Mainboard oder CPU defekt

Blacklord

Cadet 4th Year
Hallo,

habe in zwei pc's die Kombination Intel 3770 Boxed und GA-h77-d3h verbaut (neu zusammengebaut). Ein System funktioniert leider nicht: CPU Lüfter dreht kurz an und geht dann wieder aus, selbes wiederholt sich dann.

Habe Netzteil, Grafikkarte, Rams überprüft und sämtliche anderen Geräte ausgesteckt. Power SW usw. wurden auch x-mal geprüft.

Es handelt sich also entweder um einen defekt des Mainboards oder die CPU.

Wie finde ich raus was es ist?

Habe von einem anderen PC in Erinnerung, dass bei fehlender, nicht erkannter oder defekter CPU das Mainboard (sofern ein Minilautsprecher angeschlossen ist) "piepst". Dies ist hier nicht der Fall. Kann ich also die CPU als Fehlerquelle ausschließen?

Hat sonst noch wer andere Tipps?

Schon mal Danke im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandshalter vom MaBo mal überprüft ? CMOS Reset ?

nun hast du die 2 pcs da? wenn du darfst (weiss ja nich ob sie beide dir gehören) kannst du ja mal eine cpu austauschen?

Abstandhalter sind ein ganz heißer Tipp! Also die kleinen "Stifte" die dein Mainboard vom Gehäuse fernhalten, und somit einen Kurzschluss verhindern.

Auch keine Pins vom Sockel verbogen? Hier im Forum war neulich ein Fall, wo der PC rumgespackt hat. Und dort war ein Pin vom Sockel verbogen.

Und die Null-Methode wurde genauso durchgeführt, wie Hisn sie beschrieben hat?

@ Sid-NRW: Melde Dich mal im Verkaufs-Thread. ^^

Und das Netzteil kannst wirklich du 100% ausschließen? Hatte bei Sandy Bridge nämlich mal genau dasselbe Problem und letztlich lags am Netzteil, dass aus irgeneinem unerfindlichen Grund beim ersten Hochfahren des neuen Systems den Geist aufgegeben hatte.

Erst mal DANKE für die vielen Antworten! :)

SIDNRW schrieb:
Die Abstandshalter vom MaBo mal überprüft ? CMOS Reset ?

CMOS Reset habe ich durchgeführt ja. Habe das Mainboard 2 mal aus und eingebaut, an den Abstandshaltern konnte ich nichts aufregendes finden.

Perry S. Hilton schrieb:
nun hast du die 2 pcs da? wenn du darfst (weiss ja nich ob sie beide dir gehören) kannst du ja mal eine cpu austauschen?

Habe beide zusammengebaut und der zweite funktioniert auch bzw. ist in Betrieb. Da dies so ist, und die Intel boxed lüfter meines achtens sowieso eine etwas "wacklige" Sache sind, würde ich die ungern auseinander nehmen. :(

hubertus1990 schrieb:
Abstandhalter sind ein ganz heißer Tipp! Also die kleinen "Stifte" die dein Mainboard vom Gehäuse fernhalten, und somit einen Kurzschluss verhindern.

Habe das die Kombination mal außerhalb des Gehäuses gestartet, mit dem selben Ergebnis.

Banger schrieb:
Auch keine Pins vom Sockel verbogen? Hier im Forum war neulich ein Fall, wo der PC rumgespackt hat. Und dort war ein Pin vom Sockel verbogen.

Und die Null-Methode wurde genauso durchgeführt, wie Hisn sie beschrieben hat?

@ Sid-NRW: Melde Dich mal im Verkaufs-Thread. ^^

Pins scheinen alle in Ordnung zu sein.

alex2435 schrieb:
Und das Netzteil kannst wirklich du 100% ausschließen? Hatte bei Sandy Bridge nämlich mal genau dasselbe Problem und letztlich lags am Netzteil, dass aus irgeneinem unerfindlichen Grund beim ersten Hochfahren des neuen Systems den Geist aufgegeben hatte.

Habe zwei Netzteile ausprobiert. Beide von bequiet. Eines Nagelneu und das zweite etwa ein halbes Jahr alt.

Was meint ihr zu meiner "Piepsen"-Theorie? ^^

Ich persönlich halte nicht viel von den diversen " BEEP " Theorien, da bei mir sehr oft, nach der Demontage, was anderes herauskam.

@Banger: Habe das Mainboard und CPU außerhalb des Gehäuses mit 2 verschiedenen Netzteilen und 2 verschiedenen power knöpfen getestet - habe die Symptomatik, dass der Lüfter kurz (3sec) andreht, ausgeht (ca.5sec) und so weiter ohne, dass ein "beep" auftritt.
Wäre somit wohl alles aus der Null-Methode erfüllt.
Aber, ob CPU oder MB weiß ich deshalb ja trotzdem nicht. ;)

Ich hatte mal mit nem Asus P67 und einem i2500k exakt das gleiche Problem.
Glücklicherweise hatte ich einen Kumpel, der zufällig grade nen Mainboard + Utensilien herumliegen hatte und ich die CPU auf dem anderen Board testen konnte.
Ergebnis war, dass beides futsch war.

Noch mal Danke für eure Hilfe! :) Letztendlich war das Mainboard defekt - hatte ich bei einem komplett neuen Board aus der Verpackung auch noch nicht.

Zurück
Oben