Mainboard RAM Takt Ryzen 1700x

metallica2006

Commander
Hallo,

ich bin am grübeln, welches Mainboard ich unter meinen Ryzen setzen soll.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich 16 GB Single Rank DDR4 3200 CL14 nehmen sollte, oder 32 GB Dual Rank DDR4 2666 CL15/16. Tendenz ist 32 GB xxxx Mhz CL X.

Schön wäre, wenn die Spezifikationen vom Board ohne exorbitanten Aufwand geschluckt werden.
Mir ist bewusst, dass es immer ein bisschen Glück ist, aber eure Erfahrungen schaden sicher nicht.

Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht, CPU Kühler ist Fix, der ist schon da:

AMD Ryzen 1700X
MSI X370 Gaming Pro Carbon
Noctua NH-D15 SE-AM4

Beim RAM habe ich mal Listen gemacht:

16 GB RAM Kits
32 GB RAM Kits

Fraglich ist auch, ob es der schnellste RAM sein muss. Es geht mit beim Gaming nicht um die letzen FPS, da ich sowieso 4K 60 FPS zocke, aber ich will gerne bei Anwendungen möglichst viel Dampf haben.
Das heißt folgede Anwendungsfälle komme gehäuft vor:

- Datenkompression mit 7 Zip
- Regelmäßiges Voll Backup von meinem PC mit Kompression (Aomei Backupper), Storage ist schnell
- Videobearbeitung inkl. Umwandlung (h.265, GPU), mein i5 7500 schafft es leider nicht die 1070 zu befeuern
- ggf. will ich ab und zu mal streamen
- VMs mit Virtual Box werden genutzt

Beim schreiben denke ich, dass 32 GB DDR4 2666 oder mehr wenn günstig die vernünftigste Wahl sein dürfte.

Jetzt die Frage, was tun ohne 450€ für 32 GB DDR4 3200 CL14 auszugeben, die dann da Dual Rank bei ~2666/2800 laufen wenn man Pech hat?

Was meint Ihr?

Evtl. hilft dir Link schon weiter. Ich selbst besitze das ASUS Prime B350-Plus und habe vor kurzem für einen Arbeitskollegen das X370 Pro von Asus verbaut beide haben die im obigen Link angegeben Samsung B-Dies problemlos erkannt, allerdings waren das auch 'nur' jeweils 2x8GB. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den 16 GB Riegeln da nicht viel anders verhält, aber wissen tue ich es nicht.

Wenn der RAM NICHT mit dem DOCP Profil erkannt wird hast du immer noch 14 Tage Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen) ob dir das dann den Aufwand wert ist musst du für dich entscheiden.

Was evtl. zum Problem werden könnte ist, dass der RAM mit dem Kühler kolidiert (ich weiß nicht ob die G.Skill RAMs unter den von dir gewählten Kühler drunter passen, da müsstest du beim Mainboard-Kauf evtl. auch drauf achten?!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

testen und zurück schicken ist eher keine Option. Der Unterschied beim Preis ist halt von 32 GB 2666 zu 3200 mal eben 120€.
Wenn der RAM nicht so teuer wäre, wäre das alles nicht so wild ^^.

Danke schon mal für die Antworten.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Carbon?

Interessant wäre auch, wie sich Ryzen mit 4 Modulen SR verhält. Hat da jemand schon etwas getestet?

Soweit ich weiß ist im Quad Chan die max unterstützte Frequenz bei Ryzen 2133 MHz ob das dann noch durch übertakten angehoben werden kann weiß ich nicht, da ich mich mit Quad Chan Betrieb nie aus einander gesetzt habe.

Der RAM in meiner Signatur läuft mit dem neusten BIOS mit 3200 MHz. (DualRank 2x8GB)
Die Frage ist, brauchst du 32 GB oder reichen 16 GB. Preislich schon ein Unterschied. Zum Zocken langen 16 GB, bei Videobearbeitung kann es nie genug sein da dann lieber 2666er 32 GB.
Wobei Videobearbeitung auch wieder Ansicht Sache ist.
Bei Rippen von ner BluRay langt auch 16GB zu MKV h. 264/265.
Ich kann mich über das Carbon nicht beschweren. Läuft bei mir mit einem 1700x @ 3800 MHz, inklusive C&Q bei 1,3V. Der RAM mit 3200 MHz CL16 bei 1,35V. Prime, Cinebrench, Spiele, alles Rock Stabil.
Die SpaWa's sind soweit gut ausgelegt, die Kühlung derer sind aber nicht unbedingt für extrem Übertakter. Wenn man mit der VCore extrem hoch geht, werden die ziemlich heiß.
Sollte aber bei den jetzigen Ryzen kein Problem sein. Bis 1,4V (1,45V) ist alles im Lot, was aber meist eh schon nicht mehr im Verhältnis zwischen mehr Takt zu Verbrauch ist.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja Fragen über Fragen.

Beim Gaming dürfte es in meinem Fall eigentlich egal sein, da reicht auch der 7500, da eben auch nur 60 FPS lock außer bei CS GO, aber Go ist eben auch nicht so anspruschvoll.

Evtl. nehme ich auch erstmal 16 GB und kaufe dann nach, irgendwann kostet RAM hoffentlich mal wieder weniger.

Sind das diese Module?

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

War das fumelig, dass diese auf 3200 laufen oder nicht?`

Ich meine ich bastel gerne dran rum, aber ich will eben nicht ewig an den Subtimings rumdrehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
Jetzt die Frage, was tun ohne 450€ für 32 GB DDR4 3200 CL14 auszugeben, die dann da Dual Rank bei ~2666/2800 laufen wenn man Pech hat?

Was meint Ihr?

Die laufen nicht mit 2666/2800, das sind auch B-Dies und die laufen locker die 3200, das haben sogar meine alten E-Die Dual Rank geschafft. Sie gehen nicht ganz so hoch wie die Single Rank B-Dies, aber immer noch höher als Single Rank Hynix und co.

Hi,

danke. Teuer ^^

Wenn ich auch mal die Verfügbarkeit mit einbeziehe, kann man fast das nehmen was da ist. Wie früher bei Mutti im Osten mit den Bananen...

Also zwischen samsung B die 2x8gb und 2x16gb gibt es gewaltige Unterschiede, was die machbarkeit von 3200 cl14 angeht.

2x8 ging praktisch von Anfang an mit dem setzen von zwei Spannungen und der procODT.

2x16 erfordert eine ganze Reihe von Einstellungen, die selbst erfahrene Übertakter oft noch nicht gehört haben. und nicht jedes BIOS hat diese Einstellungen.

Ich habe es jetzt seit ein paar Monaten stabil laufen, aber die BIOS Initialisierung braucht manchmal mehrere Anläufe. Das xmp/docp Profil war weder stabil noch hat es mehr Leistung gezeigt als 2400mhz mit Auto Timings. Was bewundernswert schlecht ist, wenn das einfache setzen von 1,35v und 2666mhz stabil und schneller war.
Eventuell gibt es Boards wo es besser geht oder BIOS Versionen die es besser machen. Für mein Mainboard das crosshair VI Hero scheinbar nicht.

Also wenn du auf das einstellen von exotischen Optionen und umfangreiches testen keine Lust hast, dann nimm 2x8 oder gibt dich mit 2666 bis 2933 zufrieden.

Hi,

der Post hilft mir sehr, sowas hatte ich bereits vermutet. Dann wird wohl 32 GB 2666 - 3000 je nach Preis.

Ich erinnere mich gerade an mein DFI Board (T2RS Plus). Da hatte ich mich gefühlt 2 Wochen eingesperrt ^^

Der größte Leistungszuwachs ist von 2133 auf 2666. Der Schritt auf 3200 ist dann nicht mehr so wichtig.

Ich habe richtig lange herumgetestet, bin halb verzweifelt, aber irgendwann habe ich Tipps von ramad auf overclock.com umgesetzt und plötzlich ging es. Ich habe dann noch ewig lang die subtimings optimiert.
Es ist schön zu wissen, das der RAM schnell ist....aber spüren fällt unter Wunschdenken 😉.

Zurück
Oben