Mainboard schaltet sich ab und nach ca. 5min wieder an

Tytan

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
28
Guten Tag,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Unzwar hat sich nach ca. 4h Gaming - Betrieb der PC einfach ausgeschaltet. Als ich probiert habe ihn neuzustarten ging Neztteil und Lüfter an, GPU und CPU + Kühler jedoch nicht. Nach wenigen Minuten ging alles wieder normal nachdem ich die Lüfter entfernt habe. Ich wollte nur gerne wissen, warum der PC sich ausgeschaltet hat.

Mfg. Tytan

CPU i5 6500
GPU GTX 1060 OC von Asus
RAM 16GB 2400Mhz Corsair
Mainboard Gigabyte H110M - S2H
Netzteil Thermaltake 500 Watt RGB
CPU-Kühler Arctic - Freezer 33 Esports One
 
Anders anständiges Netzteil besorgen und das ganze so überprüfen.
Falls dies nun öfter passieren sollte.
 
Das Netzteil ist komplett neu und sollte doch eigentlich reichen, weil sich das ja noch "bewegt" hat
 
Welches Netzteil ist es genau? thermaltake sagt nicht viel. Für mich sieht es auch nach schutzschaltung aus.
 
Irgendeine Schutzfunktion vom Netzteil hat (möglicherweise unberechtigt) ausgelöst. Komplett neu heisst ja nicht komplett heile. Aber interessant, daß gerade der hauptverdächtige Verursacher ausgetauscht wurde. Da gibts doch ne Vorgeschichte. (?) Daß der Netzteillüfter sich dreht heisst ja nicht, daß schon wieder vernünftige Spannungen beim Board angekommen sind.
 
Zur Vorgeschichten, also ich hatte meinen alten PC mit Netzteil etc. und habe mir das Mainboard und den CPU gebraucht von nem Kumpel geholt und das alles eingebaut. Kurz gesagt 2 Monate nach Einbau ist das alte NT durchgeschmort und ich hab mir ein neues geholt. Kurz darauf ging die GraKa nach 3 Jahren kaputt. Dann hat alles funktioniert und heute habe ich neue Lüfter bekommen, eingebaut und als ich nach Absturz das Gehäuse geöffnet hab kam mir sozusagen eine Hitzewelle entgegen.
 
Wie sind den die Temperaturen unter last bei grafikkarte und CPU?
 
Ich würde mal das System komplett benchen und dann die Temperaturen im Auge behalten, aufgrund der Tatsache dass dir eine Hitzewelle entgegenkam, was vielleicht auf einen Hitzestau wegen den neu eingebauten Lüftern hindeutet. Gegebenfalls das BIOS zurücksetzen zwecks Stromversorgung im Allgemeinen.

Als Beispiel Prime95 mit AVX und nebenbei ein GPU Benchmark, eventuell noch MemTest86+.
 
Was ich dazu sagen muss, in meinem Gehäuse hat sich so eine Heißluft Zirkulation gebildet und die warme Luft konnte nich richtig aus dem Gehäuse entweichen.
 
Ok, also wegen heisser CPU oder GPU geht nicht einfach der Rechner aus. Da würde eher was throtteln oder einfach abschmieren, ausserdem sind Deine Temps auf den ersten Blick völlig im Rahmen. Drewkevs Hitzestau-Hypothese hört sich gar nicht so schlecht an in Verbindung mit Deiner "Hitzewelle". Kann sein, daß Netzteile in der 30€+ Klasse *gg, nicht bös gemeint* da etwas empfindlicher reagieren. Wobei 4h gaming, ohne daß die Hitze weg kann, ist doch gar nicht mal schlecht. Bau die Lüfter sinnvoll ein und dann wirds schon passen.
 
Also wegen einen Lüfterstrom gibt es, aber die Luft von den Lüfter wird direkt gegen die GraKa gepustet, weil die Lüfterslots unter der GraKa liegen. Das Netzteil kam 55€
 
Welches Gehäuse? Welche Gehäuselüfter mit Airflowrichtung? (dazu ist auf dem Lüfterrahmen ein Pfeil vorhanden)
 
Das Gehäuse ist ein Aerocool Cylon und das NT ist von Media Markt
 
Kontrolliere die Luftrichtung vom verbauten Lüfter auf der Rückseite = der muss nach aussen blasen. Zusätzlich vorn unten einen weiteren Lüfter nachrüsten.
In dem Zusammenhang bei Alternate auf eine zweideutige Anmerkung gesstossen "...2x 120-mm-Lüfter zur Kühlung der Grafikkarte einbaubar..." (evt. sogar zwei Lüfter vorn?)
 
Die Lüfter für die GraKa liegen unten leicht über dem NT und blasen permanent Richtung GraKa und im vorderen Teil haltn die Lüfter nicht richtig und sind nur im Weg
 
die Lüfter an der Grafka müssen nach aussen blasen und wenn du Frontlüfter hast, die nach innen damit du richtig Durchzug im Gehäuse hast
 
Wieso sollen optionale Lüfter vorn im Weg sein? Inkl. wieso sollen diese nicht halten, obwohl der Hersteller mit solchen optionalen Lüftern wirbt?
Fragen, die du dir nur selbst beantworten kannst.
Und verwechsel nicht die auf der 1060 verbauten Lüfter nicht mit Gehäuselüfter "...Die Lüfter für die GraKa liegen unten leicht über dem NT..." - mach einfach ein gut belichtetes Bild vom Innenleben.
Wenn vorn nix geht, dann hinten einen anderen Lüfter einbauen mit deutlich höherem Volumenstrom als der verbaute und damit per Unterdruck eine Zwangsbelüftung von vorn inkl. aller Ritzen erzwingen. Nachteil, durch die Ritzen sind die Staubfilter wirkungslos.
 
Zurück
Oben