Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du brauchst keine neue Partition ersellen, du brauchst nur eine Partition auf der Festplatte, die genügend Platz hat.
In dieser Partition erstellst du einen Ordner xprec und einen Unterordner bootimg (also \xprec\bootimg).
Ich kann dir da jetzt nicht wirklich helfen. Aber kennst du niemanden der XP Professionell zu Hause hat? Du brauchst ja nur den Datenträger nicht den Code, welchen du ja selbst hast. Das wäre ja nicht illegal wenn du ein anderen Datenträger verwendest.
Das wäre viel einfacher.
Ja das ist schon in Arbeit. Ich bin gerade dabei die Geschichte mit nLite zu machen. Ich würde gerne einen SATA Treiber einbinden, den ich irgendwie nicht finde. Habe was von einem Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager Treiber gehört, den man mit nLite integrieren sollte.
Ja das gibt es, das bringt dir aber für dein Board mit Nvidia Chipsatz nichts.
Nimm den Sata Raid Treiber von der ASRock Seite. Dort sind AHCI und Raid Treiber für die Sata Platten enthalten (SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)).
Besondere Dank gilt simpel1970, der mir die richtigen Treiber geliefert habe. Diese habe ich eben eingebunden in die OS CD und nun installiert er. Es dürften eig. keine Probleme mehr auftreten. Danke nochmal.
Gute Nacht.
phnxz
EDIT : Ähm.... Als ich wieder kam war der PC neu hoch gefahren und ich musste wie immer F1 drücken um die Meldung " Primary Master Drive Atapi Incompatible ...Press F1 to Resume".
Ich komme bis in den Bildschirm wo Windows XP geladen wird mit dem "blauen Strahl" , dann bekomm ich einen ganz kurzen Bluescreen und der rechner startet neu. Das geht in einer Schleife so....Was habe ich falsch gemacht ?
Teile uns bitte noch mal mit, mit welchen Controllereinstellungen (Bios) du installiert hast.
Installiert hast du auf die SATA Platte!? Oder hast du es mit einer IDE Platte probiert, bzw. hast du irgendein IDE Geräte angeschlossen (auf dem einen Bild waren ja nur belegte SATA Anschlüsse zu sehen).
Ist das jetzt ein XP mit SP2? Hast du mit nLite evtl. auch schon das SP3 mit integriert?
Folgende Konfiguration testen
Laufwerke auf dem Motherboard wie folgt anschließen:
HDD auf SATAII_1 (Port0)
DVD Laufwerk auf SATAII_2 (Port1)
(Die Bezeichnung steht auf dem Motherboard neben den Anschlüssen)
Im Bios:
Onboard SATA auf Enabled
SATA Operation Mode auf AHCI (die notwendigen Treiber hast du ja jetzt auf der XP-CD).
Boot Settings: DVD Laufwerk als First Boot Device
HDD als Second Boot Device
Ich habe es mit einem IDE DVD Laufwerk installiert. Die SATA HDD war an dem 1. Port.
SATA Controller war auf AHCI. Wie gesagt, die Installation war ja eig. erfolgreich, jedoch bekomm ich immer einen ca. 0.5 sec langen Bluescreen, der dann mit einem Neustart verbunden ist.
Es war XP Pro SP2. Mit nLite hatte ich lediglich die Treiber, die du mir bereitgestellt hattest rein intergriert.
Kann es nicht sein, dass es sich um ein Hardwarefehler handelt und daher diese Abstürze passieren ?
Geh mal beim Starten mit F8 zu den erweiterten Startoptionen und wähle dort "Neustart deaktivieren bei Systemfehler".
Windows sollte dann bei einem Systemfehler nicht neu booten, sondern den Blue Screen anzeigen.
Fotografiere den Bluescreen ab oder schreib uns die Stopfehlermeldung auf.
Ähm.... Als ich wieder kam war der PC neu hoch gefahren und ich musste wie immer F1 drücken um die Meldung " Primary Master Drive Atapi Incompatible ...Press F1 to Resume
Nein, ich bin mir nicht sicher, da ich den Bios test der Komponeten hörte, welcher ja auf einen Neustart hindeutet. Ich werde gleich mal einen Screen machen, und dann das Betriebssystem neu aufsetzen. Was wäre besser. Schnelle NTS Formatierung oder die "normale" ?
In deinem Fall, da Probleme vorhanden, sind würde ich die normale Formatierung wählen. Dauert zwar länger, aber beim Schnellformatieren wird nur das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte neugeschrieben, bei der normalen Formatierung wird außerdem die ganze Festplatte einmal überschrieben. Und wenn ich mich nicht irre, wird beim normalen Formatieren auch die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft.
Alles klar wird gemacht. Da ist nur eine Frage, wie kriege ich dieses nervige " Primary Master Drive Atapi Incompatible ...Press F1 to Resume " weg. Da, ich gleich 1 Stunde im zu Hause sein werde, kann die Installation, ja nicht gestartet werden, da nach einem Neustart ja wieder diese Meldung kommt.
Die nervige Meldung sollte weg gehen, wenn du das IDE Laufwerk abklemmst und mit dem SATA-DVD Laufwerk installierst. (Einstellungen, Anschlüsse siehe oben).
Alternativ ein anderes IDE-Kabel ausprobieren, evtl. liegt hier ein fehlerhaftes Kabel vor.
Edit: Wie hast du das Laufwerk gejumpert?
Die Bluescreenmeldung deutet auf eine defekte Festplatte oder/und einen defekten Controller hin.
Hoffen wir mal, dass "nur" die Festplatte ein paar defekte Sektoren hat. Für die Formatierung deshalb erst mal "normal" wählen.
Bin gerade dabei Windows zu reparieren. Wenn das nicht gelingen sollte, werde ich alles komplett formatieren und dann neu aufsetzten.
Habe keine Ahnung von Jumper. Nichts dran gemacht. Dazu ist vllt. zu sagen, dass das Laufwerk nur als Slave erkannt wird. Btw. : Die HDD ist an SATA 1 also Port 0.
mfg Phnxz.
Achtung:
Reparieren fertig. Nach dem XP Lade Balken ist der PC nicht abgeschmiert, sondern wieder in dem Installations Menü von Xp eingetrudelt. Hoffe, dass er das jetz gescheit installiert. Kann ich dann einfach so das IDE Laufwerk abmachen und das SATA rein stecken ?
Die Jumper (hinten am Laufwerk neben dem Stromanschluss) brauchst du nur bei IDE Laufwerken beachten. Wenn das IDE Laufwerk am hinteren (äußersten) Anschluss des IDE Kabel angeschlossen ist, muss/sollte der Jumper auf "Master" stehen. Am mittleren Anschuss entsprechend auf "Slave" (bei nur einem Gerät am IDE Kabel sollte das zwar egal sein, aber lieber nachsehen und entsprechend Jumpern).
Wenn jetzt alles funktionieren sollte, kannst du das IDE Laufwerk hinterher abmachen und das SATA Laufwerk anschließen (bei ausgeschalteten PC natürlich). Kein Problem.
Schätze aber, dass die Festplatte nicht in Ordnung ist. Aber schau ma mal...
1. Wurde ich gefragt ob ich für meine Hardware die Software : "StandartZweikanal-PCI-IDE-Controller " installieren will. Es könnte das System verletzen. Daher habe ich Nein geklickt.
2. Die Installation konnte ver. Dateien nicht kopieren, sie wurden nicht gefunden.
Sie hieß : NvRCoAr.ddl....dann kamen noch weitere, die so ähnlich heißen.
Sich werde jetz den Rechner runterfahren und ein SATA Laufwerk installieren. Dann versuche ich die HDD zu formatieren und Windows neu aufzusetzten. Leider muss ich jetz weg und kann erst in ca. 1 Stunde damit anfangen.
Zu 1. komisch, dass die Abfrage kommt, da das IDE Laufwerk an dem IDE Controller hängt.
Wenn die SATA-HDD im Bios als IDE konfiguriert wird, läuft der SATA-Controller auch als Standard-IDE-Controller. Insofern hättest du die Abfrage bejahen müssen.
Zu 2. Vermutlich die Folge von 1. da du Nein geklickt hast.
Nun gut, habe jetz SATA DVD Laufwerk und meine normale HDD drin.
HDD wird nun fomatiert. Habe 2 Partitionen gemacht. C = 100 GB , D = ca. 210 GB
Wollte ich nur mal anmerken.
Ich muss nun wirklich los fahren und hoffe, dass nach der Fomatierung keine komischen Fehler kommen.
BTW. : Habe im Bios IDE Controller und SATA Controller auf Enable. Wolte ich auch nur mal so anmerken.