Mainboard piepst bei SSD-Aktivität

Kappoggo

Banned
Hi,

ich habe ein ASRock 880G Pro3 mobo.
Neuerdings piepst mein Rechner bei jeder Aktivität der Crucial m4.
Nach Tests mit anderen Netzteilen und einem anderen board konnte ich
das ASRock als Verursacher ausmachen.

Die Piepser kommen aus der Richtung um den CPU-Sockel.
Genauer lokalisieren ist schwierig. Aufgeplatzte oder aufegblähte Kondensatoren hats keine.

Kann ich etwas tun um die nervtötende Piepserei abzustellen?

Ist das ein Garantiefall bzw. kann ich das auf Kulanz reklamieren?

Mach mein AsRock Extreme6 auch ;)

Ja. Momentan ist am Pin-Header nix angeschlossen.

@AAS
Macht das deins schon immer oder hats auch plötzlich irgendwann angefangen?

Hab den Händler angeschrieben und die nehmen es zumindest schonmal zum prüfen zurück.
Bin mal gespannt ob ich das board ersetzt bekomme.
Ergänzung ()

Verdammt.
Gerade hab ich ein das board ausgebaut und durch ein ECS AM2+ aus einem Zweitrechner ersetzt.
Diesmal habe ich auch die CPU, einen Phenom X6 1090T mitverbaut und jetzt dasselbe piepsen:grr:
Beim vorherigen Test mit dem board hab ich mir den CPU-Wechsel gespart und den Athlon X2 auf dem board belassen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Piepst jetzt die CPU selbst? Geht das überhaupt?

Oder hat der Phenom nen Schaden welcher das Piepsen verursacht?
Eigentlich könnens ja nur die Spannungswandler welche piepsen.
Ergänzung ()

Ok ich hab neue Erkenntnisse:
Es ist der Phenom X6 welcher das Piepsen verursacht, welches wahrscheinlich von den Spannungswandlern kommt.
Dies passiert aber nur bei geringer CPU-Aktivität zb. beim Surfen oder Musik hörn - sobald ich Prime laufen lasse ist das Piepsen weg.
Dabei ist es egal ob ich 1 oder 6 Threads laufen lasse.
Wenn ich Prime beende und zb noch den Browser geöffnet habe ist das permanente piepsen aber sofort wieder da. Im idle ohne irgenwelche aktiven Programme piepst aber nix.

C&Q deaktivieren oder Spannung der CPU erhöhen sowie übertakten bringt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Piepen.
Ähnlich wie das Piepen von einem Morsegerät^^

Ich hab sogar 3 Netzteile probiert.
Wegen dem kack hab ich mir extra ein neues BeQuiet bestellt,
das mittlerweile aber wieder zurückgegangen ist. Ich brauchs ja nicht^^

Und der Speaker kanns auch nicht sein. Die Dinger schließ ich nie an.

Das Fiepsen, so nenn ichs mal, bei geringer Aktivitaet kenn ich gut. Bisher hat bei mir nur Stromsparmechanismen abstellen geholfen. Vielleicht gibt es da noch andere als C&Q? Bie mir sinds 6 Einstellungen oder so.
Auch Hardwarebeschleunigung oder so aehnlich im browser deaktivieren verringerts, Windows Aero abstellen auch.

Das Abstellen von allen Stromsparfunktionen sorgt nur dafür das der Ton etwas leiser wird.
Nerven tuts aber immer noch. Außerdem zieht das ne Menge mehr an Strom. Turbo Core abstellen bringt auch nichts.

Ich werd die CPU wohl nach Weihnachten einschicken.

Mittlerweile wurde mir die CPU seitens des Händlers getauscht.
Die neue CPU macht auch wieder Geräusche - zwar keine Piepsgeräusche aber nerven tuts trotzdem.

Naja ich war schon kurz dran aber mir wars dann zu blöd weils nicht einfach gewesen ist das zu lokalisieren.
Ich seh auch kein Sinn dahinter schließlich treten die Geräusche mit beiden getesteten boards auf und das nur mit dem Phenom X6.

Also kanns nur der sein da bringts mir dann eig. nix zu wissen woher vom board die Geräusche genau kommen.

Einfach genial.
Beim getauschten X6 ist das Piepsen mittlerweile wieder genauso nervtötend wie vorher.

Welche SSD hast Du? Bist Du sicher das es das Mainboard ist woher das Geräusch kommt und nicht die SSD, da haben einige Spulen für die Spannsungsversorgung und nur die könnten eigentlich solche Geräusche machen.

Ist ne m4.

Hatte schonmal ne Intel SSD die wegen ähnlicher Geräusche zurück ging.
Das war aber damals noch eine der ersten SSDs und ein AM2 System.

Bei den anderen SSDs die ich bisher hatte (Vertex 2, Force 3)
kam sowas nicht auf.

Aber ich werds die Woche oder am WE auf jeden Fall mal testen.
Auch wenn ichs für unwahrscheinlich halte das ich mich so sehr vertan habe und es doch die SSD ist.

Die hab ich nämlich in nem Wechselschacht der einiges vom Board weg ist.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben