Mainboard,Ram,Cpu...14 Tägigesrückgaberecht?

W

wyb

Gast
hallo, ich hoffe das ist das richtige unterforum dafür.

hab gestern meine meine bestellung von mindfactory bekommen (i5,asus p7p55,corsair dominator). alles verbaut etc, läuft auch alles. dummerweise musste ich feststellen das mein "upgrade" sich nicht wirklich gelohnt hat. meine frage: kann ich nun alles nochmal verpacken und via retour zu mindfactory zurückschicken ? oder gibts da probleme da die hardware schon verbaut wurde und benutzt ?

danke

greetz

Wird auf deiner Rechnung stehen.

Ist bei Halbleiterware immer ausgeschlossen, sofern geöffnet.

Eingebaut und benutzt = niemals.

buntstift23 schrieb:
Wird auf deiner Rechnung stehen.

Ist bei Halbleiterware immer ausgeschlossen, sofern geöffnet.

Eingebaut und benutzt = niemals.

Na also das hör ich zum ersten mal. In den AGBs von Mindfactory, Alternate und Co. ist dazu auch nichts zu lesen. Ich kenne das nur von Hygieneartikeln und bin mir 99% sicher, dass das nicht stimmt.

Selbstverständlich kannst du alles zurückschicken. Inwiefern sie dir etwas abziehen, da sie die Ware ja nicht mehr als neu verkaufen können, kommt ganz darauf an, wie pfleglich du damit umgegangen bist. Du kannst Glück haben und sie ziehen gar nichts ab, aber 10% würd ich vorsichtshalber mal einkalkulieren. Am besten klärst du das mit einem Anruf.
CPUs können Sie ja als Tray verkaufen (was ja meistens gleich teuer ist) und ich meine auch mal von einem Gerichtsurteil gelesen zu haben, wo entschieden wurde, dass Shops Retourware, der man es nciht ansieht auch als neu verkaufen können.

5.
Rücktrittsrecht für Verbraucher

5.1.
Dem Verbraucher i.S.d. § 1 KSchG steht bei Fernabsatzverträgen zwischen Unternehmern und Verbrauchern ein Rücktrittsrecht zu. Nach Maßgabe des KSchG hat er innerhalb von sieben Werktagen die Möglichkeit, den Vertrag ohne Begründung zu widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware sowie dieser Belehrung. Der Rücktritt kann in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware erfolgen; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an: ALTERNATE Servicecenter, Postfach 90, 4005 Linz; E-Mail: reklamation@alternate.at

5.2.
Im Falle eines wirksamen Rücktritts sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogenen Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Waren sind auf unsere Gefahr vom Käufer zurück zu senden. Verpackungs- und Versandkosten werden dem Verbraucher nicht erstattet. Wertminderungen aus bestimmungsgemäßem Gebrauch sind vom Verbraucher zu erstatten, es sei denn, die Minderung ist lediglich auf die Prüfung der Ware – wie sie etwa im Laden möglich gewesen wäre - zurückzuführen. Wertminderungen können vermieden werden, wenn die Waren sorgfältig behandelt und der Einbau von Komponenten ausschließlich durch qualifiziertes und autorisiertes technisches Personal durchgeführt wird.

5.3.
Ein Rücktrittsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-ROMs, Software, Softwarelizenzen und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden. Auch bei Waren, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden, z.B. BTO-Systeme, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Kulanzrücknahme / Annahmeverweigerung

6.1.
Nach Ablauf der Rücktrittsfrist oder bei Käufern, die nicht Verbraucher i.S.d. § 1 KSchG sind, erfolgt eine Warenrücknahme nur bei nachweislich falscher Belieferung. Bei Umtausch-, Rücknahme- oder Gutschriftersuchen, deren Ursache ALTERNATE nicht zu vertreten hat, erfolgt eine Abwicklung nur nach schriftlicher Bestätigung durch den Verkäufer. Dies gilt auch im Falle der von ALTERNATE veranlassten Abholung zur Überprüfung des Rücknahmegesuches. Grundsätzliche Voraussetzung hierfür ist die Beschaffenheit der Ware und deren wiederverkaufsfähiger Zustand. Der zu erwartende Erstattungsbetrag ergibt sich aus dem zum Zeitpunkt des Eingangs zu erzielenden Wiederverkaufspreises, abzüglich einer Storno-/Bearbeitungsgebühr von 10% des Rechnungsbetrags.

6.2.
Nimmt ein Käufer, der nicht Verbraucher i.S.d. § 1 KSchG ist, die verkaufte Ware nicht ab, so sind wir berechtigt, wahlweise auf Abnahme zu bestehen oder 10% des Kaufpreises als pauschalisierten Schadens- und Aufwendungsersatz zu verlangen, es sei denn, der Käufer weist nach, dass ein Schaden nicht oder in geringerer Höhe entstanden ist. Im Falle eines außergewöhnlich hohen Schadens behalten wir uns das Recht vor, diesen geltend zu machen. Für die Dauer des Annahmeverzugs des Käufers ist ALTERNATE berechtigt, die Liefergegenstände auf Gefahr des Käufers bei sich, bei einer Spedition oder einem Lagerhalter einzulagern. Während der Dauer des Annahmeverzugs hat der Käufer an ALTERNATE für die entstehenden Lagerkosten ohne weiteren Nachweis pro Monat pauschal 15,- Euro zu bezahlen. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Maße, wie der Kunde nachweist, dass Aufwendungen oder ein Schaden nicht entstanden sind. Im Falle außergewöhnlich hoher Lagerkosten, behalten wir uns das Recht vor, diese geltend zu machen.

Aus den AGB der Firma Alternate, von www.alternate.at

du hast das rückgabe recht, weil du es im Netz gekauft hast. Das ist so gesätzlich abgesichert.
Grade schlau ist es aber nicht gewesen... Erst zukaufen und sich nicht vorher schlau gemacht zuhaben....

ich hoffe mal der Ware kann man nicht ansehen das du sie benutzt hast. (also schäden)

Ich hatte mein 1 Woche Lang gebrauchtes DFI Mainboard auch wieder zurückgeschickt weil es sich nicht gescheut OC'en lies und auch Platz Probleme gab.

Zuletzt bearbeitet:
Damit noch zu prollen.... :headshot:

Man sollte sich halt vorher schlau machen, was man kauft. Wenn nicht, es sein lassen. Nur weil sich bestimmte Ware nicht gut zum übertakten eignet wieder zurückzuschicken..das wäre in meinen Augen ein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes. Aber leider machen das ja einige :( .....

@ matti30

Selbst wenn es OC berichte zu dem Board gibt, ist das Empfinden immer noch subjektiv.

Und Gewisse Sachen kann man nicht nachlesen, wie zb. Größe und Platzgestaltung mit Kühler Case und Graka.

Ausserdem hat der Shop die möglichkeit Schadensersatz geltend zu machen! Das hier anscheinend einige vergessen!

in kurzform:
alles zurück in die Tüte. Eine Rückgabe ist kein Problem. Wichtig ist das du ausschließlich angibst, das der Grund für die Rückgabe dein Wiederrufsrecht ist. Damit hast Du am wenigsten Ärger.

Nitewing schrieb:
in kurzform:
alles zurück in die Tüte. Eine Rückgabe ist kein Problem. Wichtig ist das du ausschließlich angibst, das der Grund für die Rückgabe dein Wiederrufsrecht ist. Damit hast Du am wenigsten Ärger.

Bei dem 14 Tägigen Rückgaberecht muss man keinen Grund angeben!

moin , also die hardware ist wie neu - einzigstes problem ist halt das paar plastik tüten auf sind btw der karton für den ram. werds aber wieder zurück schicken - thx

Solange wirklich ALLE Teile vorhanden sind, gibts keine Probleme!

von Mindfactory muss eigentlich ein Retourenzettel dabei gewesen sein. Füll den aus, verpacke die Ware so originalgetreu wie möglich, kleb den Aufkleber drauf und schick es weg.

Bei Händlern wie Notebooksbilliger.de muss man bspw. an den Support ne mail schreiben und den Widerruf ankündigen. Ich hab das gleichzeitig noch ausgedruckt ud abgeschickt. War am Mittwoch, heute ist das Geld drauf. Kein Problem also.

Zurück
Oben