisch nicht kaputt wenn man sie nicht mechanisch beschädigt.
Da wir deine unbekannte CPU und dein unbekanntes Board nicht kennen weil du uns das nicht genannt hast würde ich spontan vermuten. Board hopps. CPU war noch ganz. Mir fällt praktisch kein realistisches Szenario ein bei dem eine CPU kaputt geht aber das Board überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ist mir wohl mit einen X99 und nem i7-6950x vor Weihnachten passiert, war wohl das Netzteil der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xero261286 schrieb:
Es kann zu Schäden kommen, tut es meistens allerdings nicht, da hilft nur testen.
OK, ne die CPU ist definitiv defekt, hatte meinen PC in die reperatur gegeben und das Ergebnis war dass es an der CPU lag
 
Sagte eine Fachwerkstatt? ( Im Lockdown, oder war es eine Online zu buchende Fachwerkstatt? mit Versand Deines PCs ect. pp. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. Also praktisch wie vermutet. Ein Profi freut sich jetzt über ne gebrauchte CPU die er gerade für irgend was gebraucht hat oder der Shop freut sich dir was neues verkaufen zu wollen.

Wie schon gesagt CPU tot ist praktisch wie ein 6er im Lotto. Kommt eigentlich kaum vor.
 
Also ich hatte seit 1978 (C Pet 2001 ) noch keine kaputte CPU :) Und das waren eine Menge auf dem Weg zu 2021.

Oh doch... eine P3 1GHz ist mir mal runtergefallen... alle Pins platt... aber ok.. das zählt wohl nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war ein computer Fachgeschäft bei dem ich hin und wieder mal Einzelteile kaufe. Die bieten so einen Service an wo die die Teile auf Funktionalität testen. Mein system lief mit allen CPUs (der hat glaub ich alle 3 gen ryzen einmal getestet) außer mit meiner eigenen
Jabdah schrieb:
Sagte eine Fachwerkstatt? ( Im Lockdown, oder war es eine Online zu buchende Fachwerkstatt? mit Versand Deines PCs etc. pp. )
Ystem
 
Hi

CPU , war bestimmt nen 486er oder so ^^ , ne im ernst jetzt , das solltest du schon sagen , welche du hast.

Bzw. Alte und neue(s) CPU/Board.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

CPU , war bestimmt nen 486er oder so ^^ , ne im ernst jetzt , das solltest du schon sagen , welche du hast.

Bzw. Alte und neue(s) CPU/Board.

Mfg.
Die Frage war halt eigentlich nur allgemein gemeint. Also ob das Board kaputt gehen kann wenn die CPU kaputt geht ^^' ich hab nen r7 2700x und ein msi x470 gaming plus max gehabt als die CPU kaputt gegangen ist
 
Ein CPU-Tod kommt wirklich sehr selten vor.
Aber die defekte CPU hast Du noch bei dir ?

Das würde mich jetzt interessieren.

Ich hab bisher eine einzige defekte CPU gesehen.
Das war nen Phenom 2 X4 955BE. Da war ich selbst Schuld.

Ich hab der CPU "eine verpasst", also ich entlud mich elektrostatisch und das volle Pulle aufm Headapreader. Ist passiert, weil ich nicht geerdet war, fetter Teppich+Jogginghose und eben wenig Ahnung (wollte nur die Wärmeleitpaste erneuern) hatte.

Ich hab dabei einen Speichercontroller der CPU gegrillt. Sodass man A benutzen konnte, aber B war tod. Also halbdefekt...

Lg
 
...nur mal so angemerkt, bei den ryzen cpu's gab es wirklich einige defekte, von der ersten serie angefangen, kann man hier im forum schön nach lesen, also es gehen heut zu tage schon welche kaputt.

lg
 
Wavy schrieb:
Die Frage war halt eigentlich nur allgemein gemeint.
Nicht böse gemeint, aber deswegen kriegst du auch nur allgemeine Antworten 🤷🏻‍♂️

Was erwartest du denn für eine Antwort?
Board kann kaputt sein, kann aber auch nicht.
 
iamcriso schrieb:
Nicht böse gemeint, aber deswegen kriegst du auch nur allgemeine Antworten 🤷🏻‍♂️

Was erwartest du denn für eine Antwort?
Board kann kaputt sein, kann aber auch nicht.
Ja genau das war eigentlich alles was ich wissen wollte ^^' Ob das Board halt höchstwahrscheinlich kaputt ist oder wahrscheinlich noch läuft :)
 
Ich würde wenn die Möglichkeit besteht das Board mal selber testen an deiner stelle (vielleicht hat ja ein Kollege nen Ryzen rumliegen). Hat die Fachwerkstatt die vielleicht sagen können warum er kaputt war? Ich hatte nämlich vor langer langer zeit einen FX 6350 damit gekillt, dass ich die Pins abgebrochen habe, wird bei dir denke ich aber eher nicht der Fall sein.
Anyway good luck beim herausfinden
 
Spekulazius schrieb:
Ich würde wenn die Möglichkeit besteht das Board mal selber testen an deiner stelle (vielleicht hat ja ein Kollege nen Ryzen rumliegen). Hat die Fachwerkstatt die vielleicht sagen können warum er kaputt war? Ich hatte nämlich vor langer langer zeit einen FX 6350 damit gekillt, dass ich die Pins abgebrochen habe, wird bei dir denke ich aber eher nicht der Fall sein.
Anyway good luck beim herausfinden
Also, der RAM wurde auch nicht mehr erkannt in meinem System. Das hängt aber vermutlich mit dem memory controller von der CPU zusammen da der RAM in anderen Systemen normal lief. Was genau kaputt ist wurde mir nicht gesagt, er hat aber auch nichts aufgemacht oder sonstiges weil noch Garantie drauf ist dei natürlich nicht verfallen soll
 
Wavy schrieb:
Also, der RAM wurde auch nicht mehr erkannt in meinem System. Das hängt aber vermutlich mit dem memory controller von der CPU zusammen da der RAM in anderen Systemen normal lief. Was genau kaputt ist wurde mir nicht gesagt, er hat aber auch nichts aufgemacht oder sonstiges weil noch Garantie drauf ist dei natürlich nicht verfallen soll
Das finde ich aber schon komisch, dass die den Rechner nicht geöffnet haben. Denn du hast Garantie auf die verbauten Teile und darfst den Rechner auch aufrüsten (neue SSD/HDD, andere Grafikkarte u.s.w.)

Entweder hatten sie keine lust, weil du den Rechner nicht bei denen gekauft hattest, oder sie wollten einfach nicht
Wavy schrieb:
weil noch Garantie drauf ist
Dann wäre deine erste Anlaufstelle der Händler gewesen, bei dem du den Pc gekauft hast.
Hattest du dich mit denen mal in Verbindung gesetzt? So hättest du dir die kosten für ein neues Mainboard und CPU sparen können.
 
Wavy schrieb:
Was genau kaputt ist wurde mir nicht gesagt, er hat aber auch nichts aufgemacht oder sonstiges weil noch Garantie drauf ist dei natürlich nicht verfallen soll
Wie kann man dann sicher sein, dass nur die CPU kaputt ist? Würde aufjedenfall zunächst das Gerät zurück schicken solange es im Rahmen der Garantie ist, ansonsten vielleicht mal anderen Prozessor ins System verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben