Mainboard - Power SW ?

Hi,
also als ich wieder kam wartete der PC mal wieder vor dem Bios und wollte F1 wieder gedrückt bekommen. (siehe oben). Das würde ich gerne unbedingt ausstellen!

Normale HDD ist die, die ich bisher drin habe. Ja.
SATA Controller ist auf AHCI.

Gerade @ Installieren. Melde mich wenn wieder Probleme auftreten.
Ergänzung ()

Na toll. Installation ohne Fehler!
Doch dann nach der Installation ist er neu hochgefahren und ich habe schnell die HDD als 1. Boot Device ausgewählt. Dann wieder neugestartet und der Recher hat sich wieder bei der Lade XP Stelle aufgehangen. (Bluescreen)

Weiß nun wirklich nicht mehr woran es liegen könnte. Eventuell noch die CD. Diese ist ja quasi die Recovery CD mit Treibern für SATA. Komisch. Wie oben beschrieben hatte ich das System vorher Formatiert ( Lange Formatierung).

Wurde installiert mit : SATA DVD Laufwerk
HDD SATA

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit fertig installiert? Er war fertig und wollte neustarten und da hast du die Laufwerke gewechselt? Den man sollte immer warten bis es wirklich fertig ist. Also ruhig nochmal so starten lassen wie es war, da er dann meist noch Gerätetreiber nachinstalliert und initialisiert. Dabei merkt er sich baer die Vorherige Einstellung welches Laufwerk welches ist. Und da ist der Hacken.

Hi,
ich habe natürlich das Laufwerk getauscht vor der Installation.
HDD wurde auch komplett fomrmatiert. Er hatte alles installiert und dann neu gestartet. Ich war gerade im Lade Winodes Bildschim da wiedeer Bluescreen mit der selben Meldung.

Selbe Meldung wie bei dem Screen, den ich hier schon gepostet habe...

Phnxz.

Hast du zufällig eine Vista CD rumfliegen? Wenn ja, installier das mal testweise. Wenn es da acuh Probleme gibt, würde ich langsam fast sagen das sich irgendwas nicht verträgt. Entweder der Ram mit der CPU, die Festplatte mit dem Controller auf dem Board. ODer es ist doch was defekt.

Habe eventuell noch eine Vista SP1 32 Bit ebenfalls Recovery hier rumfliegen. Werde dann nochmal die mal versuchen. Natürlich mit voller Formatierung. Wie immer^^.

Habe noch gerade eine andere Recovery CD bekommen ( ebenfalls XP SP2.) Werde die Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es 2mal probiert. Die andere XP CD funzt schon nach dem Laden aller Treiber für die Installation nicht. D.H. ich komme noch nicht mal in das Installationsmenü. Komisch. Wieso kann ich mit meiner alles installieren und mit der anderen Disc komme ich nicht mal ins Setup.

Jedenfalls kam diesmal ein andere Bluescreen als vorher mit meiner Disc.

http://www.abload.de/image.php?img=cimg3813n1qk.jpg

Werde nun Vista testen. Wenn das auch versagt, dann tausche ich die SATA Kabel aus und dann die Festplatte....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber laut Microsoft ein Treiber Problem. Wenn man mal nach deinem Fehlercode sucht, kommt das hier bei raus.

Ist die gleiche Meldung (7B Stopfehler), Unterscheided sich nur im 1. Parameter.

Edit: Könnte aber auch lt. Microsoft an einem Festplattenfehler oder Controllerfehler liegen.
Edit2: Da du ja nur SATAII Laufwerke drin hast, bzw. den Sata-Controller auf AHCI eingestellt und auf der XP SP2 CD den entprechenden Treiber drauf hast, deaktiviere doch noch mal den IDE Controller. Evtl. spinnt der rum!?
Edit3: Oder du versuchst erst mal den Vorschlag von Eon-Deon mit Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig hier den richtigen Fehler zu finden. Es könnte alles Mögliche sein. Schade das du keine Retail CD von irgendwas hast, denn damit könnte man zumindet einiges ausschließen wenn diese funktioniert oder nicht.

Hatte den IDE Controller schon beim 1. Versuch von XP ( die andere Disc, vom Kumpel) deaktiviert. Dann trat ja wie oben beschrieben recht schnell der Bluescreen ein. Daher habe ich den IDE wieder aktiviert und nochmal neu gebootet um sicher zugehen, dass es nicht an der Umstellung lag. Aber das Selbe ist ja passiert...Naja jetzt erst mal Vista.

Schon mal großen Danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

So wie es aussieht ist alles vorbei und bisher hat sich noch kein Fehler eingeschlichen.
Ich bin nun dabei Programme zu installieren. Etwas ärgerlich, die 50€ in den Sand gesetzt für Xp und er hat sich soo Xp gewünscht.

Habe jetzt natürlich meinen Lizenzkey eingegeben. Wenn dieser in 30 Tagen aktiviert wird, bekomm ich dann die Meldung, dass ich Opfer einer Softwarefälschung geworden bin oder kann er ruhig mit meinem Key den Pc betreiben ?

Naja, das wäre dann illegal was hr machen würdet, da enthalte ich mich mal jeden Kommentares dazu.

Naja, XP ist mittlerweile ein eher problematisches OS. Ich reg mich mittlerweile jedesmal auf wenn ich am meinem Asus Eee irgendwelche Netzwerkeinstellungen ändern will oder eine Cam dran hänge. Da brauche ich treiber, die Einstellungen sind für mich mittlerweile idiotisch u.s.w.! XP ist auch mittlerweile 9 Jahre alt und kann ohne SP Packs mit aktueller Hardware teilweise gar nichts mehr anfangen u.s.w.!
Aber zumindest scheint es ja zumindest sicher kein ardware Problem zu sein wenn es jetzt läuft.

Ja, danke für eure Tipps und eueren schnellen Antworten.

Kann mir eventuell noch jemand sagen wie ich diese nervige Meldung, die ich mit F1 immer bestätigen muss, wegbekomme ?

mfg Phnxz.

Immer noch die "Primary Master Drive Atapi Incompatible ...Press F1 to Resume " Fehlermeldung?
Hast du denn noch ein IDE Gerät angeschlossen?
Unabhängig davon tippe ich auf ein defektes Datenkabel. Wechsel mal die Kabel deiner Geräte durch/aus (IDE wie SATA).

Alternativ mal ein CMOS-Reset machen. Hilft als bei den merkwürdigsten Sachen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal den IDE Controller auf Disable stellen. Dann die Kabel austauschen und dann was ist ein COMS ( oder was du geschrieben hasst ) ?

CMOS Reset, Bios Reset oder Clear CMOS. Gibt viele Bezeichnungen dafür. Hilft oft bei "komischen" Hardwareproblemen. Damit wird ein Bios Reset durchgeführt (löscht alle Bios-Einstellungen). Danach musst du die Bios Einstellungen wieder einrichten.
In deinem Motherboard Handbuch auf Seite 30 erklärt.
PC ausschalten
PC vom Stromnetz trennen (Stromkabel rausziehen). Wichtig!
PC ein paar mal einschalten, damit Reststrom aus dem NT geht.
Clear CMOS Jumper (Handbuch Seite 30) auf Position 2+3 stecken.
5-10 Sekunden warten.
Clear CMOS Jumper wieder auf Default Position 1+2 stecken (wichtig!)
Stromkabel wieder einstecken.
PC anschalten.
Bios Einstellungen manuell wieder einrichten.
Hoffen, dass diese doofe F1 Meldung weg ist.

Das Umstellen von Enable auf Disable des IDE Controllers hats gebracht. :)

Danke nochmal für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben