Mainboard oder CPU defekt?

ScroogeMcDuck

Newbie
Hi, ich habe letztens folgende Teile bestellt, um meinen bestehenden Rechner umzurüsten.
i5 6600k, GTX 1660, 16gb DDR4 RAM und das Gigabyte H310M S2H Mainboard.
Beim Starten laufen die Lüfter für 2 Sekunden und gehen schließlich aus. Ich habe bereits den angepinnten Beitrag gelesen und auch das Flussdiagramm befolgt. Da das Piepsen beim Dazustecken des RAMs sich nicht ändert, müsste demnach der RAM defekt sein. Dieser funktioniert jedoch in einem anderen Rechner problemlos. Ebenso ist das austauschen des RAMs mit einen anderen der definitiv funktioniert nicht erfolgreich. Das Netzteil funktioniert ebenfalls, da der alte Rechner aktuell immer noch damit läuft.
Meine Vermutung wäre daher dass die RAM-Sockel oder dergleichen am Mainboard kaputt sind, kann aber auch nicht ausschließen dass es eventuell doch sogar am Prozessor liegt. Gibt es noch andere Möglichkeiten das zu prüfen, damit ich weiß welches der beiden Teile ich gegebenenfalls zurückschicke?

Ich würde ggf. beides zurück zum Händler schicken.
Die Überprüfen dann was es ist.
Zumindest bei MF hat das bis jetzt immer gut geklappt. Hatte ein anderes Problem auch schon mal bei zwei Systemen, bei denen ich nicht ausschließen konnte ob es MB oder CPU war. Und ein Kreuztausch war bei mir nicht möglich.

Weshalb überhaupt solch eine uralte CPU (neu? ) bestellt? Und eine CPU ist i.d.R. nie defekt. Selten erlebt, dass sowas wirklich mal vorkommt. Beim Mainboard schon wahrscheinlicher.

Edit: Stimmt, die CPU ist laut Kompatiblitätsliste des Herstellers mit dem Board gar nicht kompatibel.

Soweit ich weiß untersützt der Chipsatz H310 gar nicht mehr den i5-6600K weils End of Support is..

oder denke ich hier falsch ?

Update1

Auszug von Alternate:
Das Mainboard ist nur kompatibel mit Intel® Core™ i3/i5/i7/i9, Pentium® Gold und Celeron® Prozessoren der 8ten und 9ten Generation (Coffee Lake).

Zuletzt bearbeitet:
ScroogeMcDuck schrieb:
ich habe letztens folgende Teile bestellt
i5 6600k, GTX 1660, 16gb DDR4 RAM und das Gigabyte H310M S2H

Die CPU ist 5 Jahre alt und warum eine K CPU auf einem H Board das, nur so nebenbei, die CPU gar nicht unterstützt!?

ScroogeMcDuck schrieb:
[...], 16gb DDR4 RAM und das Gigabyte [...]
Welchen RAM genau? Frequenz? eventuell gibts auch damit Probleme, wenn der out of the box beispielsweise 2400Mhz läuft aber das Board mit dem aktuellen Bios nur mit 2133Mhz umgehen kann. (hatte ich z.b. beim i7 5930k )

Davon abgesehen...das Bord und die CPU - das läuft doch nicht zusammen?! (bin bei h310 aber nicht ganz auf dem laufenden)

Danke für die schnellen Antworten. Ja gut, ich hab scheinbar einen Fehlkauf getätigt mit der Mainboard/CPU-Kombo. Habe gedacht, es käme hauptsächlich auf den passenden Sockel drauf an. Da die CPU auch schon ein paar tage alt ist nehme ich an, würdet ihr mir raten das Mainboard zu behalten, die CPU aber wieder zurückzuschicken?

Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, wenn du uns sagst, was du ca ausgeben wolltest und was du damit machen /erreichen willst.

Ich ahne fast, dass dir die Leute raten beides zurück zu schicken.

ScroogeMcDuck schrieb:
würdet ihr mir raten das Mainboard zu behalten, die CPU aber wieder zurückzuschicken?

Ich würde dir ganz klar raten alles zurückzuschicken und auf eine Ryzen 3600, 16 GB 3200er Ballistix und ein zB. MSI A Pro MAX als Board zu holen.

Auch die 1660 würde ich gegen die, kaum teurere und deutlich schnellere, 1660 Super tauschen.

Zurück
Oben